Logitech-Presenter Pause statt Rücksprung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Eckhard W.
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:53

Guten Tag ins Forum!

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Proshow Producer, das ich für private Präsentationen nutze, probiere ich gerade WINGS X aus.
Ich verwende die Demoversion 1.50 unter Windows 10.
Beim Wiedergeben der Timeline habe ich einen Logitech Presenter ausprobiert. Das Ergebnis:
Die Vor- / Zurück-Tasten des Presenters bzw. die PAGE-up- / PAGE-down-Tasten der Tastatur führen nicht zu Sprüngen zu Pausemarkern.
Stattdessen wird die laufende Timeline angehalten bzw. fortgesetzt, wie es auch die Leertaste steuert. Sprünge werden, auch bei wiederholtem tasten, keine ausgeführt.
Mit SHIFT-STRG-Cursor-links / -rechts der Tastatur funktionieren die Sprünge zwischen den Pausemarkern. Diese Tastenkombinationen kennt der Presenter aber nicht.
Ich habe den Forumsbeitrag "Logitech-Presenter" vom 06.04.2022 so verstanden, dass Wings X mit Logitech-Presentern gesteuert werden kann.

Habe ich etwas übersehen, um den Logitech Presenter zum Vorwärts- / Rückwärtsspringen zu nutzen?
Gibt es Einschränkungen bei der Presenter Nutzung mit der Starter Lizenz?

Danke für Eure Unterstützung.
Eckhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Eckhard,

der Presenter tut üblicherweise nichts anderes als Tastendrücke simulieren. Wenn Du zwischen, Pause-Markern hin und herspringen möchtest, dann muss der Presenter eben die benötigten Tastedrücke an Wings X schicken. Wenn das nicht geht, weil er nicht programmierbar ist, dann würde nur eine Anpassung von Wings X helfen. Welche Tastendrücke kann Dein Presenter denn überhaupt schicken? Oder ist er vielleicht programmierbar?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Eckhard W.
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:53

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon mal nach einem programmierbaren Presenter gesucht, aber keinen gefunden, bei dem sich die Tasten in der Grundfunktion umprogrammieren lassen.
Mein Presenter (R-R0001) simuliert die Tasten BILD/PAGE-up = zurück, BILD/PAGE-down = vor.
Das scheint, zusammen mit '.' für Bildschirm schwarz und F5/ESC die Standardbelegung bei Logitech zu sein.
https://support.logi.com/hc/en-us/artic ... presenters

Im Forumsthema "Logitech-Presenter" gestartet 1. Apr 2022, 12:10 war die Nutzung eines Logitech Presenters schon mal Thema.
Ein Ergebnis war, dass die Tasten PAGE-up, PAGE-down in Wings X zur Steuerung des Rück- und Vorspringens in dem Zusammenhang in Wings X einprogrammiert wurden.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen, warum bei mir statt der Sprünge die Pause gestartet und gestoppt wird?

Danke und viele Grüße,
Eckhard

PS: Mir fiel dazu noch auf, dass für die Funktion "Bildschirm Schwarz" ein "." und nicht ">" gesendet wird. Im Editor sieht man den "."
Das geben die beiden in dem Thema genannten Keyboard Testseiten scheinbar nicht richtig wieder (da sie für US-Tastaturen programmiert wurden?).
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Eckhard,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: DIE Standard-Funktion von einem Presenter ist ja genau Start/Stop. Wie sollte man ohne Start/Stop überhaupt eine Speaker-Support-Show präsentieren? Daher sind in Wings X alle Tastendrücke, die von gängigen Presentern gesendet werden eben auf Start/Stop geroutet.
Ein Springen zwischen Markern würde ja nur dann Sinn machen, wenn der Presenter zusätzliche (optimalerweise programmierbare) Tasten hat, die darüberhinaus weitere Funktionen aufrufen könnten.
Ein Presenter mit nur zwei Tasten, die zwischen Pause-Markern hin und herspringen wäre doch völlig sinnlos, weil man damit gar keine Show vorführen könnte...
Oder stehe ich gerade auf der Leitung und Du meinst etwas anderes?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Eckhard W.
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:53

Hallo Christoph,

vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Erläuterung.
Das Bedienkonzept von WINGS X ist mir nun klarer geworden, da habe ich tatsächlich ein Missverständnis gehabt.

Bei dem von mir verwendeten Programm ist das etwas anders gelöst:
Die für die Präsentation benötigten Tastencodes können im Programm vom Benutzer frei gewählt werden.

Pause an / Pause aus wird durch Drücken der selben Taste im Wechsel geschaltet, wie bei Wings X mit der Leertaste.
Hierfür ist '.' hinterlegt, am Presenter entspricht dies der Dunkel Taste.
Damit stehen die Pfeil-links, Pfeil-rechts Taste des Presenters für Rücksprung und Vorwärtssprung zur Verfügung.

Daraus ergab sich meine Annahme, dass es eine Rückwärtsfunktion am Presenter gibt, die bei Rückfragen schnell einen Schritt zurück erlaubt.

Viele Grüße,
Eckhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Eckhard,

vielen Dank für die ebenfalls gut nachvollziehbare Rückmeldung! :-) Diesem Ansatz kann ich auch etwas abgewinnen, wenngleich er in der AV-Welt eher unüblich sein dürfte und zudem keine eindeutige Weiter-/Pause-Unterscheidung hat. Wenn es nämlich nur eine einzige Taste für Weiter/Pause gibt, dann wechselt ja jeder Tastendruck diesen Pause-Zustand. Wenn es nun zu einem unzuverlässigen Empfang kommt und man u.U. mehrmals eine Taste drücken muss, bis der Befehl vom Empfänger erkannt wird, dann wird das Verhalten unberechenbar, weil man eben dann im Eifer des Gefechts ggf. einmal zu viel gedrückt hat und die Show einfach davonläuft. Wenn es dagegen eine Taste für Weiter und eine andere Taste für Pause gibt, dann kann ich die jeweilige Taste in so einem Fall so oft drücken wie ich will, ohne dass die Gefahr eines unbeabsichtigten Zu-Oft-Drückens besteht. Das mag unter kontrollierten Bedingungen zuhause kein Problem sein. In Vortragssituationen mit instabilem/gestörten Empfang macht das aber einen entscheidenden Unterschied.

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Eckhard W.
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2023, 19:53

Hallo Christoph,

ich kenne dieses zu oft drücken, insofern ist deine Argumentation absolut richtig.
Nochmal danke für deine großartige Kommunikation im Forum.
Hut ab vor dieser Kundennähe!!!

Viele Grüße
Eckhard
Antworten