Version 1.5.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

zu Deinen Fragen:

1. Erscheinen bei Dir im Log vielleicht irgendwelche weiteren Einträge, die damit zusammenhängen?
JA: "Wings X Pro - Datei kann nicht erstellt werden! | OK [1] | -> 1"
2. Befinden sich diese Dateien vielleicht in einem Ordner mit Sonderzeichen im Pfadnamen? -> NEIN
3. Befinden sich diese Dateien auf einer Festplatte oder auf einem NAS / Netzwerkspeicher? -> Auf einer Festplatte
4. Kannst Du einmal eine solche MP3-Datei in einen Ordner auf der Festplatte mit einfachem Namen (z.B. "C:\Test\Test.mp3") kopieren und es dann noch einmal versuchen?
-> habe 2 MP3 mit Bezeichnung Test1 und Test2 auf ein neues Verzeichnis kopiert und ein neues WX-Projekt mit V.1.6.0. erstellt mit nur diesen beiden MP3.
Gleiches Ergebnis wie zuvor.

LG Harald
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 373
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

von mir gelöscht falscher Thread...

Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 26. Mär 2023, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine detaillierten Rückmeldungen! Jetzt wissen wir ja schon einmal, dass die Datei erstellt aber nicht ausgetauscht wird. Ich werde diesbezüglich noch einmal alles im Entwicklungssystem Schritt für Schritt durchgehen und nach einer möglichen Ursache suchen. Da Du bisher der einzige Anwender mit diesem Verhalten des Audio-Konverters bist und das Feature inzwischen von sehr vielen Anwendern völlig problemlos benutzt wird, liegt der Schluss nahe, dass es irgendetwas mit Deinem System zu tun haben könnte. Allerdings hätte ich eben keine Idee, was bei einer derartigen Funktion danebengehen könnte. Kannst Du das vielleicht auch mal auf einem anderen Rechner ausprobieren? Das würde uns bei der Ursachenforschung wahrscheinlich deutlich weiterbringen…

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

habe WX 1.6.0 auf einem anderen Win10-PC installiert, eine neues WX-Projekt nur mit 2 MP3-Dateien erstellt (Erstelldatum der MP3-Dateien 23.12.2022).
Gleiches Ergebnis wie zuvor.

Kann Dir gerne die Dateien mailen.

LG Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

das ist wirklich mysteriös, denn wenn es da in Wings X ein Problem gäbe, dann würden viele Anwender davon berichten. Das ist aber eben genau nicht der Fall. Ja, Du kannst mir gerne die Dateien mailen und dann schaue ich mir diese in meinem Entwicklungssystem genau an.
Wenn das keine weiteren Erkenntnisse bringt, dann könnte Christoph Koch einmal per TeamViewer auf Deinen Rechner schauen und sich selbst ein Bild davon machen.

Vielen Dank, schöne Grüße und noch einen entspannten Sonntag!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

habe Dir eine ZIP-Datei mit allen erforderlichen Inhalten gemailt.

Bin gespannt auf das Ergebnis, bis dahin noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank für die Zusendung Deiner Dateien! Damit habe ich Dein Problem unter Windows nachstellen und lösen können. Ab der nächsten Version kannst Du diese Dateien dann konvertieren. :-)
Die Ursache liegt in den MP3-Dateien, die fehlerhaft sind. Sie enthalten tatsächlich gut 300ms weniger Audiodaten, als sie vorgeben lang zu sein. Das ergibt dann beim Konvertieren einen Fehler, weil die konvertierte Datei dann (zeitlich) kürzer ist als die Originaldatei. Ich habe Wings X jetzt so geändert, dass derartige Differenzen bis zu einer halben Sekunde mit einer Warnung im Log toleriert werden. Sollte die Abweichung noch größer sein, dann erscheint nach wie vor eine Fehlermeldung und die Funktion wird abgebrochen. Die in so einem Fall erscheinende Fehlermeldung ist dann auch sehr viel aussagekräftiger als bisher und benennt eindeutig das Problem. Sie lautet z.B.: "Es fehlen 768 ms Audiodaten in Test.mp3".
Ich denke das ist ein guter Kompromiss, und wenn es tatsächlich MP3-Dateien mit noch größeren Abweichungen gibt, dann schaue ich mir das gerne wieder an und versetze u.U. diese Schwelle.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich danke für die tolle Problemlösung :) . Was immer aber wundert, wieso können MP3-Dateien fehlerhaft sein.
Das kann ich normalerweise doch nicht beeinflussen.
Aber Hauptsache, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, auch solche MP3 konvertieren zu können.

Besten Dank, viele Grüße und gute Nacht!
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Harald,

inkonsistente MP3-Dateien kenne ich schon von Beginn an. Dasselbe gilt für Videos, wo immer wieder mal Dateien mit inkonsistentem Dateiinhalt auffallen. Bei Bildern kenne ich das nur in Ausnahmefällen, und da betrifft es meist die Farbprofile. In diesen Fällen ist sinnvoll, die Dateien zu konvertieren, um weitere Probleme zu umgehen. Und mit dem angepassten Audio-Konverter ist das jetzt auch in solchen Fällen wie Deinem möglich. :-)

Einen schönen Tag!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Guten Abend Christoph,

mit der neuen Version 1.7.3. hat die Konvertierung der mp3-Dateien bestens funktioniert. Vielen Dank dafür :D .
Mir ist aufgefallen, dass die Qualität der neu erstellten Dateien anstatt 32bit (bei mp3) nunmehr 16bit (bei wav, ogg, flac) ist.
Das ist vermutlich nicht wirklich hörbar, ich wollte es hier nur anmerken.

Noch ein schönes verlängertes Wochenende
Harald
Antworten