Hilfslinien im Screen anzeigen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

Frage, ist es möglich wenn man die Funktion Hilfslinien aktiviert, automatisch im Screen die Einstellung Hilflsinien anzeigen aktiviert wird?

Damit würden sich viele Forumsanfragen ich sehe keine Hilfslinien erübrigen.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

das könnte ich ganz leicht ändern, aber das habe ich bisher bewusst nicht getan und dafür gibt es einen Grund: Ich möchte vermeiden, dass bei einer Präsentation vor Publikum plötzlich im Vortrag Hilfslinien erscheinen. Daher muss man deren Anzeige extra bewusst aktivieren und kann somit nicht vergessen, diese vor einem Vortrag auszuschalten.
Da es aktuell noch eine Betaversion ist, und noch kein Tutorial-Video dazu existiert, mag man darüber stolpern. Im Tutorial-Video wird das dann natürlich erklärt.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Deine Antwort verwirrt mich etwas. Im Editiermodus sehe ich die Hilfslinien, im Präsentationsmodus sehe ich diese nicht.


LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

in Wings X gibt es keinen Editiermodus. Diese Unterscheidung zwischen Editier- und Präsentations-Modus gab es nur in früheren Wings-Versionen. Bezogen auf diese frühere Logik ist Wings X immer im Präsentationsmodus. Was Du wahrscheinlich meinst, ist die laufende Wiedergabe. Da werden die Hilfslinien zwar optional ausgeblendet, aber sobald Du die Timeline stoppst, erscheinen die Hilfslinien wieder...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

 
Das bedeutet aber auch, um das Anzeigen der Hilfslinien bei der Präsentation zu vermeiden muss ich diese im Screen wieder ausschalten bzw. in den Eigenschaften "bei Wiedergabe ignorieren" aktivieren.

Eine Möglichkeit wäre noch das beim schließen der Show die Anzeige im Screen deaktiviert wird, oder nach dem Einrichten, die Hilfslinien wieder aus der Timeline entfernt werden.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

wenn man Wings X neu startet (und das ist ja speziell bei einer Präsentation vor Publikum üblicherweise der Fall), dann sind die Hilfslinien ausgeschaltet. Somit muss man selbst an nichts denken. Wenn Du natürlich die Hilfslinien selbst extra eingeschaltet hast, dann solltest Du sie für das Publikum sinnvollerweise wieder ausschalten.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
wenn man Wings X neu startet
Ich hatte eher vermutet, dass das Anzeigen der Hilfslinien an ein aktuelles Projekt gekoppelt ist und beim Aufruf eines neuen (anderen) Projektes automatisch deaktiviert wird. Aber es ist tatsächlich so, dass das Anzeigen der Hilfslinien aktiviert bleibt, wenn man das Projekt wechselt ohne Wings X zu schließen.

Wollte man ganz konsequent sein, müssten doch die Hilfslinien beim Aufruf eines Projektes standardmäßig inaktiv sein. Aber wahrscheinlich hast Du an ganz spezielle Fälle gedacht, weil Du es genau so implementiert hast...?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

weiter oben in diesem Thread (zweiter Beitrag) habe ich erklärt, was die Beweggründe für diese Entscheidung waren. Ich kann aber gerne eine Programm-Einstellung dafür einbauen, dass die Sichtbarkeit der Hilfslinien/Bildfeldrahmen beim Programmstart nicht zurückgesetzt wird.
Wäre das in Deinem Sinne?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ja, das finde ich einen sehr praktikablen Ansatz. Dann ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er tun und diejenigen, die keine Vorträge aus der Timeline halten, brauchen die Hilfslinien nicht immer neu zu aktivieren. Auch für Einsteiger ist das intuitiver, wenn die Anzeige standardmäßig aktiviert ist.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

alles klar - das baue ich gleich ein! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten