WX Präsentation - Problem beim Abspielen auf 2-ten Monitor

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
ohne die Änderung des Screen Modus (d.h. die Option "Screen" die Option "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden" wurde nicht aktiviert ) habe ich heute Nachmittag versucht, auf dem Rechner meines Fotoclub Kollegen die WX Präsentation zum Laufen zu bringen.

Dieser Rechner hat Win11 (meiner dagegen Win10), beide sind von Gegabyte), aber verschiedene Rechnertypen., der eine ist 2 Jahre älter)

Das Ergebnis war exakt so, wie oben beschrieben, d.h..
- Ausgabe auf Monitor 1 funktionierte einwandfrei
- bei Monitor 2 ergab sich exakt das gleiche Verhalten wie auf meinem Rechner (siehe meine Meldung von 12:37Uhr)
- Von daher ist ein rechnerspezifisches Verhalten vielleicht doch nicht so wirklich wahrscheinlich oder?

Aufruf an die WX Anwender hier im Forum: Wer hat Erfahrungen mit WX Ausgabe auf dem 2-ten Monitor unter Win10 oder WIn11?

abbi56
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 394
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo abbi56, Christoph,

Auf meinem Win10-Computer mit 2 Monitore funktioniert es einwandfrei:
Presentation-Autostart-Monitor-1
Presentation-Autostart-Monitor-2
Presentation-Control-Start (auf Monitor 1, Monitor 2, in Fenster), in jede Reihenfolge

LG
Cuno
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Danke Cuno für deine Rückmeldung. Toll, dass alles bei dir funktioniert.

Bei mir ist das leider immer noch nicht der Fall. Ich habe gerade mit einem 3-ten Rechner (Dell, 4 Jahre alt, WIN10) die Tests wiederholt.

Ergebnisse:

1. Ohne die Änderung des Screen Modus habe ich für Monitor 2 exakt das gleiche Fehlerverhalten wie in meiner Eingangsmail beschrieben (12:37)

2. Wenn ich den Sceenmodus wie vorgeschlagen ändere, funktioniert die Ausgabe auf Monitor 2 hier bei allen Aufrufen uneingeschränkt.

Fazit: Ohne die Änderung des Screen Modus funktionert bei mir die Ausgabe auf den 2-ten Monitor gar nicht, mit der Änderung rechnerabhängig mal ein bisschen besser oder ein bisschen schlechter..

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen abbi56,

vielen Dank für Deine weiteren Tests und die genaue Berichterstattung! Das Verhalten auf Deinem dritten Rechner ist völlig normal. Es gibt Rechner auf denen der Screen-Modus entsprechend angepasst werden muss, und das ist kein Fehler und auch kein Problem sondern Wings X passt sich damit lediglich an Eigenheiten des Grafiktreibers an. Die Option in den Einstellungen hat nur deswegen die Bezeichnung "Problembehebung", weil es Probleme geben kann, wenn diese Einstellung auf entsprechenden Rechnern (die diese Einstellung benötigen) nicht aktiviert ist. Und mit dieser Option ist ja nun auch das Verhalten auf Deinem ersten Rechner zwar nicht optimal aber zumindest leicht beherrschbar.
Ich vermute, dass die Ursache für das Verhalten bei Dir am ehesten im Grafikkartentreiber zu suchen ist, und ich denke, dass es wohl am besten ist, wenn Christoph Koch einmal auf Dein System schaut. Zusätzlich werden wir auch versuchen, das Verhalten hier auf verschiedenen Rechnern zu reproduzieren. Denn wenn wir so eine Konstellation hier im Haus hätten, dann wäre natürlich die Ursachenforschung am einfachsten und wir könnten einen Workaround für derartige Rechner hier live testen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 284
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Guten Morgen!

Ich habe zusätzlich zu meinem DELL Laptop mit Win 11 einen 4k und einen FHD Monitor angeschlossen. Die Monitorzuordnung der WXP funktioniert tadellos.
Vielleicht stimmt mit der Zuordnung der Monitore in Windows etwas nicht. Im ersten Schritt würde ich Windows auf den neuersten Stand bringen (Updates) und dann den Treiber der Grafikkarte neu installieren. Unbedingt vom Hersteller runterladen und „neu“ installieren. Bei Fragen bin ich gerne unter wings@avstumpfl.com behilflich.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,

da wir jetzt auf der Ebene Einzelrechnerproblem sind, erfolgt die weitere Absprache über die oben angegebene Email Adresse.
abbi56
Antworten