Version 1.5.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

dann ist ja gut, dass ich nachgefragt habe... :-)

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,
dann ist ja klar, warum ich nichts bekommen habe. Und es ist auch gut, dass ich nachgefragt habe... :-)
wieso ist es klar? :?
Ich habe sofort an jene Adresse gemailt, die immer schon von Euch dafür genannt worden ist. Oder hat sich da was geändert?

Bin auf neue Erkenntnisse gespannt.

LG Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

ich hatte meinen letzten Beitrag missverständlich formuliert und habe ihn jetzt geändert. Ich habe es nicht so gemeint, wie Du es verstanden hast, und Du hast die Mail natürlich an die richtige Adresse geschickt. :-)
Und Deine neu geschickte Mail ist gerade bei mir eingetrudelt - vielen Dank!

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

ich habe nun die Konvertierung mit Deiner MP3-Datei probiert und es geht alles fehlerfrei, Es gibt einige Punkte, die mich bei Deiner Schilderung stutzig machen:

1.) Die MP3-Datei hat bei Dir im Pool eine andere Dauer als bei mir: 5:30.606 vs. 5:30.267
2.) Bei Dir hat die konvertierte Datei eine andere Dauer als die originale MP3-Datei: 5:30.000 statt 5:30.606
3.) Bei Dir wurden die konvertierten Dateien in den Pool eingefügt. Das habe jedoch ich an keiner Stelle so programmiert.
4.) Niemand sonst berichtet ähnliches.

Das alles lässt mich vermuten, dass Du irgendetwas anderes machst, als einfach die Konvertierung aufrufen. Allerdings tappe ich da völlig im Dunkeln, denn die Konvertierung ist ja lediglich ein einziger Mausklick auf einen Menüeintrag...
Ich habe jedenfalls jetzt Wings X so geändert, dass sofort eine Fehlermeldung erscheint, wenn etwas danebengeht. Vielleicht kannst du das dann noch einmal mit der nächsten Version ausprobieren und mir rückmelden, was genau passiert bzw. welche Fehlermeldung dann erscheint.
Ich bin wirklich gespannt!

Dir noch ein angenehmes Wochenende!
Christph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

zu 1. das ist auch seltsam; haben die neuen von Dir konvertierten Dateien auch die Länge 5:30.000?
zu 2. das habe ich auch so geschrieben und es wundert mich ja.
zu 3. in der Info zu Version 1.5.0 stand:
"Im Pool können Audiodateien in ein anderes Format konvertiert werden. Dabei werden automatisch auch alle Verknüpfungen zu Timeline-Objekten aktualisiert".
Nachdem die Verknüpfungen unverändert waren, habe ich die Dateien selbst in den Pool gezogen.
Habe ich da was falsch verstanden?
zu 4. Irgendeiner ist immer der Erste. ;)

Wie Du richtig schreibst - es ist ja nur ein banaler Mausklick auf einen Menüeintrag.
Okay, ich werde das bei der nächsten Version checken.

Noch ein schönes Wochenende
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Nun wird mir einiges klarer und ich habe verstanden, wie die Dateien in Deinen Pool gekommen sind... :-)

zu 1.) Alle Dateien haben bei mir exakt dieselbe Dauer von 5:30.267

zu 3.) Die ganze Konvertierung läuft (bis auf die Umwandlung mit dem Fortschrittsdialog) ohne Dein Zutun und blitzschnell ab. Vielleicht hast Du deswegen gar nicht bemerkt, dass alles schon konvertiert ist und die Timeline-Verknüpfungen aktualisiert sind? Wenn die Konvertierung fertig ist, ändert sich bis auf die Dateiendung im Pool genau nichts! Alles sieht genau gleich aus und ich nehme fast an, dass Du deswegen vielleicht übersehen hast, dass schon alles fertig ist... Es ist ja auch genau das Ziel dieser Funktion, dass sich möglichst nichts ändert (bis auf die Konvertierung in ein anderes Format und die Lösung eventueller Probleme).
Kannst Du bitte mal überprüfen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? (Dafür brauchst Du auch keine neue Version.)

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, wenn Du es noch einmal probiert hast!

Viele Grüße!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich habe den gesamten Vorgang wie von Dir beschrieben nochmals durchgeführt.

Pool > Klick rechte Maustaste > Konvertieren in (WAV, OGG) > Fenster "Datei konvertieren" wird angezeigt > Die Dateiendung im Pool bleibt mit mp3 unverändert.
Pool > Klick auf "Timeline-Objekte selektieren" > das Objekt wird gelb unterlegt 2x angezeigt (habe es in der TL 2x verwendet)
TL > Rechts-Klick auf eines der TL-Objekte (egal welches) > Pool-Objekt anzeigen > es wird immer das mp3-Objekt invertiert angezeigt
Pool > Klick rechte Maustaste > Datei im Explorer anzeigen > mp3-Datei im Windows Explorer wird angzeigt; die Dateien FLAC und OGG sind im Explorer ebenfalls vorhanden.
Pool > Klick rechte Maustaste > Datei im Dateibrowser anzeigen > mp3-Datei wird in dunkler Schrift angezeigt; FLAC und OGG in heller Schrift.

Obwohl ich das Musik-Objekt gestartet habe, ist im wx-Verzeichnis der Musik-Objekte nur die mp3-Version mit Endung wxda vorhanden.

Insgesamt etwas verwirrend, aber es ist leider so.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank fürs Ausprobieren! :-) Das klingt alles überhaupt nicht nachvollziehbar und widerspricht der Erfahrung aller bisherigen Nutzer dieser Funktion. Daher werden wir wohl erst mit der neuen Version und der Ausgabe von Fehlermeldungen mehr Aufschluss über das bekommen, was bei Dir passiert. Darauf bin ich wirklich gespannt…

Hab noch einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 111
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich habe die Version 1.6.0 installiert und sofort versucht, die MP3-Dateien wie in diesem Thread schon zuvor beschrieben zu konvertieren.
Egal welche MP3-Datei ich im Pool auswähle und dann mit der rechten Maustaste auf "Konvertieren in" klicke, passiert folgendes:
1. der Konvertierungsvorgang wird im kleinen Fenster "Konvertieren in" gestartet
2. Anzeige Fenster "Wings X Pro - Datei kann nicht erstellt werden"
3. keine Änderung im Pool
4. im Windows Explorer wird eine abspielbare Datei-Version (FLAC, WAV, OGG) erstellt; die Wiedergabe im externen Audio-Tool funktioniert.

Kannst Du mit dieser Information etwas anfangen oder mir sagen, woran das liegt?

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

wir kennen aktuell niemanden, der so ein Problem hat. Meines Wissens funktioniert das bei allen Anwendern einwandfrei... Daher hätte ich jetzt keine konkrete Idee, was bei Dir schieflaufen könnte. Aber vielleicht kannst Du mir folgende Fragen beantworten:

Erscheinen bei Dir im Log vielleicht irgendwelche weiteren Einträge, die damit zusammenhängen?
Befinden sich diese Dateien vielleicht in einem Ordner mit Sonderzeichen im Pfadnamen?
Befinden sich diese Dateien auf einer Festplatte oder auf einem NAS / Netzwerkspeicher?
Kannst Du einmal eine solche MP3-Datei in einen Ordner auf der Festplatte mit einfachem Namen (z.B. "C:\Test\Test.mp3") kopieren und es dann noch einmal versuchen?
Ich bin gespannt...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten