Diskussion "Objektfarben"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter und Heinz-Jürgen,

der einzig sinnvolle Wert für Alpha ist Null, weil sonst die alternierenden Spurfarben (abwechselnd etwas heller/dunkler) nicht mehr funktionieren würden.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

mir ist es gleich wie Dieter ergangen (musste auch erst hier im Forum nachfragen) und ich fände es eigentlich auch logischer, wenn der Alpha-Regler standardmäßig auf 255 wäre.

Grundsätzlich finde ich aber die Möglichkeiten des freien Einfärbens von Objekten, Spuren, etc. richtig klasse und nütze das mittlerweile häufig beim Arbeiten mit Wings X !!! :D

Praktisch wäre noch, wenn sich gleich mehrere in der Timeline markierte Objekte zugleich einfärben ließen. Ich markiere mir (fix oder auch nur vorübergehend) beim Programmieren aus unterschiedlichsten Gründen gerne mehrere Objekte in der Timeline. Das geht leider nur einzeln, was etwas mühsam ist.

lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

wie ich oben schon geschrieben habe, ist der einzig sinnvolle Wert für Alpha Null, weil bei einer deckenden Farbe eben die Helligkeitsunterschiede der Zeilen (jede zweite Zeile ist etwas heller bzw. dunkler, damit man speziell bei vielen Spuren nicht durcheinander kommt) nicht mehr sichtbar wären. Bist Du bereit darauf zu verzichten?

Das gleichzeitige Einfärben mehrerer Objekte steht bereits auf der ToDo-Liste. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Natürlich Christoph, jetzt verstehe ich den Grund und wie es geht weiß ich ja 😀, lghans
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

dann schlage ich einen ?-Button vor, der einen Hinweis zum zwingend notwendigen Einstellen des Alpha-Reglers gibt.
Oder man setzt den Alpha-Regler beim Verschieben des Farbwählers/-punktes automatisch auf 255, bei Verwendung der Pipette wird das ja auch gemacht.

Viele Grüße
Dieter
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Forum,
vielleicht habe ich wieder einen Beitrag übersehen, aber habe folgende Frage:
Marker für die taktsynchrone Überblendung farbig zu markieren, geht ja über die Objekteigenschaften ganz einfach.
Um unterschiedliche Positionen zu unterscheiden, nutze ich verschiedene Farben für die jeweiligen Marker.
Dabei sind häufig viele Marker mit der gleichen Farbe zu versehen. Dachte das geht einfach mit der Auswahl von
mehreren Markern und Festlegung in den Objekt-Eigenschaften. Leider muss ich jeden Marker einzeln ändern!
Dies trifft auch auf andere Objekte zu! Gibt es einen Grund für das Verhalten, oder übersehe ich etwas?
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hugo,

nein, Du übersiehst nichts. Die gleichzeitige Änderung mehrerer Objekte ist aktuell nur für bestimmte Eigenschaften möglich. Dies wird sich aber noch ändern und es wird zukünftig möglich sein, weitere Eigenschaften für mehrere selektierte Objekte gemeinsam zu ändern.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie das am besten umgesetzt werden soll. Aktuell gefiele mir eine Synchronisationsfunktion (wie z.B. in Lightroom) am besten, weil man dann mehrere Eigenschaften bei allen selektierten Objekten auf einmal angleichen kann.

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Vielen Dank Christoph für die schnelle Klärung und ein
schönes Wochenende
Hugo
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Christoph Hilger hat geschrieben: 16. Dez 2023, 09:59 Aktuell gefiele mir eine Synchronisationsfunktion (wie z.B. in Lightroom) am besten, weil man dann mehrere Eigenschaften bei allen selektierten Objekten auf einmal angleichen kann.
Da bin ich nur Teilweise der gleiche Meinung. Bei diesen Vorgang muss bewusst vorab das Quellobjekt dementsprechend geändert werden, selektiert werden, und dananch alle Zielobjekte. Diesen Bedeutingsunterschied soll dan auch in alle selektierte Objekte kennbar sein (wo wie de Helligkeitsunterschied in LR). Wenn mehere, oder alle, EIgehschaften auf einmal kopiert werden müssen, bietet es Vorteile.
Aber wenn nur eine Eigenschaft geändert werden soll, wie die Objektfarbe, ist es einfacher und übersichtlicher wenn mann nur die betreffende Objekte selektieren muss, und dann im Eigenschaftenpanel einfach die Änderung(en) eingibt.
Beim Startpunkt "der Anwender ist sich seiner Aktionen bewuss", ist dann auch die Abfrage ob die Änderung auf alle selektierte Objekte angewendet werden soll, überflüssig.
Auch Lightroom verwendet diese Weise bei den EIgenschaften in der Bibliothek-Modus (Sterne, Farbe, Beschreibung, Weißabgleich, Beleuchting, ..) und das funktioniert auch bestens. Nur im Develop-modus wird die Synchronisationsfunktion verwendet.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich würde die Selektion anders machen als in Lightroom, denn es ist gar nicht nötig ein Objekt extra zu markieren wie in Lightroom. Das benötigt Lightroom nur deswegen, weil es einen Button im GUI zum Synchronisieren gibt. Wenn man jedoch (wie in Wings X geplant) einfach eines der selektierten Objekte anklickt und „Synchronisieren…“ im Kontextmenü anwählt, dann ist ja damit völlig klar, welche Eigenschaften auf die anderen Objekte synchronisiert werden (nämlich die des angeklickten Objekts).

Und die Methode mit dem automatischen Anwenden von Einstellungen auf mehrere Objekte finde ich nicht nur tendenziell gefährlich (weil man leicht übersieht, dass mehrere Objekte selektiert sind) sondern es ist of auch gar nicht klar, ob bei Änderungen von Werten diese Änderungen (also relative Änderungen) oder die neuen Werte (als absolute Werte) synchronisiert werden. Das ist bei dem vorgeschlagenen Synchronisationsverfahren dagegen völlig eindeutig. Und ein versehentliches Manipulieren von gerade nicht sichtbaren Objekten ist ebenfalls ausgeschlossen.

Auch die Auswahl der Objekte ist nicht anders, denn es ist nicht nötig, zuerst nur eines und dann erst alle anderen Objekte zu selektieren. Es können gleich alle gewünschten Objekte auf einmal selektiert werden und dann die Eigenschaften eines Objektes geändert werden. Da die Änderung nicht automatisch auf die anderen Objekte übertragen wird, macht das keinen Unterschied bei der nachfolgenden Synchronisation.

Man könnte bei der Synchronisation auch zusätzlich einen Shortcut einbauen, der sehr elegant ohne Aufruf des Synchronisationsdialogs die zuletzt gemachte Änderung auf alle selektierten Objekte synchronisiert. Schneller und eindeutiger kann es m.E. kaum noch sein. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten