Version 1.5.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend zusammen!

Ich habe gerade die neue Version 1.5.0 zum Update bzw. Download bereitgestellt. Christoph Koch wird morgen früh die entsprechenden Tutorial-Videos online stellen.

Das neue separate Storyboard-Fenster und die verbesserten Layout-Funktionen sind ja schon mit der zugehörigen Betaversion vorgestellt worden. In der vorliegenden Version 1.5.0 gibt es darüberhinaus aber auch noch einen äußerst komfortablen Audio-Konverter: Wenn man eine Audiodatei im Pool in ein anderes Format konvertieren möchte, genügt ein Mausklick um im Kontextmenü die Konvertierung zu starten. Alles andere läuft dann vollautomatisch ohne weiteres Zutun des Anwenders ab. Die Datei wird in das gewünschte Format konvertiert und alle dazugehörigen Timeline-Objekte werden (unter Beibehaltung der gewählten Ausschnitte) auf die neue Datei umgestellt. Komfortabler kann die Konvertirung von Audiodateien (z.B. bei problematischen MP3-Dateien) gar nicht mehr sein... :-)

Viel Freude mit der neuen Version und allen noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.5.0

Neue Funktionen
- Es gibt einen neuen Menüpunkt "Ansicht - Storyboards im Fenster öffnen", der die Storyboards zusätzlich in einem frei verschiebbaren Fenster öffnet.
- Storyboard-Felder können in andere Storyboards verschoben oder kopiert werden. Zum Kopieren muss die Strg-/Command-Taste gedrückt gehalten werden.
- Pool-Fenster und Storyboard-Fenster werden in den Layout-Presets gespeichert und deren Zustand beim Laden eines Presets wiederhergestellt.
- Die Layout-Presets können umbenannt werden. Der Standardname ("Preset x") kann wiederhergestellt werden, indem man den Namen im Eingabefeld löscht.
- Im Pool können Audiodateien in ein anderes Format konvertiert werden. Dabei werden automatisch auch alle Verknüpfungen zu Timeline-Objekten aktualisiert. Als Zielformate stehen "Wave" und mit Pro-Lizenz zusätzlich "FLAC" (verlustfrei komprimiert) und "Ogg Vorbis" (komprimiert) zur Verfügung.
- Im Storyboard wird die Einstellung "Folgeobjekte verschieben" mit einem entsprechenden Mauszeiger (wie in der Timeline) signalisiert.
- Die Farbe jedes Timeline-Objekts kann im Eigenschaften-Panel geändert werden.
- Im Pool können nun auch im Leuchtpult (wie bisher schon in der Listenansicht) Animationen und Trigger dupliziert werden.
- Beim Verschieben von Projekten in andere Ordner bzw. auf andere Laufwerke werden im Projekt nur die Einträge der an der neuen Position tatsächlich vorhandenen Mediendateien aktualisiert. Andernfalls wird der Originalpfad beibehalten.
- Im Log werden nun Informationen zum System (CPU, GPU, RAM, Betriebszeit, ...) angezeigt.
- Mit der Demoversion können keine Projekte mehr gespeichert werden, die mir einer Vollversion erstellt wurden. Damit soll das versehentliche Überschreiben von solchen Projekten erschwert werden. Die Funktion "Speichern unter.." ist dagegen auch in diesem Fall verfügbar.- Das zweite Poolfenster wird bei einer Wings X Präsentation automatisch geschlossen.
- Beim Umbenennen einer Timeline wird die Eingabe nach Betätigen der Return-Taste geschlossen.
- Der Lizenz-ToolbarButton wird zur Erinnerung 30 Tage vor Ablauf des Service-Pakets gelb und einen Tag vor Ablauf rot.
- Beim Aufruf der Online-Lizenzverwaltung wird nun die E-Mail-Adresse des Nutzers gleich voreingestellt.
- Es wurden zwei Icons (Pencil, Brush) für Trigger und Animationen hinzugefügt.
- Die beim Speichern aktive Timeline wird beim Laden eines Projekts wieder aktiviert.

Behobene Fehler
- Beim Import von Projekten aus Wings 7 konnten Notiz- und zweites Pool-Fenster erst nach dem Speichern des Projekts verwendet werden.
- Ungereimtheiten beim Verschieben von Timeline-/Storyboard-Tabs behoben.
- Wenn SVG-Dateien auf Trigger oder Animationen gezogen wurden, leuchtet das Feld im Pool nicht mehr grün auf.
- Das Funktion "Leere Ordner entfernen" im Pool konnte unter bestimmten Umständen Fehler verursachen.
- Test-Überblendungen konnten u.U. nicht mit dem entsprechenden Button im Storyboard beendet werden, sondern nur per Mausklick, Return- oder Esc-Taste.
Benutzeravatar
Peter Schmieja
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2021, 13:30
Wohnort: München

Hallo Christoph,

ihr habt ja gezaubert in Wallern!
Nach ersten Tests hat sich meine Audio-Sync-Problematik (mp3/wav) damit in Wohlgefallen aufgelöst :-)

Besten Dank & herzliche Grüße
Peter
intel i9-9900, 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB,
2 screens NEC 2180UX (1600x1200) & EIZO S2433W (1920x1200)
Win10pro
Notebook: i5 12500H, 16 GB RAM, Iris Xe, 2nd screen WQHD, Win11home
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine erfeuliche Rückmeldung! :-) So soll es sein, denn der neue Konverter ist ja extra dafür konzipiert worden.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
grenzgeniale Funktion, der neue Audio-Konverter! Er könnte von mir aus auch gleich die Grafikdaten der alten mp3 Datei löschen.

Wäre das nicht auch für Videodateien möglich? Ein Video-Konverter, der unter Beibehaltung der gewählten Ausschnitte in ein für WX ideales Format umwandelt. Ohne Umwege über Handbrake, etc.. Damit hätten ruckelnde Videos ein für alle Mal ein Ende.

lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine begeisterte Rückmeldung zum neuen Audio-Konverter! :-) Das mit dem Löschen der Grafikdaten finde ich grundsätzlich gut. Allerdings würde das in dem Fall, wo diese MP3-Datei noch in anderen Projektem verwendet wird, dazu führen, dass dort die Grafikdaten wieder neu erstellt werden müssen. Es ist also je nach Anwendungsfall unterschiedlich, wass am meisten Sinn macht. Da die Audio-Grafikdaten nicht viel Platz benötigen, tendiere ich daher dazu, es so zu lassen wie es ist, auch wenn ich Deine Anregung gut finde. Jetzt nur deswegen eine zusätzlich Option einzubauen finde ich eher unelegant, denn das zerstört irgendwo die Eleganz dieser Funktion, die ja ganz ohne Nutzerinteraktion vollautomatisch abläuft.
Was ich mir dagegen vorstellen könnte, wäre eine generelle Option in den Einstellungen, wo dieses Verhalten global festgelegt wird. Was hältst du von diesem Ansatz?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Ja, dieselbe Konvertierungsfunktion ist auch für Videos geplant... :-)

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

… dieselbe Konvertierungsfunktion ist auch für Videos geplant ...
Hallo Christoph

Das finde ich sehr erfreulich. Ich gehörte ja zu denjenigen, die dem WingsVideo (WV) lange nachgetrauert haben.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

es wird dann von der Anwendung eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten Wings Video haben. Allerdings auf einer ganz anderen Basis (H.264) in einer erheblich besseren Qualität.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

auf einer ganz anderen Basis (H.264) in einer erheblich besseren Qualität.
Das hört sich ja gleich noch erfreulicher an.

Dionys
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

Du schreibst
- Im Pool können Audiodateien in ein anderes Format konvertiert werden. Dabei werden automatisch auch alle Verknüpfungen zu Timeline-Objekten aktualisiert. Als Zielformate stehen "Wave" und mit Pro-Lizenz zusätzlich "FLAC" (verlustfrei komprimiert) und "Ogg Vorbis" (komprimiert) zur Verfügung.
Ich habe probeweise eine MP3-Datei im Pool in die 3 möglichen Formate konvertiert (s.Screenshot).
Ergebnis:
- die neuen Dateien wurden im Pool nicht ergänzt, sondern mussten manuell eingefügt werden.
- 2 von 3 neue Dateien sind um ein Vielfaches größer als die Original-MP3.
- die neue Dauer ist unterschiedlich zur Original-MP3.
- die Verknüpfungen zu den TL-Objekten wurden hier nicht aktualisiert

Habe ich da was Grundsätzliches nicht korrekt durchgeführt?

Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
MP3_Convert.JPG
MP3_Convert.JPG (65.01 KiB) 872 mal betrachtet
Antworten