Externer Video Editor

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Nutzer von Wings 7 und versuche mich jetzt mit WingsX anzufreunden.

Zunächst mal eine einfache Frage, die auch nix mit dem Unterschied zwischen Wings 7 und WingsX zu tun hat. .

Wenn ich Objekte in einem externen Editor bearbeiten will, geht das ja mit Photoshop sehr gut.

Ich frage mich, ob es Video-Editoren gibt, die die Videodatei sofort anzeigen, so dass man schnell ein paar Farbkorrekturen/entrauschen/stabilisieren vornehmen kann. Sicherlich kann man das alles schon vorab machen. Bei einem größeren Projekt würde ich das auch tun. Aber wenn man mal schnell mal ein paar Familie-Bilder/Videos zusammenbasteln will, wäre das einfacher.

Mit altes Premiere CS5 will immer ein Projekt machen.

Vielleicht hat jemand einen Rat, ob es tatsächlich einen simplen Editor gibt, der einfach nur einen Clip bearbeiten kann und die Videodatei aus dem WingsX-Aufruf übernimmt.

Viele Grüße

Hajo
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber hajoKt,

um die Bilddatei so wie in Wings 7 in PS zu bearbeiten gehst Du folgendermaßen vor.

Du lässt Dir die Bilddatei im Pool anzeigen. Dann drückst Du die rechte Maustaste und erhältst folgende Auswahl:
 
Datei im Editor öffnen.jpg
Datei im Editor öffnen.jpg (61.35 KiB) 845 mal betrachtet
Hier wählst Du dann Datei im Editor öffnen.

Vorausgesetzt Du hast im Einstellungsmenü Deinen Editor eingetragen kommst Du direkt zur Bearbeitung.
 
Editor für Bilddateien.jpg
Editor für Bilddateien.jpg (72.57 KiB) 845 mal betrachtet
 

Das gleiche gilt dann für die Audio und Videobearbeitung.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

LGFS
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Mein Problem ist aber tatsächlich etwas anders gelagert. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich fragte mich, ob man direkt ein Video in einem externen Editor bearbeiten, dort abspeichern und dann in Wings aktualisieren kann.
Ich habe das mit Premiere CS5, Resolve und CapCut probiert. Das funktioniert nicht. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, einen Videoclip schnell zu editieren, z.B. um ihn zu stabilsieren oder die Schatten etwas aufzuhellen.
Anderes Thema: Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine email zu bekommen, wenn zu einem Beitrag, den man gestartet hat, Beiträge gepostet werden.
Herzliche Grüße
Hajo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

Du schreibst als Fazit zu Deinen Versuchen „Das funktioniert nicht.“ Ich würde gerne versuchen, Dir zu helfen, aber dafür bräuchte ich eine etwas genauere Angabe, was bei Dir konkret nicht funktioniert.

Und zu den E-Mail-Einstellungen: Diese findest Du in Deinem persönlichen Bereich unter „Einstellungen“. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hajo,
Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine email zu bekommen, wenn zu einem Beitrag, den man gestartet hat, Beiträge gepostet werden.
Ja, das kann: links unten kannst du dich auf ein Thema abonnieren:
Thema abonnieren.png
Thema abonnieren.png (11.49 KiB) 751 mal betrachtet
Und falls du ein Mail bekommen möchtes bei jedem neuen Beitrag, dann abonniere dich auf das ganze Forum, auf de Forumseite, auch links unten:
abbo beenden.png
abbo beenden.png (8.14 KiB) 751 mal betrachtet
ACHTUNG: hier findet ein optischer Betrug statt: wenn die Option NICHT gekreutz ist, bekommst du Nachrichten.

Und zum Editieren von Videos: dann ist ein Video-Editor benötigt wo der VIdeodateiname als Startargument verwendet werden kann, so wie:
Programm.exe video.mp4

LG
Cuno
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Vielen herzlichen Dank Cuno!
Ist ganz easy wenn man weiß wo man suchen soll!
Herzliche Grüße
Hajo
Zuletzt geändert von hajoKt am 17. Mär 2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Christoph Hilger hat geschrieben: 16. Mär 2023, 17:53 Hallo Hajo,

Du schreibst als Fazit zu Deinen Versuchen „Das funktioniert nicht.“ Ich würde gerne versuchen, Dir zu helfen, aber dafür bräuchte ich eine etwas genauere Angabe, was bei Dir konkret nicht funktioniert.

Und zu den E-Mail-Einstellungen: Diese findest Du in Deinem persönlichen Bereich unter „Einstellungen“. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Vielen Dank! Ich versuch mal zu erläutern, wo mein Problem liegt. Ich hatte Premiere, Resolve und CapCut als Video-Editor konfiguriert. bei allen dreien "Datei im Editor öffnen" aufgerufen.

- Resolve startet aus WingsX nicht. Wenn ich den gleichen Pfad in der Suchzeile von Windows eingebe startet Resolve dagegen
- CapCut und Premiere starten, wollen aber ein Projekt anlegen, Medien hinzufügen, etc.

Ich möchte "doch nur" einen einzelnen Clip editieren. Wie gesagt z.B. stabilisieren oder Schatten und Highlights moderat anpassen. Ich weiß nicht, ob das Editieren eines einzelnen Clips mit Videoeditoren überhaupt geht. Meine Frage zielt also in zwei Richtungen. Geht das mit den von mir genannten Editoren und wenn nicht, gibt es vielleicht solche die das können?

Herzliche Grüße

Hajo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Jetzt ist mir völlig klar, wo es in Deinem Workflow klemmt. Ich kenne leider auch kein passendes Programm aus eigener Erfahrung. Aber ich werde ab sofort die Augen offenhalten und alles, was mir über den Weg läuft auf seine diesbezügliche Eignung hin abklopfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
hajoKt
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2023, 09:24

Christoph Hilger hat geschrieben: 18. Mär 2023, 12:10 Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Jetzt ist mir völlig klar, wo es in Deinem Workflow klemmt. Ich kenne leider auch kein passendes Programm aus eigener Erfahrung. Aber ich werde ab sofort die Augen offenhalten und alles, was mir über den Weg läuft auf seine diesbezügliche Eignung hin abklopfen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Lieber Christoph,

danke für das Augen offen halten.

Plant Ihr denn die Editiereigenschaften auszubauen.? Was man jetzt in WingsX findet ist ja im Prinzp die alte Funktionalität von Wings 7. Für mich ist das ziemlich unübersichtlich und mit Möglichkeiten überfrachtet, die ich nicht brauche (Farbanimation etc.). Was ich wirklich benötige, wie Helligkeit/Kontrast/Sättigung z.B. ist eher ümständlich zu finden. Manches gibt es gar nicht wie Schatten/Lichter etc. Aber vielleicht geht das ja nur mir so.

Der VideoEditor CapCut ist für mich ein gutes Beispiel, wie man es einfach in einem GUI präsentieren kann. Die haben übrigens ein nettes Feature integriert. Man kann eine Einstellungsspur der Timeline hinzufügen. Ein Bild dazu im Anhang. Übrigens geht das nicht nur für Bild/Videomanipulation sondern auch für Stabilisierung usw. Mit der Wings-Funktionalität der Steuerspuren könnte man interessante Dinge tun.

Herzliche Grüße
Hajo

BTW: wie kann ich ein Bild hochladen und in den Text einbetten. Bin zu blöd dazu.
Dateianhänge
CapCutEinstellungen.JPG
CapCutEinstellungen.JPG (52.6 KiB) 570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hajo,

Du nutzt anscheinend gerade die Effekte, um Tonwerteingriffe vorzunehmen. Das ist m.E. nicht der optimale Weg, dann dafür haben wir ja extra das Color-Grading eingebaut, mit dem völlig beliebige Tonwert-Manipulationen möglich sind. Wenn Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast, dann schaust Du Dir am besten mal die Tutorials dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=fGM7MexszCI und https://www.youtube.com/watch?v=krmXvji-7Y8

Und weitere Funktionalität für die Steuerspuren steht schon auf der ToDo-Liste. So werden z.B. alle Effekt-Paremeter per Steuerspur dynamisch steuerbar werden. :-)

Und zum Einfügen eines Bilds in den Text muss beim Einfügen einfach der Cursor an der gewünschten Stelle stehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten