Bildfelder - Einstellungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum, lieber Christoph.

mit Version 1.5.7 (Beta) wurde die Möglichkeit die Bildgröße zu definieren von den Bildfeldern in die Eigenschaften der Bildfelder verschoben. Damit habe ich kein Problem und finde es besser. Auch die dazugekommende Leuchtpultansicht ist sehr hilfreich.

Was ich aber nicht mehr kann ist die Bildgröße zu definieren, diese wird automatisch vom Screen übernommen. Wo kann ich bestimmen das die Größe des Bildfeldes z.b. 691 x 516 ist.
 
Screenshot Bildfeld.jpg
Screenshot Bildfeld.jpg (271.49 KiB) 562 mal betrachtet
LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

Du kannst die Eigenschaften eines Bildfelds im Eigenschaften-Panel editieren. Du musst lediglich das Bildfeld im Pool anklicken und schon erscheinen im Eigenschaften-Panel alle Werte. In Deinem Screenshot hast Du ein Bild in der Timeline, aber eben kein Bildfeld im Pool angeklickt.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke für die rasche Antrwort,

da alles in das Eigenschaftenfenster verlagert wurde habe ich nicht mitbekommen das man das B ild im Pool anklicken muss.

"Wiedergabe ausblenden" habe ich auch noch nicht durchschaut. Ich sehe keinen Unterschied ob aktiv oder passiv.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

man muss nicht das Bild sondern das Bildfeld im Pool anklicken. Und "Bei Wiedergabe ausblenden" sollte eigentlich heißen "Bei Wiedergabe Rahmen ausblenden". Die Formulierung ändere ich noch für die offizielle Version. Damit kannst Du die Anzeige des Bildfeldrahmens unterdrücken, wenn die Wiedergabe läuft.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Christoph,
in diesem Zusammenhang komme ich nochmals auf deinen Vorschlag zurück Bildfelder über die Abmessungen und Position eines eingezoomten Bildes zu definieren. Für die optimale Positionierung eines Bildfeldes in einem speziellen (Voll)-Bild wäre es eine sehr intuitive Möglichkeit. Steht das noch auf der ToDo-Liste? Eine Umsetzung habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Hugo,

diese Möglichkeit gibt es noch nicht, aber die ToDo-Liste vergisst natürlich nichts. :-) Es gibt inzwischen noch weitere diesbezügliche Ideen im Zusammenhang mit den neuen Hilfslinien. Wenn das mal alles diskutiert ist und ein schlüssiges Konzept existiert, dann baue ich das ein.

Viele Grüße und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Danke Christoph für die Antwort. Ich war mir sicher, dass es nicht vergessen wird und dein Hinweis auf die Möglichkeiten mit den Hilfslinien lässt interessante Lösungen erwarten.
Grüße
Hugo
Antworten