Spreizen einer Bildinformation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Ernesto
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2023, 11:11

Hallo Christoph,

ich habe festgestellt, dass ich, wie bei Wings 5, eine Bildinformation in eine Camerafahrt hinein spreizen ("verbreitern") kann, indem ich z.B. die "v"-Taste festhalten und im In-Screen-Editing aus dem Zoom-Kasten heraus den Kursor zB. nach rechts oben führe. Wenn ich die Werte beider Keyframes links und rechts anschließend "kopiere" und "einfüge", hatte ich erwartet, würde die Kamerafahrt anschließend in die Spreizung hinein laufen, aber nichts tut sich.
Wo ist da der Fehler? (Ich habe in dem entpr. Tutorial allerdings diese Verfahrensmöglichkeit auch nicht erwähnt gefunden.)
Ist da Abhilfe möglich?
Liebe Grüße
Ernesto
Benutzeravatar
Christian Horn
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2021, 18:58
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Hallo Ernesto,
wenn Du ein Bild Skalieren (Verzerren) möchtest, so kannst Du im In-Screen-Editing, bevor Du das Zoom-Startpad anklickst, die Taste "V" bzw. "H" drücken und gedrückt halten, dann auf das Zoom-Startpad klicken (und die Maustaste gedrückt halten) und die Maus dann hoch/runter bewegen um das Bild zu skalieren. Dann erreichst Du die gewünschte Verzerrung um das Bild "etwas breiter" oder "etwas flacher" zu machen...
Um eine dynamische Kamerafahrt (als eine zeitliche Steuerung der Skalierung) zu erreichen, aktivierst Du die Steuerspur "skalieren". Das schöne ist ja, dass in Wings X Skalierung und Position getrennt voneinander in zwei Steuerspuren abgelegt werden.
Ich hoffe das hilft Dir etwas Dein gestalterisches Ziel zu erreichen?

Viele Grüße
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christian,
super erklärt. Ich nehme an, das stammt aus Deiner Trickkiste, denn erklärt ist das nirgends. Einfach toll!
Gruß
Wolfgang
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

wenn ich diesen "Trick" anwende, kann ich diesen Vorgang leider nicht mehr rückgängig machen. Weder Strg + Z, noch Zoom-Rückstellung noch über das Protokoll lässt sich die Veränderung zurücksetzen.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ich habe mir das gerade angeschaut und festgestellt, dass bei dieser Editier-Aktion (irrtümlich) zwei Schritte im Protokoll erstellt werden. Du musst also lediglich zweimal Strg/Command+Z drücken und schon hast Du die Aktion rückgängig gemacht. Außerdem änderst Du mit dieser Aktion die Skalierung (und nicht den Zoom-Wert). Demzufolge kannst Du im Eigenschaften-Panel unter "Skalierung" diese auch wieder zurücksetzen. Wenn Du die Schieberegler mit gedrückter Alt/Option-Taste anklickst, springen sie sofort auf den Standardwert zurück.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Ernesto
Beiträge: 13
Registriert: 1. Feb 2023, 11:11

Hallo, Christoph,
es hat etwas gedauert, bis ich Zeit gefunden habe, die Skalieung ("Spreizung") eines Bildinhaltes auszuprobieren.
Ja, es funktioniert! :D
Herzlichen Dank für die Aufklärung, auch für die zusätzlichen Zuschriften!
Liebe Grüße
Ernesto
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Ernesto,

vielen Dank für Deine Erfolgsmeldung! :-)

Ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten