Ausblick auf die nächste Version mit dynamischen Hilfslinien und Bildfeldrahmen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die nächste Betaversion 1.5.7 steht zum Testen bereit. Die Änderungsliste findet Ihr am Ende dieses Beitrags. Zum wesentlichen neuen Feature in Form der dynamischen Hilfslinien möchte ich noch ein paar Informationen und Bedienungshinweise geben. Christoph Koch wird für das Release der offiziellen Version noch ein Tutorial-Video erstellen.

Für die Hilfslinien habe ich mir ein völlig neues Konzept einfallen lassen, das ich sonst noch nirgendwo in dieser Form gesehen habe. Dem liegen folgende Überlegungen zugrunde: Statische Hilfslinien wie sie in Grafikprogrammen (wie Photoshop) oder auch in früheren Wings-Versionen zur Verfügung stehen, sind für AV-Projekte oft viel zu unflexibel, denn an verschiedenen Stellen der Timeline können ja Inhalte mit völlig unterschiedlicher Anordnung eingesetzt werden, so dass ganz unterschiedliche Hilfslinien erforderlich sind. Nun macht es aber wenig Sinn, alle in einem Projekt irgendwo benötigten Hilfslinien auf einmal anzuzeigen, denn dann fehlt der Überblick und das Einrasten des Contents an Hilfslinien wird zum Glücksspiel.
Daher gibt es jetzt die neue Kategorie "Hilfslinien" im Pool. Dort kann man beliebig viele Hilfslinien-Layouts hinzufügen und die grundsätzliche Vorgehensweise ist den Animationen sehr ähnlich. Man kann die Hilfslinien-Layouts aus dem Pool in die Timeline ziehen und dann im Screen anzeigen und per In-Scren-Editing bearbeiten. Das sollte im Wesentlichen selbsterklärend sein. Das Einrasten an Hilfslinien wird durch den entsprechenden Menüpunkt bzw. Toolbar-Button oder die Taste "G" aktiviert. Man kann solche Hilfslinien-Layouts über das Importieren des Pools natürlich auch in andere Projekte übernehmen. Mit diesen neuen Möglichkeiten, kann man nun auch in großen Projekten überall völlig flexibel die gerade benötigten Hilfslinien im Screen haben.

Noch ein paar wichtige Hinweise:

- Damit die Hilfslinien im Screen sichtbar sind, muss im Kontextmenü des Screens "Hilfslinien anzeigen" aktiviert sein. Dies wird bei jedem Programmstart zurückgesetzt, damit bei einer Präsentation nicht unbeabsichtigt Hilfslinien erscheinen. Dasselbe gilt übrigens auch für die neue Anzeige der Bildfeldrahmen.
- Die Hilfslinien wirken auch magnetisch, wenn sie nicht sichtbar sind. Man kann die Hilfslinien als z.B. durch Abblendung der Kurve im Objekt unsichtbar machen, aber die magnetische Wirkung bleibt erhalten.
- Beim Verschieben der Hilfslinien rasten diese bei gedrückter Shift-Taste im dem Raster ein, das in den Screen-Einstellungen dafür definiert ist.
- Es ist auch möglich, mehrere Hilfslinien-Objekte zur gleichen Timeline-Zeit zu haben. Die Hilfslinien addieren sich dann und wirken wie ein Hilfslinien-layout, in dem alle Linien vereint sind. Man kann seine Hilfslinien somit auch modularisieren.

Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses neue Konzept bei Euch ankommt und wünsche allen viel Freude mit der neuen Betaversion!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.5.7 Beta

Neue Funktionen
- Es gibt neue Hilfslinien-Objekte im Pool und in der Timeline (ab Advanced-Lizenz).
- Das Einrasten von Zoom und Rotation beim In-Screen-Editing geschieht nun durch Gedrückthalten der Shift-Taste.
- In Timeline-Objekten werden Ein- und Ausblendung im Falle von automatisch erstellten Crossfades gestrichelt gezeichnet.
- Die Einstellungen von Bilddauer und Überblendzeit werden im jeweiligen Storyboard gespeichert.
- Mit der neuen Einstellung "Benutzeroberfläche - Abstand Kontextmenü <-> Mauszeiger" kann festgelegt werden, wie weit entfernt vom Mauszeiger die Kontextmenüs erscheinen. Die Einstellung "0 Pixel" entspricht dem Verhalten bisheriger Versionen. Der maximal einstellbare Abstand ist 20 Pixel.
- Bildfeld-Eigenschaften werden nun im Eigenschaften-Panel geändert (und nicht mehr im Pool).
- Bildfelder sind nun in der Größe beschränkt auf max. doppelte Screenbreite/höhe.
- Bildfelder können im Leuchtpult angezeigt werden.
- Bildfelder können als Rahmen im Screen angezeigt werden.
- Die Farbe der Bildfeldrahmen kann im Eigenschaften-Panel geändert werden.
- Auch bei paralleler Wiedergabe mehrerer Timelines, stoppen diese jeweils eine Sekunde nach dem letzten Objekt.
- Bei neu angelegten Projekten hat nun der bisherige Pool-Ordner "Text" die Bezeichnung "Textdateien", damit der Verwendungszweck dieses Ordners klarer wird.
- Beim Export von Textdateien kann festgelegt werden, ob die Startzeiten der Timeline-Objekte mit exportiert werden oder nicht.
- Für das Schließen des Vollbildscreens reicht es, wenn die Escape-Taste zweimal (statt bisher dreimal) schnell hintereinander gedrückt wird.
- Die Umrandung des Screens wird mit einer weißen ein Pixel breiten Linie markiert, wenn der Screen gezoomt ist.
- Wenn der Screen im Vollbildmodus verwendet wird und nur ein einziger Monitor am Computer verwendet wird, erscheinen keine Notizfenster mehr, um die Bildwiedergabe nicht zu stören.
- Es gibt einen neuen Punkt "Lücke schließen" im Kontextmenü von leeren Feldern im Storyboard.
- Es gibt neue Einstellungen, um Notizen im Notizfenster und in der Vorschau mit fester Schriftgröße (unabhängig vom Timeline-Objekt) anzuzeigen.

Behobene Fehler
- Beim Ändern von Bildfeldnamen im Pool wurde u.U. das Eigenschaften-Panel nicht aktualisiert.
- Beim Aktivieren eines Storyboards im Fenster wurde u.U. das entsprechende Storyboard im Hausptfenster zusätzlich aktiviert.
- Beim Stoppen einer Timeline bei MultiTimeline-Wiedergabe wurde in allen Timelines der Locator positioniert bzw. synchronisiert.
- Text-Objekte wurde in Bildfeldern mit vom Screen abweichenden Seitenverhältnis verzerrt.
- Windows 11 und macOS 13 werden nun im Logfile bei den System-Eigenschaften korrekt eingetragen.
- Beim Springen von Marker zu Marker per Tastatur während der Wiedergabe konnten u.U. bestimmte Marker nicht übersprungen werden.
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Super, das hört sich alles toll an und wird uns wieder etliche Schritte voranbringen. Habe auch gleich eine Frage zu
- Damit die Hilfslinien im Screen sichtbar sind, muss im Kontextmenü des Screens "Hilfslinien anzeigen" aktiviert sein.
Ich finde das nirgends, müsste doch hier sichtbar sein- Screenshot!- Aber vielleicht bin ich schon wieder zu doof.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
2023-03-08 11_42_57-.png
2023-03-08 11_42_57-.png (13.67 KiB) 822 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
hat sich geklärt. Ich war wirklich zu doof!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hi Wolfgang,

mir ist es ähnlich ergangen wie Dir. Wings X wurde aber so toll programiert das man selbst darauf kommt. Das war in Wings 7 nicht immer der Fall.

LGFS
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Wolfgang,

anscheinend bin ich zu wenig intuitiv, ich finde die Einstellung "Hilfslinen anzeigen" leider nirgends und kann die Hilfslinien so auch nicht sichtbar machen, geschweige denn ausprobieren. Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen … Aus der Anleitung von Christoph werde ich leider auch nicht schlau.

Sorry

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Rechtsklick in den Screen. Hier kann man die Bildfelder und die Hilfslinien ein und ausschalten.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-08 um 13.33.15.png
Bildschirm­foto 2023-03-08 um 13.33.15.png (82.77 KiB) 776 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Besten Dank
Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen,

ein Kontextmenü ist immer ein Menü, das nach Klick mit der rechten Maustaste erscheint. Das Hauptmenü ist das Menü am oberen Fensterrand.
Ich nehme Eure diesbezüglichen Fragen jetzt zum Anlass, diese Punkte auch noch ins Hauptmenü einzubauen. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
- Das Einrasten von Zoom und Rotation beim In-Screen-Editing geschieht nun durch Gedrückthalten der Shift-Taste.
Aber: beim X/Y-Rotieren hatte (und hat) die Shift-Taste schon eine Funktion: die Rotation auf X oder Y beschr:anken.

Eine Doppelfunkion scheint mir nicht logisch oder wünschenswert.
Da die Shift-Taste die Beschränkungsfunktion (auf Senkrecht und Waagerecht) auch bei Position hat, würde ich für das Einrasten eine andere Taste vorschlagen: Strg/Command.
Dann kann damit vielleicht bei Position auch das Einrasten im Gitter wieder zurückkehren (weil diese Möglichkeit ein stiller Abmarsch hatte beim Eintreten der Hilfslinien).

LG
Cuno
Josef Moritz
Beiträge: 39
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Wie immer, eine lässige Lösung für dieses Thema!
LG Josef
Antworten