Anzeige einzelner Bildfeldrahmen deaktivieren?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

bei den Bildfeldern hat sich auch einiges verändert mit der neuen Version. Die Anzeige der Bildfeldrahmen im Pool und im Screen finde ich sehr hilfreich.

Es scheint so zu sein, dass ich entweder alle Bildfeldrahmen anzeigen kann oder keinen. Wenn man viel mit Bildfeldern arbeitet, kann das dazu führen, dass der Screen etwas "unübersichtlich" wird.

_ Bildfeldrahmen.png
_ Bildfeldrahmen.png (22.17 KiB) 378 mal betrachtet
Das ist alleine dann der Fall, wenn man (vielleicht nur zum Experimentieren) viele Bildfelder oder Bildfeldmatritzen angelegt hat. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man die Anzeige jedes einzelnen Bildfeldes aktivieren oder deaktivieren könnte. Das ginge zwar auch über den Status, dann ist aber das gesamte Bildfeld deaktiviert. Für die experimentell angelegten Bildfelder kein Problem. Aber wenn unterschiedliche Bildfelder an unterschiedlichen Stellen verwendet werden, wäre die aktive Sichtbar- bzw. Unsichtbarschaltung sicher hilfreich. Wobei ich mir dann natürlich wünsche, dass man das für eine Bildfeldmatrix mit einem Klick erledigen kann!

Tooltipp für Bildfelder
Kannst Du einen Tooltip einbauen mit dem Namen des Bildfeldes, wenn man im Screen länger mit der Maus darauf zeigt? So wie bei den Stichworten im Bilderpool.

Auch wenn ein Bildfeld einer Spur zugewiesen wurde (z. B. bei Bildfeldmatritzen) könnte ich mir vorstellen, dass man sich den entsprechenden Rahmen des Bildfeldes im Screen anzeigen lassen kann.

Das sind sicher keine vordringlichen Features, aber "nice to have". Danke.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

das sieht ja wild aus in Deinem Screen! ;-) Ich baue sofort eine Checkbox pro Bildfeld ein, mit der man die Anzeige des zugehörigen Rahmens ein- und ausschalten kann. :-) Und die Idee mit dem Tooltip ist leider nicht realisierbar...

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Super, vielen Dank Christoph!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten