Fenstermanagement

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich möchte drei kleinere Verbesserungsvorschläge unterbreiten:

1) Öffne ich den Pool und das Storyboard in einem eigenen Fenster sind sie - ebenso wie der Screen - immer Top-Level, also andere Fenster werden grundsätzlich verdeckt.
Beim Screen ist es (meiner bescheidenen Meinung nach) ok, aber beim Storyboard und Pool stört mich das. Oft muss ich die Fenster verschieben, um etwas darunter zu sehen.
Ist vielleicht aber auch einfach nur persönliche Vorliebe....

2) Habe ich die Storyboards in einem eigenen Fenster, kann ich zwar damit alles machen (Kontextmenu: verschieben, anlegen), aber nicht umbenennen. Dieser Menupunkt fehlt vielleicht einfach nur?

3) Der Shortcut STRG + ALT + M (Storyboards im Fenster anzeigen) funktioniert auf dem PC bei mir nicht. Mit der Maus kann ich den Menupunkt problemlos anwählen.

Ansonsten finde ich die Hilfslinien gut gelungen und eine echt Bereicherung.


Ich wünsche ein tolles Wochenende :D
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zum neuen Hilfslinien-Konzept! :-)

Zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Die externen Fenster (Sscreen, Pool, Storyboards) sind nur dann TopLevel-Fenster, wenn Wings X im Vordergrund ist. Sobald Du ein anderes Programm nach vorne holst, verlieren diese Fenster ihren TopLevel-Status und Du kannst sie durch erneutes Anklicken des Vordergrund-Programms dahinter verschwinden lassen. Das ist in meinen Augen die sinnvollste Logik, die ich mir vorstellen kann und bisher gab es auch diesbezüglich keine Rückmeldungen, dass das jemand anders empfindet. Wenn Du eine bessere Idee für die Fensterlogik hast (die alle möglichen Anwendungsfälle berücksichtigt), dann gerne her damit, damit wir das diskutieren und ggf. weiter optimieren können.

2.) Das schaue ich mir an.

3.) Das liegt nicht an Wings X sondern an einem anderen Programm, das diesen Shortcut blockiert. Wir hatten das Thema schon einmal im Forum und vielleicht ist ja bei Dir die Ursache die gleiche: viewtopic.php?t=826

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Zitat:
"1.) Die externen Fenster (Sscreen, Pool, Storyboards) sind nur dann TopLevel-Fenster, wenn Wings X im Vordergrund ist. Sobald Du ein anderes Programm nach vorne holst, verlieren diese Fenster ihren TopLevel-Status und Du kannst sie durch erneutes Anklicken des Vordergrund-Programms dahinter verschwinden lassen. "


Hallo Christoph,
wenn ich das Storyboard in einem Fenster öffne bleibt dieses im Vordergrund, auch wenn ich einen anderen Ordner oder ein anderes Programm öffne. Ich muss es schließen oder zur Seite schieben damit man dahinter etwas erkennen kann. Warum ist eigentlich der "Minimieren Button" im Fensterrand nicht aktiv? Das wäre doch die einfachste Lösung, oder übersehe ich etwas?

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Olaf,

vielen Dank für den Hinweis! :-) Ich habe es gerade selbst noch einmal ausprobiert und festgestellt, dass das Storyboard-Fenster tatsächlich dieses Verhalten hat. Ich habe das soeben geändert und ab der nächsten Version verhält sich das Storyboard-Fenster genauso wie Screen und Pool-Fenster.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten