Crosssfades / "Bild-Flackern" bei der Wiedergabe

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
erich2407
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2023, 10:41

Hallo,

ich habe in WingsX Bilder auf der TL mit linearen einseitigen Crossfades angeordnet. Bei der Wiedergabe tritt nun bei manchen Überblendungen vor dem Ende der Überblendung im Screen ein störendes "Flackern" auf. Meist lässt sich das beheben, indem man das Bild auf der TL geringfügig verschiebt.
Häufig ist es auch so, dass wenn man an einer Stelle, wo das Flackern auftritt den Locator auf eine Stelle vor der Überblendung positioniert und die Wiedergabe erneut startet, das Flackern nicht mehr auftritt, obwohl eigentlich nicht verändert wurde.
Noch nerviger ist es, wenn ich alle Crossfades in der TL "korrigiert" habe und dann beim nächsten Präsentationslauf wieder Bildübergänge dabei sind, wo ein Flackern im Screen auftritt.

Wie kann ich grundsätzlich verhindern, dass das "Flackern" bei Crossfades überhaupt auftritt?
Warum tritt es nur bei bestimmten Übergängen auf?
Warum tritt es beim selben Übergaben nicht immer auf?

In Wings 7 habe ich mit beidseitigen Crossfades gearbeitet. Da ist zwar der Abdunkelungseffekt beim Überblenden stärker, aber es gab nie ein "Flackern" bei der Wiedergabe.
Dateianhänge
Screenshot2.jpg
Screenshot2.jpg (42.44 KiB) 288 mal betrachtet
Screenshot1.jpg
Screenshot1.jpg (18.75 KiB) 288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erich,

ein Flackern bei Überblendungen ist völlig unbekannt. Ansonsten hätte unser Support keine ruhige Minute mehr...
Per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu diagnostizieren. Wenn bei Deinem Computer alles in Ordnung ist, dann würde mir als einzige mögliche Ursache einfallen, dass Du vielleicht sehr große Bilder verwendest und die automatischen Grafikdaten ausgeschaltet hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, das auf einem zweiten Computer zu testen, wäre das natürlich ebenfalls sehr hilfreich, denn dann kannst Du herausfinden, ob vielleicht Dein Computer die Ursache ist.
Wenn das alles keine Erkenntnis bringt, dann kannst Du vielleicht Christoph Koch einmal bitten, per TeamViewer auf Deinen Computer zu schauen.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten