Diskussion "Objektfarben"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine kleine Diskussion zum Thema "Objektfarben" anregen.

Bei vielen (unterschiedlichen) Objekten in einer Timeline fände ich es hilfreich, wenn bestimmte Objekte sich von den anderen etwas unterscheiden würden.

Dazu könnte ich mir eine Option "Farbe" bei den Objekt-Eigenschaften vorstellen. Diese wäre standardmäßig mittelgrau wie bisher.
Diese Farbe würde nur den "Hauptbereich" des Objektes betreffen, nicht also den Bereich der Steuerspuren. So würde sich diese auch etwas besser absetzen.

Zusätzlich könnte ich mir Defaultfarben für die verschiedenen Objekttypen, also Ton, Bild und Text vorstellen, die in den Einstellungen festgelegt werden könnten.

Natürlich könnte man durch diese Farben - bei Missbrauch - ein völlig buntes Durcheinander erzeugen, aber eben bei dezenter Farbwahl, z.B. unterschiedliche Grautöne für die unterschiedlichen Objekttypen oder z.B. alle Tonobjekte Mittelgrau mit einem ganz leichten Blaustich etc. eine - wie ich finde - übersichtliche Struktur bilden.

Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige, dem das gefallen würde und der Rest der User findet das einfach zu "bunt".


Alaaf aus Köln
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Andreas,

ich habe Deinen Wunsch nach einstellbaren Objektfarben soeben implementiert. Es funktioniert genauso wie die Einstellung der Farben bei Spuren im Eigenschaften-Panel. Somit kann sich nun jeder die Farben nach seinem Geschmack zusammenstellen. :-)
Mit den Defaultfarben kann ich mich allerdings nicht anfreunden, denn da sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht. Man kann jede Objektart auf einen Blick von jeder anderen unterscheiden und eine zusätzlich Farbe bringt da m.E. unnötig Unruhe in die Benutzeroverfläche. Aber mit der neuen Objektfarbe kannst Du ja auch so alle Objekte beliebig einfärben.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Andreas,

ich stelle mir verschiedene Objekttypen in einer oder zwei Spuren unterschiedlich eingefärbt ziemlich bunt vor. Für mich würde dadurch die Übersicht leiden.
Meine aktuelle Methode sieht wie folgt aus:
Farbe_TL_2.JPG
Farbe_TL_2.JPG (97.97 KiB) 1244 mal betrachtet
Die Gruppenspuren sind farblich unterschiedlich, aber die Objekte darin bleiben "ungefärbt". Damit werden vielfältige Farbkombinationen verhindert.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Christoph Hilger hat geschrieben: 19. Feb 2023, 17:40 Guten Abend Andreas,

ich habe Deinen Wunsch nach einstellbaren Objektfarben soeben implementiert. Es funktioniert genauso wie die Einstellung der Farben bei Spuren im Eigenschaften-Panel. Somit kann sich nun jeder die Farben nach seinem Geschmack zusammenstellen. :-)
Mit den Defaultfarben kann ich mich allerdings nicht anfreunden, denn da sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht. Man kann jede Objektart auf einen Blick von jeder anderen unterscheiden und eine zusätzlich Farbe bringt da m.E. unnötig Unruhe in die Benutzeroverfläche. Aber mit der neuen Objektfarbe kannst Du ja auch so alle Objekte beliebig einfärben.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend!
Christoph Hilger

Hallo Christoph,

WOW - das nenne ich Kundenorientierung!
Vielen Dank dafür!

Vielleicht eine kurze Anmerkung, warum ich das gerne gehabt hätte:

Ich bin in einer Amateur-Theatergruppe aktiv.
Für eine Aufführung habe ich eine Video-Sequenz erstellt, deren Verlauf abhängig vom Verhalten des Publikums ist. Ich muss also - in sehr kurzer Zeit - einige Objekte anpassen, wobei ich in der Hektik letztens ein falsches Objekt erwischt hatte.

Ist sicher ein besonderer Fall und grundsätzlich stimme ich Harald auch zu, aber ich freue mich über diese neue Option!

Gruß
Andreas
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - jetzt habe ich eine klare Vorstellung, wofür Du das brauchst und kann das gut nachvollziehen. :-)

Auch wenn es keine Default-Faben gibt, hast Du ja jetzt mit den Objekt-Farben alle Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Vielleicht macht es in Deinem Fall ja Sinn, die neuralgischen Objekte auf eine separate (und evtl. eingefärbte) Spur zu legen, damit man sie im Eifer des Gefechts noch leichter lokalisieren kann.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,

seit es Gruppenspuren gibt, habe ich mir ein Farbschema angewöhnt ähnlich wie Harald. Bei Wings X sind für mich Gruppenspuren schon auch wichtig, da man sonst in ein "Objekt/ Spur /Tohuwabohu" kommen kann, da Objektarten nicht mehr auf bestimmte Spuren festgelegt sind.
Mir reichen Gruppenspuren für die Übersicht / Ordnung. Hätte sogar bedenken, dass bei zusätzlich verschieden farbigen Objekten es ganz schön bunt und unübersichtlich werden kann....
Aber es kann dann ja jeder selber entscheiden wie er es möchte....
Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

mir ist nicht klar, wie das mit den Objektfarben funktioniert. Wenn ich ein Objekt markiere und in den Eigenschaften unter Objektfarbe eine Farbe wähle, passiert einfach nichts.

Was soll sich am Objekt einfärben - der Hintergrund oder die Infozeile im unmarkierten Zustand oder ...?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,
wenn ich dich richtig verstehe, musst du auch noch den Alpha-Schieberegler ganz unten im Farbeinstellfenster hochziehen.
lghans
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Hans,

ja, genau das war der Fehler - vielen Dank für den Tipp.

Christoph, wäre es nicht sinnvoll einen anderen Default-Wert für Alpha einzustellen, zum Beispiel 255, damit künftig niemand darüber stolpern muss.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,
kann Dieter nur beipflichten , hatte auch Probleme als ich Farben über die Farbscala wählte .
Mit Pipette aus z.B. Bild hatte es geklappt....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten