WX Präsentation - Problem beim Abspielen auf 2-ten Monitor

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo,

für das öffentliches Multimedia Event vom Fotoclub Bosch Rexroth in 2 Wochen habe ich meine Shows als WX-Präsentation ausgegeben. Aktuell habe ich das folgende Verhalten bzw. folgendes Problem:

- Bei Verwendung von einem Bildschirm ist alles O.K.

- Verwende ich einen zweiten Bildschirm bzw einen Beamer und wähle "Vollbild Wiedergabe auf Monitor 2", dann geschieht folgendes:
- Die Show wird trotzdem auf dem ersten Bildschirm wiedergegeben
- Auf dem 2-ten Monitor erscheint nur ein kleiner schwarzer Screen mit 150 *100 Pixeln

Mache ich etwas falsch? Da wir unserer öffentliche Veranstaltung schon in zwei Wochen haben, wäre eine kurzfristige Lösung schon wichtig.

m.f.G
A. Köckmann
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

ist das der Rechner auf dem das Projekt erstellt wurde oder ein anderer Rechner? Läuft das Projekt direkt aus der Timeline in Wings X korrekt auf diesem Rechner oder passiert da dasselbe?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
nachfolgend meine Antworten:

- Zum Testen verwende ich den selbern Rechner, auf dem ich auch die Show erstellt habe

Aus der TL heraus läut alles wie folgt problemlos:
- Präsentation im Fenster öffnen (contr. shift P)
- Fenster auf 2-ten Bildschirm ziehen
- Vollbildpräsentation (contr. P)

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

danke für Deine Rückmeldung! Hast Du auch schon einmal versucht, aus der WX-Präsentation "Vollbild-Wiedergabe auf Monitor 1" anzuwählen? Was passiert dann?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,

bei "Vollbild-Wiedergabe auf Monitor 1" geschieht folgendes:

- für ca. 1 Sekunde ist die TL von WX zu sehen (kleiner Schönheitsfehler)

- Danach startet die WX Präsentation ordnungsgemäß. Dann ist alles O.K.

m.f.G
A. Köckemann
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

und auf welchem Monitor spielt dann die Präsentation? Monitor 1 oder 2?

Danke für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Auf Monitor 1, Daher meine Aussage, dass dann (bis auf das kurze Aufblitzen der TL) alles O.K. ist.

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Alles klar! Kannst Du dann bitte mal in den Einstellungen unter "Screen" die Option "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden" umschalten und es noch einmal auf Monitor 2 probieren? Ändert das etwas?
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,

ich habe die Srcreen Einstellung entsprechend geändert ("Screen" die Option "Problembehebung - Alternativen Modus verwenden" ).

Es gibt sich ein anderes, aber teilweise recht komplexes Verhalten, das ich nachfolgend kleinschrittig beschreiben möchte.:

Wichtig: Je nachdem, wir ich die WX Präsentation aufrufe, ergibt sich ein komplett unterschiedliches Verhalten:

Fall 1:
"Präsentation Autostart Monitor 1"
- Das funktioniert immer einwandfrei, die Ausgabe der Show erfolgt richtigerweise auf Monitor 1

Fall 2:
"Präsentation Autostart Monitor 2"
- Das funktionert weiterhin wie oben beschrieben absolut nicht. Es wir auf Monitor 2 nur der kleine schwarze Screen ausgegeben.

Fall3:
"Präsentation Control Start":
- Ausgangspunkt: Der Rechner wurde aktuell vorher neu hochgefahren
- Wenn ich in diesem Modus zuerst kurz die Ausgabe auf Monitor 1 laufen lasse, diese dann abbreche (esc), und dann in einem zweiten Schritt die Ausgabe auf den Monitor 2 aufrufe, dann erfolgt die Ausgabe tatsächlich fehlerfrei auf Monitor 2. Das ist schon mal ein sehr großer Fortschritt !!
- Wenn ich nach diesen Schritten noch einmal die über den Control Start den Monitor 2 aufrufe, so funktioniert auch das dann immer einwandfrei
- Wenn ich aber (nach einem Rechnerneustart) stattdessen den ersten Schritt (erst kurzer Aufruf auf Monitor 1) auslasse, bricht die Ausgabe mit schwarzem Bildschirm 2 nach einigen Sekunden ab. Es geht nichts mehr. Die einmalige kurze Ausgabe auf Monitor 1 ist also zwingend erforderlich.

Fazit: Es gibt schon einen deutlichen Fortschritt. Aber noch funktionert nicht alles so wie es soll. Das ist der aktuelle Stand nach intensiven Tests. Leider etwas verwirrend.
m.f.G.
Abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Das ist ja ein interessantes Verhalten, und da ich noch nie von so einem Phänomen gehört habe, gehe ich eher davon aus, dass dies ein rechnerspezifisches Problem ist. Hast Du vielleicht einen zweiten Computer, mit dem Du das ebenfalls ausprobieren kannst? Das würde sehr schnell Klarheit bringen, ob es bei diesem Rechner ein spezifisches Problem gibt. Ansonsten macht es vielleicht Sinn, wenn Christoph Koch einmal per TeamViewer auf Deinen Computer schaut.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten