Ausblick auf die nächste Version mit dynamischen Hilfslinien und Bildfeldrahmen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

da hast Du natürlich völlig Recht! Ich baue das wieder so um wie es vorher war. :-)

Vielen Dank für Deinen Hinweis und noch einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 203
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,
absolut genial - das neue Hilfslinienkonzept und für mich auch intuitiv zu verstehen. :)
Zu den Hilfslinien und Bildfeldrahmen ist mir etwas aufgefallen.
Ich habe mir mehrere Hilfslinien im Screen gemacht und 1 Bildfeldmatrix 2x2 mit Einblendung der Bildfeldrahmen.
Wenn ich die Timeline starte, verschwinden die Hilfslinien automatisch nicht jedoch die Bildfeldrahmen.
Ist das beabsichtigt oder 1 Bug?

Schönen Abend noch
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung! :-) Man kann aktuell selbst entscheiden, ob man die Bildfelder sehen möchte oder nicht. Es gibt kein automatisches Ausblenden bei der Wiedergabe. Aber ich denke, diese Option auch bei den Bildfeldern Sinn machen würde und baue das für die nächste Version noch ein…

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich habe ein wenig mit den Hilfslinien und BIldfeldrahmen experimentiert. Sie funktionieren technisch einwandfrei.
Aber in der Handhabung sind für mich einige Aspekte nich (ganz) logisch, oder fehlen vielleicht noch (und sind wahrscheinich bei Dir schon in Planung, denn es ist ja erst die erste Version)..

HIlfslinien. Die müssen jetzt sowohl aktiv sein (Eigenschaften), und SIchtbar sein (Screen), und aktiviert (Toolbar) sein.
Bei alle andere formen von Einrasten ist "Sichtbarkeit" keine Bedingung zur Anwendung. Meiner Meinung nach sollte es für die Anwendung reichen, wenn das Hilfslinienobjket in der Timeline am Locatorzeitpunkt anwesend ist, und die Option in der Toolbar eingeschaltet ist. Sichtbar machen wäre dann Optional. Oder wie bei einige andere Optionen (H, V, R, G) über Taste temporär Umschaltbar.

Hilfslinien und Zoom: die Hilfslinien werde berücksichtigt bei ISE-Position, (noch) nicht bei Zoom.

Hilfslinien, Vorlagen: eine Vorlage die alle Ränder als Hilfslinien hat wäre m.E. sinnvoll, damit Bilder einfach an der Rand des Screens ausgerichtet werden können. Z.B. für Panoramabewegung einsetzbar. Evt. auch "nur 1 vertikaler Hilfslinie" und "nur 1 horizontaler Hilfslinie".

HIlfslinien und BIldfelder: die Hilfslinienen arbeiten immer Screenbezogen, auch wenn sie auf eine Spur gelagert sind, die ein Bildfeld zugewiesen wurde.
Das wäre auch gut brauchbar in kombination mit "alle Ränder als Hilfslinie".

Übrigens Toolbar: technisch ist für mich erklärbar dass das Symbol in der Toolbar inaktiv wirdt, wenn mann in der Timeline klickt, aber es fühlt für mich nicht logisch: ich kann nicht mehr sehen ob diese Option aktiv ist oder nicht. Außerdem, wenn ich das Icon ausgeschaltet sehe, und ich es anwenden will, dannn klicke ich darauf, und dann wirdt es ers recht ausgeschatet. Es wäre sinnvoll wenn der Status im Toolbar immer den wirklichen Status wiedergibt. Mein Maus hat mehrmals eine überflüssige Reise vom Screen zum Toolbar gemacht.

Bildfeldrahmen: die Hilfslinienen werden nur dann gezeigt, wenn sie aktiv/relevant sind. Bei den Bildfeldrahmen werden (wenn Wiedergabe im Screen eingeschaltet ist) immer alle BIldfelder die sich im Pool befinden gezeigt (wenn nicht individuell auf "nicht aktiv" geschaltet).
Ich hätte erwartet: BIldfelder die an (mindestens) eine Spur zugewiesen sind, werden permanent gezeigt. Und BIldfelder die nur an Objekte zugewiesen sind, nur dann wenn das Objekt von der Locator berührt wird (wie bei den Hilfslinienobjkte). Dann bleibt der Screen übersichtlich.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich kann die Vorschläge von Cuno voll unterschreiben und möchte noch ein paar Erfahrungen und Wünsche dazulegen:
Wenn ich zwei verschiedene Hilfslinien-Objekte hinzugefügt habe, erscheinen diese ganz normal dort, wo ich sie in der Timeline platziert habe (vgl. screenshot hilfslinien1.jpg).

Füge ich aber z.B. einem Hilfslinien-Objekt weitere Hilfslinien dazu – in meinem Fall beim zweiten –, erscheinen diese auch im ersten verwendeten Hilfslinien-Objekt in der Timeline, mehr oder weniger abgeschwächt. Im zweiten, veränderten Objekt, erscheint nur die zuletzt generierte neue Hilfslinie hell, der Rest nur abgeschwächt (vgl. Screenshot hilfslinien2.jpg und hilfslinien3.jpg).

Ist das Absicht? Oder habe ich etwas falsch gemacht oder stimmt etwas bei meinem System nicht?

Schließe ich das Projekt und starte es neu, funktioniert alles wieder wie gewünscht, ohne zusätzlich sichtbare Hilfslinien. So gesehen ist das alles kein Beinbruch.

Zudem kamen beim Testen der Hilfslinien wieder ein paar Wünsche auf, z.B.

- dass man beim Hinzufügen neuer Hilfslinien im Eigenschaftenfeld die Positionierung beim Bewegen der Maus live sieht und nicht erst nach dem Loslassen der Maus.
- dass man beim manuellen Eingeben der Position auch mit der Tab-Taste bestätigen kann, nicht nur mit der Return-Taste
- „Formatfüllendes Bildfeld“ und „Ausfüllen“ (per Mausklick in einem Kontextmenü)
- „Im Bildfeld Zentrieren“ wäre auch noch so ein Wunsch (vgl. InDesign), sowie links/oben/rechts/unten ausrichten (vgl. Wings 7)

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Hilfslinien1.jpg
Hilfslinien1.jpg (249.24 KiB) 538 mal betrachtet
Hilfslinien2.jpg
Hilfslinien2.jpg (259.02 KiB) 538 mal betrachtet
Hilfslinien3.jpg
Hilfslinien3.jpg (239.39 KiB) 538 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo zusammen,
bei mir erscheinen die Hilfslinien nicht im Screen! Was mache ich falsch?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Keine Antwort, noch eine Frage dazu.
Ich kann bei den Einstellungen mit dem Begriff "Hover-Farbe der Hilfslinien" nichts anfangen. Wer kann mir helfen?!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Hilfslinien.png
Hilfslinien.png (4.71 KiB) 502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Wolfgang,
Zu Hover-Farbe habe ich folgendes gegoogelt
Was ist Hoverfarbe?
Windowspage - IE7 - Hoverfarbe festlegen (Internetoptionen) Die angegebene Hover-Text-Farbe wird immer dann angezeigt, wenn sich der Mauszeiger auf einen Link befindet und die entsprechende Option aktiviert ist. Durch eine passende Farbwahl können Links für manche Benutzer besser zu erkennen sein.
Dionys
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

erscheinen die Hilfslinien nicht im Screen! Was mache ich falsch?
Hast du im Kontextmenü "Hilfslinien anzeigen" angeklickt? Das musst du bei/nach jedem Öffnen eines Projekts machen – was m.E. durchaus sinnvoll ist.

Dionys
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Dionys,
ja das wars. Natürlich anklicken. Ich glaub, ich werde alt! Nochmals vielen Dank!
Gruß
Wolfgang
Antworten