Überblenden von Audioobjekten auf einer Spur

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

das Übereinanderschieben von zwei Audioobjekten auf einer Spur ergibt ja momentan nichts Sinnvolles, weil die Objekte im Überlappungsbereich mit voller Lautstärke parallel abgespielt werden. Damit kann ich zwar umgehen, aber im Grunde ist es ein Rückschritt zu WP und W7 und wird bei vielen Anwendern Enttäuschung hervorrufen. Das Verhalten sollte noch verbessert werden.

Gedanken dazu:
  • Eine Möglichkeit wäre, das Übereinanderschieben von Audioobjekten nicht zuzulassen, so dass man gezwungen ist, seine Überblendungen auf zwei Spuren zu arrangieren.
  • Wenn man das Überlappen weiterhin zulässt, sollte im Überlappungsbereich die halbtransparente Darstellung der Waveform beider Objekte sichtbar sein, damit klar ist, was passiert. Dann ließen sich auch Überblendungen auf einer Spur besser gestalten, weil die Lautstärkekurven besser auf das jeweils andere Objekt abstimmbar wären.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 108
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Da kann ich Dieter nur Recht geben, anders hat es keinen Sinn.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter und Wolfgang,

ich bin selbst mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden und werde mich demnächst um eine bessere Lösung bemühen. Das ist leider aufrund des flexiblen Konzepts von Wings X weitaus komplexer als in Wings 7 und es fehlt mir aktuell noch an (realisierbaren) Ansätzen. Das Begrenzen der Überlappung ist dabei kein Lösungsansatz. Es kommt nur ein komfortableres Handling der Überlappung in Frage. Ich bin schon gespannt, wie die finale Lösung aussehen wird. Beim InScreen-Editing sind wir ja inzwischen durch die engagierten Diskussionen bei einer wirklich tollen Lösung angekommen, und ich hoffe, dass es in diesem Fall genauso wird. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Manfred Auer
Hallo. Ich bin neu hier. Habe erst Wings X installiert.
Zu dem Problem mit der Musikspur. Es lässt sich ganz einfach lösen, man kann die Anfasser leicht Aktivieren und sodann die Übergänge einstellen.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Manfred,

danke für deinen Hinweis. Natürlich kann man eine Musiküberblendung mit dem jetzigen Stand hinbekommen, aber es ist nicht intuitiv, praxisgerecht und komfortabel. Christoph hat das ja längst erkannt und denkt sicher schon über eine Lösung nach.

Viele Grüße
Dieter
Antworten