1 .Vollbildmodus _ Zweiter oder 3. Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 375
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum lieber Christoph,

"viele Wege führen bekanntlich nach Rom...."

1. Vollbildwiedergabe mit Strg P funktioniert einwandfrei. Für das Beenden dieses Modus wird 3x ESC angegeben . Ich finde das lästig und oft muss ich es mehrmals wiederholen ( ggf zu kurze /lange taps ?)
Mit Strg P komme ich einfacher und sicher wieder zuück ( wie unter Windows auch)
Unterschied zu 3 x ESC ?

2. Ausgabe auf 2. oder 3. Screen ggf Beamer ( HDMI, DP, DVI ?

Gibt es Shortcuts dafür z.B. STRG P 1 oder ä. ?

Wo lege ich den Ausgabemonitor für WingsX fest ?

Gibt es interne "Windows Hierachien" bzgl Monitorbezeichnung bzw. Eingänge wie HDMI , Display Port oder DVI ?
Mein Widescreen Monitor im Windowsmanagement ist Nr 3 ( Arbeitsoberflächen) , der Colormatchingmonitor Eizo CG DVI ist Nr 1 ( auf diesen wird erweitert) der 2. hat einen Display Port Eingang

Oft muss ich z.B. in Edius oder auch in LR die Einstellungen ändern , da die Monitoren ( Eingänge ) dort unterschiedliche Bezeichnungen haben....

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Ab der nächsten Version genügt zweimaliges, schnelles Drücken der Escape-Taste. Es gibt keinen Unterschied zum eigentlichen Tastaturshortcut. Die Escape-Kombination ist für Anwender, die den Shortcut vergessen haben, denn jeder drückt instinktiv die Escape-Taste, wenn er irgendetwas beenden will... :-)

2.) Wings X merkt sich die Position des Screens. Wenn Du den Screen schließt und wieder öffnest, erscheint er wieder an derselben Stelle. Du brauchst also diesbezüglich nichts festlegen. Ich kann aber gerne einmal einbauen, dass die Monitor-Zuordnung des Vollbildscreens getrennt von der im Fenster verwaltet wird. Dann könntest Du nämlich beides auf verschiedenen Monitoren haben. Da das bisher niemand vermisst, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das überhaupt jemand braucht...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 375
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,

bisher habe ich das Fenster immer dorthin geschoben , wo ich es brauche ( Monitor 1, 2 , Beamer) etc und dann mit Strg P dass Vollbild geöffnet
Diese Funktion ist ok.
Ob ich das Fenster und Vollbild auf verschiedenen Monitoren gleichzeitig brauche , habe ich noch garnicht durchdacht - aber ich meine bisher nicht nötig,
Ich dachte eher an einen schnellen "Vollbild - Shortcut" mit Monitor/Beamer Auswahl z.B Strg P 1, 2, 3 oder ähnlich ......
Eine speicherbare Voreinstellung könnte ich mir auch vorstellen quasi ein benanntes Vollbildanordung Layout .

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Heinz-Jürgen,

die Screen-Position ist im Projekt gespeichert. Daher öffnet sich der Screen immer dort, wo er zuletzt war. Und deswegen muss es (solange Du Fenster-Screen und Vollbild-Screen nicht auf verschiedenen Monitoren brauchst) dafür eigentlich keinen spzielle Shortcut pro Monitor geben. Oder öffnest Du den Screen dauernd auf wechselnden Monitoren?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 375
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

habe mehrere Graka Ausgänge , die ich auch schon einmal umstecken muss. Im Heimkino/ Studio gebe ich mal auf den Eizo Matching Monitor, den Beamer oder auf einem 55 Zoll TV aus um Ergebnisse zu vergleichen und vor Allem bei Video das PC Monitorruckeln auszuschließen
Wenn z.B. mal das Projekt über den Beamer oder den TV als Vollbild ausgegeben und nicht gespeichert wird ( orig Projekt auf Matching Monitor) sollte alles auch so wieder beim erneuten öffnen konfiguriert sein - soweit ich das verstehe.

" Fummelig " ist dann nur das Verschieben des Fensters auf das jeweilige Ausgabegerät , je nach Win 10 Erkennungsroutine das TV Gerät/ Beamer mal links oder rechts vom Hauptmonitor......

Wirklich super würde ich finden die MonitorI TV/ Beamerkonfiguration in Win 10 fest einzustellen , zu notieren und mit Ausgabeshortcuts STRG P 1-2-3-4 zu öffnen bzw Ausgabescreenlayouts abzuspeichern..

Das wäre ein Wunsch, bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich funktionieren , bzw überhaupt sinnvoll programmiert werden kann ...?
Welchen alternativen Worklflow s. o. würdest Du mit Wings X dbzgl empfehlen ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

im Multi-Monitor-Betrieb ist die Zuordnung bzw. Nummerierung der Ausgänge in Windows (wie Du ja auch selbst schon festgestellt hast) ein Glücksspiel mit häufig wechselndem Ausgang (im doppelten Sinne des Wortes). Es ist daher m.E. sinnlos, eine solche Logik in Wings X einzubauen, weil schon die Basis dafür in Windows unbrauchbar ist. Ich denke, dass die aktuelle Lösung kaum einer Erweiterung bedarf, denn wie sollte die aussehen, wenn es schon in Windows selbst nicht funktioniert?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 375
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,
Du schreibst :
im Multi-Monitor-Betrieb ist die Zuordnung bzw. Nummerierung der Ausgänge in Windows (wie Du ja auch selbst schon festgestellt hast) ein Glücksspiel mit häufig wechselndem Ausgang
deshalb schrieb ich ja auch :Das wäre ein Wunsch, bin mir aber nicht sicher ob das dann wirklich funktionieren , bzw überhaupt sinnvoll programmiert werden kann ...?

Du schreibst:
Ich denke, dass die aktuelle Lösung kaum einer Erweiterung bedarf, denn wie sollte die aussehen, wenn es schon in Windows selbst nicht funktioniert?
OK

Ich werde mich mal mit meiner Multi Monitor /Beamerkonfig unter Win 10 intensiv beschäftigen .....mal sehen welche Nummerierung etc bei unterschiedlichen Konstellationen rauskommt und ob es was "Verbindliches" geben kann

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich kann Dir aus jahr(zehnt)elanger Erfahrung mit großen Multidisplay-Projekten sagen, dass es m.E. völlig sinnlos ist, eine Logik in dem Multidisplay-Verhalten von Windows zu suchen. Es haben sich auch schon andere Leute als ich die Zähne daran ausgebissen. Das Verhalten ist aus Anwendersicht nicht logisch nachvollziehbar und es passieren immer wieder unterschiedliche Dinge obwohl man genau gleich vorgeht... :-(

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten