Ausblick auf die nächste Version mit dynamischen Hilfslinien und Bildfeldrahmen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine guten Anregungen! :-) Zu Deinen einzelnen Punkten:

Sichtbarkeit: Das habe ich gerade Deinem Vorschlag entsprechend umgebaut. :-)

Hilfslinien beim Zoomen: Beim Zoomen ändern sich ja alle vier Seiten eine Objekts gleichzeitig und mir ist nicht klar, wie Du Dir da in der Praxis ein Einrasten an Hilfslinien vorstellst.

Weitere Vorlagen: Wir können beliebig viele Vorlagen erstellen, aber es sollte noch eine Übersicht möglich sein. Die von Dir vorgeschlagenen Vorlagen finde ich sehr sinnvoll und ich habe sie schon eingebaut. :-)

Hilfslinien und Bildfelder: Das mit den Rändern als Hilfslinien im Bildfeld kann ich mir vorstellen, ansonsten habe ich nicht das Gefühl dass es viel Sinn machen würde, die Hilfslinien-Objekte in Bildfelder zu skalieren. Und bei den Bildfeld-Rändern kann ich mir auch vorstellen, das vielleicht gar nicht mit Hilfslinien zu realisieren, sondern mit einer neuen magnetischen Eigenschaft der Bildfeldränder. Wie findest Du diese Idee?

Toolaber: Das habe ich schon geändert und einen neuen Shortcut für das Einrasten in der Zeitleiste vergeben ("Z").

Bei der Sichtbarkeit der Bildfeldrahmen bin ich mir nicht sicher, ob der aktuelle Zustand nicht doch der sinnvollste ist, denn die Bildfelder sind grundsätzlich eine Eigenschaft des Screens und vielleicht will man gerade die Rahmen erst recht sehen, wenn kein Objekt darin ist. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen dazu...

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

die abgeschwächten Hilfslinien siehst Du deshalb, weil eine Hilfslinie noch selektiert ist. Du musst nach dem Verschieben einer Linie nur irgendwohin klicken (wo keine Hilfslinie ist), und dann sind wieder alle gleich sichtbar. Diese Abschwächung der anderen Linien erleichert Dir beim Bearbeiten die gerade selektierte Linie leichter auszumachen.

Das mit dem Live-Update der Position schaue ich mir mal an. Aber Du hast bereits ein Live-Update, wenn Du die Linie mittels des Schiebereglers verschiebst.

Das Bestätigen mit der Tab-Taste ist aktuell nicht möglich, aber da zeichnet sich u.U. eine Lösung am Horizont ab...

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „Formatfüllendes Bildfeld“ meinst. Jedes neu angelegte Bildfeld ist sowieso formatfüllend. Oder meinst Du etwas anderes?

Auch bei „Im Bildfeld Zentrieren“ weiß ich nicht wirklich was Du meinst, denn jeder Content ist erst einmal automatisch im Bildfeld zentriert. Vielleicht kannst Du mir da noch kurz auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Toll wie schnell du Anregungen in Realität umsetzt (und es fühlt natürlich auch gut, wenn meine Ideeen gut genug sind um es in Wings X zu schaffen :) )

Zu den "offenen" Punkte:

Hilfslinien beim Zoomen: hier würde ich einrasten erwarten wenn einer der Seiten des Bilds eine Hilfslinie berührt/erreicht.
Und bei Rotierte Bilder könnte/sollte das Einrasten dann passieren an den Ecken des Bilds (das gibt es jetzt auch bei ISE-Position noch nicht).

HIlfslinien und BIldfelder: das ist natürlich keine Notwendigkeit, oder eine Sache die mann oft verwenden wird. Ich bemerkte einfach dass das Hilfslinienobjekt sich vom Bildfleld vom Spur nicht anmerken ließ. Es könnte verwendet werden um innerhalb BIldfelder einfacher eine Unterverteilung (fast BIldfeld(matrix) innerhalb Bildfeld) zu erreichen. Teilweise als Gedankenexperiment, teilweise als mögliche wirkliche Anwendung.
Optionale magnetische Bildfeldränder wären eine sehr gute Lösung. (Ich wollte nicht direkt anfangen mit extra Wünsche an Bildfelder, beim Thema Hilfslinien.) Diese Eigenschaft sollte dann auch für das ganze Screen-als-BIldfeld-wenn-kein-Bildfeld-da-ist funktionieren zum einfachen Ausrichten. Dann wäre die Hilfslinienvorlage "Alle Ränder" nicht met notwendig.

Sichtbarkeit der BIldfelder: ich habe selbt öfter die Situatin gehabt, dass ich ein BIldfeldmatrix erstelle um davon nur ein Teil der Bildfelder tatsächlich anzuwenden. Es macht es einfacher einen Set an BIldfelde zu estellen die bestimmte Parameter erfüllen (Größe, Position) Ausrichting). Und wenn mann dann ein Bildfeld an eine Spur zuweist, ist das BIldfeld immer sichtbar, auch wenn sich keine Objekte darin befinden.
Vielleicht doch noch ein extra Option: Bildfelder im Screen: [X] nur verwendete BIldfelder zeigen.

Und eine Zugabe: beim Erstellen/Verschieben von Hilfslinien könnte es sinvoll sein, die Hilfslinien einzurasten an den Grenzen der Bildfelder...

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die weiterführenden Ideen! :-)

Mit dem Einrasten beim Zoomen und bei rotiertem Content werde ich das Gefühl nicht los, dass dies in der Praxis kaum benötigt wird und die ganze Logik unnötig verkompliziert. Alle anderen Punkte habe ich gerade auf die ToDo-Liste gesetzt. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Mit dem Einrasten beim Zoomen und bei rotiertem Content muss ich dir recht geben. :?

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph,

besten Dank für deine Antwort.
Ich mache dazu einen neuen Thread auf, weil es eigentlich ein neues Thema ist.

Dionys
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die Anregungen dieses Threads nehme ich gerne zum Anlass, noch ein paar Ideen hinzuzufügen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das sich leicht umsetzen lässt.

- Live Vorschau der Pixelwerte, wenn man eine Hilfslinie im Screen verschiebt. Das wurde ja bereits angeregt. Super wäre auch, wenn dieser Pixelwert auch direkt an der Hilfslinie (also am Cursor) angezeigt wird, wenn man die Linie verschiebt. Das spart den Blick auf das Eigenschaften-Panel und man kann sich voll auf den Screen konzentrieren.

- Beim Verschieben der Hilfslinien wäre ein Einrasten in der horizontalen und vertikalen Mitte sicher sehr nützlich.

- Angabe eines %-Wertes für die Position im Eigenschaften-Panel. 50% würde bedeuten, dass die Hilfslinie vertikal bzw. horizontal zentriert wird

- Anlegen einer freien Hilfslinien-Matrix im Pool (wie bei Bildfeldern)

- Wäre es in der Bedienung (vor allem am Anfang) nicht sinnvoller, die Anzeige von Hilfslinien im Screen standardmäßig zu aktivieren? Gerade Neueinsteiger kommen nicht ohne weiteres darauf, dass man das im Kontextmenü des Screens erst aktivieren muss.

- Zoomen eines Bildobjektes "entlang" einer Hilfslinie (wie bereits angeregt), z. B. mit gedrückter Strg-Taste. So wie Cuno es beschreibt: Wenn ein Bildobjekt an einer Hilfslinie ausgerichtet ist und man z. B. zusätzlich zum Zoomen die Strg-Taste drückt, bleibt das Bildobjekt an dieser Hilfslinie haften und zoomt in die entgegengesetzte Richtung. Ist das Bildobjekt an einer vertikalen und einer horizontalen Hilfslinie ausgerichtet (also an einer Ecke) wird es mit Strg + Shift + Zoom aus der Ecke heraus gezoomt. Damit könnte man sehr leicht ein Bildobjekt zwischen zwei Hilfslinien ausrichten.

- Interessant fände ich auch die Möglichkeit, ein Hilfslinien-Layout aus der Timeline als neues Layout im Pool zu speichern.

- Wäre es denkbar, dass man aus einem komplexen Hilfslinien-Layout eine Bildfeldmatrix erstellen kann? Eine Bildfeld-Matrix besteht immer aus einer Anzahl gleich großer Bildfelder. Wenn ich mir nun mit Hilfslinien ein Layout erstelle und einzelne, dadurch entstehende Felder als Bildfelder generieren könnte, ergäbe dies eine großartige Möglichkeit, sehr schnell unterschiedliche Bildfelder anzulegen. Ich könnte mir das so vorstellen, dass ich mit einem Klick in ein von Hilfslinien begrentes Feld, ein Rechteck im Screen erhalte, das ich in der Größe horizontal und vertikal verändern kann. Dadurch wären sehr einfach Bildfelder mit unterschiedlichen Maßen zu generieren. Die Funktion könnte etwa "Bildfeldmatrix aus Hilfslinien-Layout erstellen" heißen. Sicher nicht ganz trivial umzusetzen, aber sicher ein Alleinstellungsmerkmal von Wings X.


Verständnisfrage
- Wozu kann man im Eigenschaften-Panel der Hilfslinie das Feld "Farbe" verwenden? Außer, dass das entsprechende Objekt in der TL eingefärbt wird, verändert sich ja nichts. Oder was habe ich übersehen?

An dieser Stelle möchte ich außerdem noch betonen, dass ich das Hilfslinien-Konzept herrausragend finde. Es ist an Flexibilität kaum zu überbieten. Die Möglichkeit, sich mehrere Layouts anlegen zu können und diese an unterschiedlichen Stellen im Projekt verwenden zu können, ist großartig. Vielen Dank dafür :-)
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine äußerst postive Rückmeldung! Es freut mich sehr, wenn dieses neue Hilfslinien-Konzept auf fruchtbaren Boden fällt und dann so viele Anregungen hervorbringt! :-)

Zu Deinen Punkten, die ich einfach durchnummeriere:

1.) Das war ursprünglich genau so geplant, ist aber an einem Fehler im Entwicklungssystem gescheitert. Dafür werde ich bei Gelegenheit mal eine Lösung programmieren.

2.) Die Hilfslinien rasten beim Verschieben am XY-Raster des Screens ein. Dieses kannst Du in den Einstellungen festlegen. Ich habe allerdings gerade vergessen, ob das schon in dieser beta so ist oder erst in der morgen erscheinen nächsten Betaversion. Ab morgen ist es jedenfalls so.

3.) Ist schon eingebaut und erscheint morgen. :-)

4.) Das schreibe ich gleich auf die ToDo-Liste.

5.) Den Grund für dieses Verhalten habe ich schon einmal beschrieben: Ich möchte vermeiden, dass bei einer Präsentation vor Publikum plötzlich im Vortrag Hilfslinien erscheinen. Daher muss man deren Anzeige extra bewusst aktivieren und kann somit nicht vergessen, diese vor einem Vortrag auszuschalten.

6.) Das ist ja ein interessanter Ansatz. Ich werde mal darüber nachdenken! :-)

7.) Da liegt wohl ein Missverständnis vor, denn es gibt gar kein Hilfslinien-Layout in der Timeline. Wie bei Animationen bearbeitest Du im Screen das Pool-Objekt.

8.) Das ist ja eine sehr coole Idee, die noch dazu relativ leicht umsetzbar ist! :-) Die kommt sofort auf die ToDo-Liste!

9.) Du kannst wie bei jedem Objekt die farbe des Objekts in der Timeline einstellen. Das war vor einer Weile ein Anwenderwunsch, der in einer der letzten Versionen realisiert wurde. Die Farbe der Hilfslinien eines Objekts stellst Du im Pool-Objekt ein. Außerdem kannst Du auch noch jede einzelne Linie einfärben und in den Programm-Einstellungen die Standardfarbe festlegen.

Vielen Dank für die guten Ideen, schöne Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

das hört sich für mich sehr gut an und ich freue mich immer, wenn ich ein paar Ideen in den Ring werfen kann!
2.) Die Hilfslinien rasten beim Verschieben am XY-Raster des Screens ein. Dieses kannst Du in den Einstellungen festlegen. Ich habe allerdings gerade vergessen, ob das schon in dieser beta so ist oder erst in der morgen erscheinen nächsten Betaversion. Ab morgen ist es jedenfalls so.
Ja, das war mir schon bewusst und ich finde das auch sehr gut. Wenn ich allerdings genau die Mitte treffen möchte, muss ich entweder das 1x1-Preset verwenden, oder ... es gäbe eben diese Rastfunktion für Mitte vertikal bzw. horizontal. Vielleicht könnte sich die Hilfslinie beim Verschieben in der Mitte farblich ändern? Oder die Magnetfunktion ist stärker? Diese beiden mittleren Linien schnell erzeugen zu können, fände ich jedenfalls sehr hilfreich.
- Interessant fände ich auch die Möglichkeit, ein Hilfslinien-Layout aus der Timeline als neues Layout im Pool zu speichern.

Da liegt wohl ein Missverständnis vor, denn es gibt gar kein Hilfslinien-Layout in der Timeline. Wie bei Animationen bearbeitest Du im Screen das Pool-Objekt.
Über die Benennung kann man sicher nochmal nachdenken. Ich nenne es Hilfslinien-Setup oder Hilfslinien-Layout, das ich zunächst im Pool anlegen kann (und vielleicht demnächst auch so flexibel wie bei den Bildfeldern ;-)) Wenn ich dieses Setup in die Timeline ziehe, kann ich weitere Hilfslinien hinzufügen bzw. deren Position verändern. Das nenne ich mal individuelles Layout. Vielleicht möchte ich dieses Layout später noch an anderer Stelle verwenden. Natürlich kann ich das Setup kopieren und dann wieder einfügen. Warum aber nicht wie bei den Kurven, zurück in den Pool kopieren? Damit hätte ich die Möglichkeit, es auch in ein neues Projekt zu übernehmen. Das war mit der Idee gemeint.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

es gibt immer noch ein Missverständnis: Wenn Du Hilfslinien im Screen editierst, dann editierst Du das Pool-Objekt (genau wie bei Animationen). Du kannst das editierte Hilfslinien-Layout nicht in den Pool kopieren, weil es dort schon ist. Es gibt also einfach nichts zu tun. :-)
Wenn Du verschiedene Varianten eines Layouts erstellen möchtest, dann musst Du vorher im Pool verschiedene Varianten (z.B. durch Duplizieren) erstellen und diese dann editieren.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten