Inhalt an Bildfeld anpassen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph

danke für deine Antwort im vorigen Thread. Du schreibst:
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit „Formatfüllendes Bildfeld“ meinst. Jedes neu angelegte Bildfeld ist sowieso formatfüllend. Oder meinst Du etwas anderes?
Im Prinzip meine ich „Format füllendes Bildfeld“ aus Wings 7, siehe Screenshot. Manchmal bastle ich an einem Bild rum, verschiebe, zoome es. Dann fällt mir ein, dass ich es wieder in der Ausgangsposition brauche oder dass es genau eingepasst sein soll wie beim Modus „Einpassen“. Da wäre manchmal ein entsprechender Button recht.

Vielleicht denke ich da auch zu sehr von InDesign her, da gibt es eben solche Buttons wie „Inhalt an Rahmen anpassen“, „Rahmen proportional füllen“ oder „Inhalt im Rahmen zentrieren“. Analog stelle ich mir das in WX vor. Ich möchte es halt nicht nur vorher einstellen können, sondern während der Programmierung benutzen.
Auch bei „Im Bildfeld Zentrieren“ weiß ich nicht wirklich was Du meinst,
Wie oben schon gesagt, wäre das ein „Inhalt im Rahmen zentrieren“, analog also „Inhalt im Bildfeld zentrieren“, und zwar auch dann, wenn ich z.B. ins Bild schon reingezoomt und es aus der Mitte geschoben habe.

Es sind nur Ideen, die mir gekommen sind, die auch aus meiner Arbeit mit InDesign resultieren. Deswegen vermisse ich auch die Dreieckchen so, mit denen ich die Werte im Eigenschaftenfeld verändern kann …

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Format-füllendes-Bildfeld.jpg
Format-füllendes-Bildfeld.jpg (146.17 KiB) 560 mal betrachtet
Anpassen-InDesign.jpg
Anpassen-InDesign.jpg (64.63 KiB) 560 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 394
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Dionys,

Der Button für "Format-füllen" gibt es in WIngs X schon lange, nur ein wenig anders als in WIngs 7: Dieser Button ist eigentlich "Position und Zoom zurücksetzen", und das gibt es als zwei separate Schaltflächen im Screen.
Und wenn du nur "Position zurücksetzen" verwendet, wird das Bild im Screen/Bildfeld zentriert.

Und wenn Chrishtoph das Einrasten an den Ränder von Screen und BIldfelder fertig programmiert hat, ist das Ausrichten auch einfach geworden. Nur anders: ein wenig schieben mit der Maus, statt Button klicken. Eventuell nach Betätigung von Zoom zurücksetzen.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Cuno,

ich muss dir Recht geben, meine Wünsche funktionieren tatsächlich jetzt schon fast alle. Ich sag’s nochmal mit meinen Worten:

- Zentrieren eines gezoomten und verschobenen Bildes: Position zurücksetzen, der Zoomfaktor bleibt, das Motiv ist zentriert (war mir nicht bewusst!)
- Einpassen eines Bildes: Zoom und Position zurücksetzen: Das Motiv füllt das Bildfeld aus, vorausgesetzt, das Bildfeld ist auf „Ausfüllen“ gesetzt. Ansonsten gibt es dann nicht bedeckte Ränder. In so einem Fall wäre vielleicht doch der Button „Bildfeld proportional füllen“ praktisch

Das mit dem Einrasten an den Rändern beim Zoomen wird das Ausrichten wirklich noch einmal vereinfachen.

Und dennoch, ich vermisse die Dreieckchen zum Verstellen der Werte. Aber das scheint ja ein programmiertechnisches Grundproblem zu sein.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

Cuno hat ja schon die Möglichkeiten im In-Screen-Editing aufgezeigt. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten im Eigenschaften-Panel. Dort kannst Du nämlich jeden Schieberegler (z.B. X-Position, Y-Position, Zoom, etc.) mit gedrückter Alt-/Option-Taste durch Anklicken auf den Standardwert zurücksetzen. Das geht wie beim In-Screen-Editing blitzschnell, aber Du kannst noch individueller eingreifen, weil z.B. X- und Y-Position getrennte Werte sind.
Den Modus eines Bildfelds (Einpassen, Ausfüllen, Verzerren) kannst Du in der Listendarstellung des Pools ebenso mit einem Mausklick ändern.
Und das Thema mit den Dreiecken haben wir ja schon besprochen. Da muss ich auf eine Änderung des Entwicklungssystems hoffen/warten.

Schöne Grüße aus dem heute verregneten Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph,
besten Dank für dein Feedback. Du schreibst u.a.
Den Modus eines Bildfelds (Einpassen, Ausfüllen, Verzerren) kannst Du in der Listendarstellung des Pools ebenso mit einem Mausklick ändern.
Das ist schon klar, aber… ich würde das ja gerne am Bild/Timeline-Objekt ändern, etwa analog zu „links abschneiden“ im Kontextmenü.

Beim Probieren bin ich jetzt noch auf etwas gestoßen, was mir nicht gelingt (möglicherweise stehe ich wieder auf der Leitung): Ich habe einem Timeline-Objekt ein Bildfeld zugewiesen und möchte dieses wieder entfernen. Das gelingt mir nicht. Wie geht das?

Dionys
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Dionys,

im Eigenschaften-Panel des Bildobjekts kannst Du mit dem "X" ein Bildfeld löschen.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Klaus,

besten Dank. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen …

Dionys
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Klaus, Dionys, Christoph,

es ist einfach toll, wie ich nur durch das Lesen der Fragen und gescheiten Antworten hier im Forum lerne, welche Möglichkeiten es in WingsX gibt.


Dankeschön an alle Fragesteller und Antwortgeber

Jakob
Antworten