Betaversion 1.5.9 mit vielen Neuerungen ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Betatester!

Die nächste Betaversion 1.5.9 ist online und neben der Verfeinerung der Hilfslinien und Bildfeldrahmen gibt es viele weitere Neuerungen. Es würde zu weit führen, hier alles aufzuzählen, aber eine wesentliche Neuerung ist z.B. die Übernahme von Stern-Bewertungen, Farbmarkierungen und Stichwörtern aus Lightroom, Capture One, etc. Alle weiteren Änderungen findet Ihr unten in der Änderungsliste.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Neuerungen und einen schönen Tag!
Christoph Hilger



Änderungen in Version 1.5.9 Beta

Neue Funktionen
- Es gibt neue Hilfslinien-Objekte im Pool und in der Timeline (ab Advanced-Lizenz).
- In Timeline-Objekten werden Ein- und Ausblendung im Falle von automatisch erstellten Crossfades gestrichelt gezeichnet.
- Die Einstellungen von Bilddauer und Überblendzeit werden im jeweiligen Storyboard gespeichert.
- Der Ausschnitt von Video- und Audio-Objekten kann mit gedrückter Taste "S" verschieben werden. Diese Funktion entspricht dem Verschieben in Wings 7 mit gedrückter Alt-Taste.
- Mit der neuen Einstellung "Benutzeroberfläche - Abstand Kontextmenü <-> Mauszeiger" kann festgelegt werden, wie weit entfernt vom Mauszeiger die Kontextmenüs erscheinen. Die Einstellung "0 Pixel" entspricht dem Verhalten bisheriger Versionen. Der maximal einstellbare Abstand ist 20 Pixel.
- Bildfeld-Eigenschaften werden nun im Eigenschaften-Panel geändert (und nicht mehr im Pool).
- Bildfelder sind nun in der Größe beschränkt auf max. doppelte Screenbreite/höhe.
- Bildfelder können im Leuchtpult angezeigt werden.
- Bildfelder können als Rahmen im Screen angezeigt werden.
- Es gibt neue Menüpunkte im Hauptmenü "Screen" zum Anzeigen von Bildfeldrahmen und Hilfslinien.
- Im Screen gibt es zwei neue Menüpunkte im Kontextmenü zum Anzeigen von Bildfeldrahmen und Hilfslinien.
- Die Farbe der Bildfeldrahmen kann im Eigenschaften-Panel geändert werden.
- Die Bildfelder haben eine neue Eigenschaft, um die Anzeige der Bildfeldrahmen bei der Wiedergabe auszublenden.
- Auch bei paralleler Wiedergabe mehrerer Timelines, stoppen diese jeweils eine Sekunde nach dem letzten Objekt.
- Mit dem neuen Menüpunkt "Timeline - Spuren oben fixieren" können bis zu drei Spuren am oberen Rand fixiert werden (ab Advanced-Lizenz).
- Es gibt einen neuen Trigger "Prozess starten" in der Kategorie "System". Dieser Trigger kann bei Ende des gestarteten Prozesses einen beliebigen Trigger ausführen. Damit kann man also auf die Beendigung des Prozesses reagieren und z.B. die Timeline-Wiedergabe fortführen.
- Bei neu angelegten Projekten hat nun der bisherige Pool-Ordner "Text" die Bezeichnung "Textdateien", damit der Verwendungszweck dieses Ordners klarer wird.
- Beim Export von Textdateien kann festgelegt werden, ob die Startzeiten der Timeline-Objekte mit exportiert werden oder nicht.
- Wenn man Notizobjekte vom Storyboard in die Timeline zieht, entstehen dort ebenfalls Notizobjekte mit Ausgabe in Vorschau und Notizfenster aber ohne Ausgabe auf den Screen. Bisher wurden stattdessen normale Textobjekte erstellt.
- Beim Drag & Drop von Titelfeldern aus dem Storyboard in die Timeline wird nun die Schriftfarbe in die Eigenschaften des Timeline-Objekts übertragen.
- Für das Schließen des Vollbildscreens reicht es, wenn die Escape-Taste zweimal (statt bisher dreimal) schnell hintereinander gedrückt wird.
- Die Umrandung des Screens wird mit einer weißen ein Pixel breiten Linie markiert, wenn der Screen gezoomt ist.
- Wenn der Screen im Vollbildmodus verwendet wird und nur ein einziger Monitor am Computer verwendet wird, erscheinen keine Notizfenster mehr, um die Bildwiedergabe nicht zu stören.
- Es gibt einen neuen Punkt "Lücke schließen" im Kontextmenü von leeren Feldern im Storyboard.
- Bei Bildern wird nun die Stern-Bewertung (falls in der Datei vorhanden) ausgelesen und in einer neuen Spalte "Bewertung" im Pool angezeigt.
- Das Aktualisieren der Datei-Eigenschaften von Bildern im Pool aktualisiert auch die Stern-Bewertung. Bei bereits exitierenden Projekten können auf diese Weise die Berwertungen nachträglich aus den Bildern ausgelesen und übernommen werden.
- Wenn Bilder mit Stern-Bewertung aus dem Pool ins Storyboard gezogen werden, übernimmt das Storyboard-Feld die Stern-Bewertung aus dem Pool.
- Ein evtl. in Bilddateien vorhandenes Farblabel (z.B. aus Lightroom oder Capture One) wird in die Storyboard-Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila) konvertiert und im Pool gespeichert. Dafür gibt es in der Listendarstellung die neue Spalte "Farbe".
- Die Farbmarkierungen funktionieren aktuell für die Lightroom-Sprachen Deutsch, Englisch und Niederländisch. Eine Ergänzung auf weitere Sprachen ist nach Einsenden von Beispielbildern möglich. Bei Bildern aus Capture One sollte die Sprache keine Rolle spielen.
- Wenn Bilder mit konvertierten Farblabels aus dem Pool ins Storyboard gezogen werden, übernimmt das Storyboard-Feld die Farbe aus dem Pool.
- Bei abgedunkelten Feldern im Storyboard wird nun auch die Stern-Bewertung bzw. Farbmarkierung abgedunkelt, damit diese Felder leichter von den anderen Feldern unterscheidbar sind.
- Es gibt eine neue Einstellung in der Kategorie "Storyboard", um die Abdunklung der benutzen Objekte einzustellen. Bisher war diese an die Einstellung des Leuchtpults gekoppelt und kann nun unabhängig davon eingestellt werden.
- Die Farbmarkierungen wurden um zwei Farben erweitert (Orange und Rosa), damit auch alle Standardfarben von Capture One enthalten sind.
- Ggf. in Bilddateien enthaltene Stichwörter können in den Pool (im Leuchtpult-Modus) und ins Storyboard übernommen werden. Dort erscheinen Sie dann in einem Tooltip, wenn man die Maus über einem Bild positioniert und kurz wartet. Außerdem werden diese Bilder mit einem Hashtag ("#") in der rechten oberen Ecke markiert.
- Es gibt drei neue Einstellungen unter "Bilder", mit denen man festlegen kann, ob Stern-Bewerungen, Farbmarkierungen bzw. Stichwörter aus Bilddateien verwendet werden sollen.
- In bereits bestehenden Projekten können die Bild-Metadaten im Pool mit dem Menüpunkt "Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren" importiert bzw. aktualisiert werden.
- Es gibt neue Einstellungen unter "Text", um Notizen im Notizfenster und in der Vorschau mit fester Schriftgröße (unabhängig vom Timeline-Objekt) anzuzeigen.
- In den Einstellungen "Text" gibt es zwei neue Optionen, um die Schriftfarbe im Notizfenster und in der Vorschau zu beeinflussen.
- Der Menüpunkt "Folgeobjekte verschieben (F)" wurde vom Timeline-Menü ins Bearbeiten-Menü verschoben, weil er nicht nur auf die Timeline sondern auch aufs Storyboard wirkt.
- Das Scrollen/Umblättern der Timeline bei der Wiedergabe geschieht nun nicht mehr am rechten Rand sondern bei ca. 75 % der Breite und der Rücksprung erfolgt nicht mehr in die Mitte sondern weiter nach links bei ca. 10 % der Breite. Damit kann man bei der Präsentation besser die nächsten Objekte sehen und die Timeline springt nicht so häufig um. Die entsprechenden Stellen werden in der Zeitleiste bei der Wiedergabe durch kleine graue Dreiecke markiert.
- Es gibt zwei neue Timeline-Einstellungen "Linker/rechter Scrollpunkt bei Wiedergabe". Damit kann der Bereich des Scrollens bzw. Umblätterns bei der Wiedergabe festgelegt werden. Der linke Punkt ist von 0% bis 40% und der rechte Punkt von 50% bis 100% einstellbar.
- Die Timeline-Scrollpunkte können bei Wiedergabe (nur dann sind sie sichtbar) durch Strg/Command + Mausklick in die Zeitleiste bei Wiedergabe gesetzt werden.
- Die Screen-Einstellungen "Zoom einrasten" und "Rotationswinkel einrasten" sind nun standardmäßig deaktiviert.
- Das Eigenschaften-Panel wird beim Start der Wiedergabe nicht mehr zurückgesetzt sondern nur für die Dauer der Wiedergabe deaktiviert. Dadurch bleibt der Inhalt des Eigenschaften-Panels während der Wiedergabe erhalten.
- Beim Export von Videos, etc. werden Breite und Höhe der Ausgabe automatisch auf gerade Werte abgerundet, um Probleme mit Video-Codecs zu vermeiden.
- Animations-Objekte in der Timeline zeigen nun den Namen der Animation im Pool an, sofern kein eigener Name für das Timeline-Objekt eingegeben wurde.
- Beim Aufheben der Selektionen mit dem Menüpunkt "Bearbeiten - Auswahl aufheben" wird das Eigenschaften-Panel zurückgesetzt, weil nichts mehr selektiert ist.
- Das Einrasten an der Zeitleiste der Timeline hat den neuen Tastatur-Shortcut "Z".
- Das Verhalten der Toolbar-Buttons mit temporärer Aktivierung per Tastendruck wurde überarbeitet, damit für den Anwender das Verhalten intuitiver ist.
- Der Menüpunkt zum Anzeigen des Pools im Fenster wurde ins Menü "Ansicht" verschoben.


Behobene Fehler
- Beim Ändern von Bildfeldnamen im Pool wurde u.U. das Eigenschaften-Panel nicht aktualisiert.
- Beim Aktivieren eines Storyboards im Fenster wurde u.U. das entsprechende Storyboard im Hausptfenster zusätzlich aktiviert.
- Beim Stoppen einer Timeline bei MultiTimeline-Wiedergabe wurde in allen Timelines der Locator positioniert bzw. synchronisiert.
- Text-Objekte wurde in Bildfeldern mit vom Screen abweichenden Seitenverhältnis verzerrt.
- Windows 11 und macOS 13 werden nun im Logfile bei den System-Eigenschaften korrekt eingetragen.
- Beim Springen von Marker zu Marker per Tastatur während der Wiedergabe konnten u.U. bestimmte Marker nicht übersprungen werden.
- Beim Verschieben des rechten Rands von gepitchten Video-Objekten wurde das Objekt u.U. unnötig gekürzt.
- Beim Ziehen von Titel-Feldern aus dem Storyboard in die Timeline wurde irrtümlich die Textfarbe in die Textparameter übernommen.
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Guten Morgen Christoph,

es ist wirklich der helle Wahnsinn, was du mit WingsX geschaffen hast.
All die vielen Wünsche der User und das in einer Schnelligkeit...
Dankeschön.
U.a. ist jetzt auch mein großer Wunsch mit den Metadaten aus LR in Erfüllung gegangen, nämlich der mit den Stichwörtern bzw keywords.
Das Anzeigen der Stichwörter im Storyboard durch Aktualisieren der Pooldateien bereits bestehender Projekte klappt aber nur dann,
wenn ich die jeweilige Datei aus dem Pool auf die Storyboard Datei ziehe. Erst dann erscheinen der Hashtag und die keywords.
Trotzdem super.
Die anderen Verbesserungen v.a. mit den Hilfslinien und dem Screen samt Bildfeldern sind ebenfalls sehr hilfreich.
Danke nochmals und noch sonnige Grüße
aus dem Ruhrgebiet
Jakob
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

bei der Version Beta 1.5.9 erzeugt das Set 2x2 ein 3x3-Set und das 3x3-Set erzeugt ein 4x4-Set.

Solange man als Anwender noch keine eigene Matrix erstellen kann, füge doch einfach das 4x4-Set noch hinzu und korrigiere die beiden anderen Sets. Das ist so schon sehr praktisch.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

die Hilfslinien werden völlig korrekt hinzugefügt: Jedes Preset erzeugt genauso viele Hilfslinien wie es der Name des Presets angibt. Ein 3x3-Preset erzeugt also drei horizontale und drei vertikale Linien. :-) Oder ist das bei Dir etwa anders?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine begeisterte Rückmeldung! :-)

Wie Du richtig erkannt hast, wirkt die Aktualisierung der Datei-Eigenschaften nur auf den Pool und nicht auf das Storyboard. Das soll auch genauso sein, denn im Pool werden die Eigenschaften der Dateien angezeigt, während Du im Storyboard dafür quasi einen Override hast. Daher kann ich bei bestehenden Projekten nicht einfach die Metadaten im Storyboard überschreiben. Bei neuen Projekten ist das natürlich sowieso kein Thema, denn da sind ja von Anfang die Metadaten dabei.
Aber ich hätte dazu eine Idee: Ich könnte einen neuen Kontext-Menüpunkt für Storyboard-Felder einbauen, der die Metadaten aus dem Pool ins Storyboard-Feld kopiert. Würde Dir das helfen? Oder geht es bei Dir nur um eine überschaubare Anzahl von Feldern, die schnell manuell geändert sind?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Es funktioniert bei mir unter Windows genau wie oben beschrieben. Das 2x2-Preset erzeugt ein 3x3-Raster und das 3x3-Preset erzeugt ein 4x4-Raster.. Das ist auch so, wenn ich Wings X neu starte oder bei einem neuen Projekt.

Ich bin 100%ig sicher, dass es in der 1.5.7 korrekt war!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

danke für die Rückmeldung - ich probiere es gleich auch noch einmal unter Windows aus und melde mich dann wieder...

Bis gleich!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

auch unter Windows kann ich keine Fehlfunktion feststellen. Es funktioniert genau wie beabsichtigt. Kannst Du bitte mal einen Screenshot von Deinen Hilfslinien posten, nachdem Du ein 3x3-Layout angelegt hast?

Vielen Dank und bis gleich!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hinzufügen des 3x3-Sets:
_Hilfslinien hinzufügen 3x3.png
_Hilfslinien hinzufügen 3x3.png (7.94 KiB) 536 mal betrachtet
Ergebnis:
_Hilfslinien hinzufügen 3x3 Ergebnis.png
_Hilfslinien hinzufügen 3x3 Ergebnis.png (1.93 KiB) 536 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Jakob
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Christoph Hilger hat geschrieben: 15. Mär 2023, 12:15
Aber ich hätte dazu eine Idee: Ich könnte einen neuen Kontext-Menüpunkt für Storyboard-Felder einbauen, der die Metadaten aus dem Pool ins Storyboard-Feld kopiert. Würde Dir das helfen? Oder geht es bei Dir nur um eine überschaubare Anzahl von Feldern, die schnell manuell geändert sind?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hallo Christoph,
da bin ich sehr einverstanden mit dem Kontextmenü. ;)
Ich habe noch ein anderes Anliegen. Wenn ich Text eingeben muss, sei es in Textfelder der Timeline oder im Storyboard, ärgert es mich jedes Mal, dass ich erst ins Eigenschaften Textpanel klicken muss, bevor ich schreiben kann.
Warum wird der Cursor nicht sofort ins Textfel gesetzt, so dass ich sofort mit dem Schreiben beginnen kann?
Insbesondere im losgelösten Storyboard ist es ein weiter Weg vom 2. Monitor bis zum Eigenschaften-Panel.

Schöne Grüße und Danke für die schnelle Antwort
Jakob
Antworten