Anzeigen freigestellter Fotos

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die Wünsche reißen nicht ab.....

Wenn ich ein Foto in Photoshop mit einer Alphamaske freistelle (tiff-format) wird es im Screen einwandfrei dargestellt.
Im Pool und im Storyboard wird das Bild jedoch ohne diese Ausmaskierung gezeigt, also das vollständige Foto. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.


Könnte man das dahingehend ändern, das immer nur der maskierte Teil gezeigt wird, also das, was im Screen zu sehen ist?

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (54.89 KiB) 758 mal betrachtet
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Andreas, bei mir wird das Bild im Pool und Storyboard (als PNG abgespeichert) richtig angezeigt!. Wenn ich das freigestellte Bild als Tiff abspeichere, erscheint keine Freistellung, sondern das Bild mit weißem Hintergrund. Versuche es mal als PNG freizustellen.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Freistellung.png
Freistellung.png (73 KiB) 740 mal betrachtet
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Als png funktioniert es bei mir auch.
Allerdings möchte ich das Foto an dieser Stelle noch nicht umwandeln, da es evtl. noch einmal bearbeitet werden soll, und das Tiff 16 bit hat...
Daher wäre es schön, wenn auch das Tiff freigestellt angezeigt würde
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

die Darstellung der Transparenz im Pool funktioniert unabhängig von Dateiformat. Es ist also egal, ob es ein TIFF oder ein PNG ist. In Deinem Fall dürfte es eher an der Farbtiefe liegen. Wenn Du mir das Bild schickst, schaue ich mir das gerne an.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

vielen Dank wieder einmal für Deinen Support!

ich habe hier zwei Bilder kleingerechnet, sodass ich sie hier hochladen kann.
Die Qualität ist natürlich mies, aber das Problem kann gezeigt werden.
Geht das so? Falls nicht, wie kann ich Dir die Bilder zukommen lassen?

Beide Bilder sind 16 Bit TIFF.

Maske und Kleid werden im Screen korrekt angezeigt.
Die Maske jedoch ist in der Timeline, im Storyboard und im Pool nicht maskiert.

Danke und Gruß
Andreas
Dateianhänge
venedig19_0035.tif
venedig19_0035.tif (170.55 KiB) 688 mal betrachtet
venedig19_0029.tif
venedig19_0029.tif (506.91 KiB) 688 mal betrachtet
screen.JPG
screen.JPG (191.79 KiB) 688 mal betrachtet
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo! Bitte die Bilder an wings@avstumpfl.com senden!

Am besten per wetransfer.com

Liebe Grüße Christoph Koch
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Zusendung der Testbilder! :-) Damit war die Ursache schnell herausgefunden: Diese Bilder enthalten fehlerhafte Thumbnails! Genauer gesagt entspricht der Alphakanal im Thumbnail nicht dem Alphakanal im eigentlichen Bild. Da ist Wings X natürlich völlig unschuldig, aber da dies immer mal wieder vorkommt, ignoriert Wings X ab der nächsten Version die eingebetteten Thumbnails von Bildern mit Alphakanal. und zusätzlich gibt es eine neue Einstellung unter "Bilder" zum Ignorieren der eingebetteten Thumbnails, falls man generell diesbezügliche Probleme mit seinen Bildern hat.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info.

Das bedeutet ja dann, dass Photoshop fehlerhafte TIFFs erzeugt, oder?

Ich werde das mal genauer untersuchen.....
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Andreas,

nur damit es kein Missverständnis gibt: Die TIFF-Datei ist bezüglich Bildinhalt völlig OK. Lediglich das in diese TIFF-Datei eingebette Thumbnail unterscheidet sich bzgl. Alphakanal vom eigentlichen Bildinhalt. Ich kann nicht beurteilen, ob das die Absicht der Photoshop-Entwickler ist. Mir kommt es jedenfalls wie ein Fehler vor, denn das Thumbnail macht ja m.E. nur dann wirklich Sinn, wenn es den Bildinhalt korrekt wiedergibt.
Mit der nächsten Version von Wings X ist das allerdings dann egal, denn dann werden die Thumbnails von Bildern mit Alphakanal ja ignoriert.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Ich stimme Dir völlig zu.

Da ich allerdings beide Fotos mit Photoshop erstellt habe, ist es schon merkwürdig, dass die Thumbnails mal korrekt sind und mal nicht.

Ich versuche mal zu verstehen was da los ist….
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Antworten