Animationen und Bezier-Anfasser

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich habe heute ein wenig mit den Animationen herumprobiert und erfreut festgestellt, dass man da doch einiges machen kann. Ich benutze das Werkzeug weniger für Routenanimationen als vielmehr für „Spielereien“ mit Kurven. Dabei ist es mir passiert, dass einer der beiden Bezier-Anfasser außerhalb des Bildfelds zum (Er)Liegen kam. Es gelang mir nach dem Loslassen mit der Maus nicht mehr, diesen erneut anzufassen, weder mit Screen auszoomen noch mit Auszoomen/Verkleinern der Animation selber. Gibt es da einen Trick, wie man da wieder rankommt?

Ich hätte auch ausprobiert, ob die Bezier-Anfasser an magnetischen Hilfslinien einrasten. Ich vermute mal, dass das (noch) nicht vorgesehen ist. Ich könnte diese Funktion jedenfalls gebrauchen. Macht es Sinn, das zu implementieren?

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Bezier-Anfasser-Herauszoomen.jpg
Bezier-Anfasser-Herauszoomen.jpg (106.46 KiB) 325 mal betrachtet
Bezier-Anfasser.jpg
Bezier-Anfasser.jpg (115.87 KiB) 327 mal betrachtet
Bezier-Anfasser-Hilfslinien.jpg
Bezier-Anfasser-Hilfslinien.jpg (148.86 KiB) 327 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

wenn Du einen Anfasser versehentich außerhalb des Screen platziert hast, dann kannst Du einfach den Animationspunkt so weit zurück in den screen schieben, bis der Anfasser wieder sichtbar ist. Dann verschiebst Du den Anfasser Deinen Vorstellungen entsprechend und schiebst den Animationspunkt wieder zurück an den Rand. Natürlich ist das nicht ideal, aber solange es keine grundsätzlich Lösung für
diese Grenzfälle gibt, ist das ein gangbarer Workaround.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die Bezier-Anfasser an Hilfslinien einrasten lassen sollte. Technisch ist das kein großes Problem, aber wofür benötigst Du das?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph,

besten Dank für deine Rückmeldung.
wenn Du einen Anfasser versehentich außerhalb des Screen platziert hast
Das Ziehen außerhalb des Screens war/ist schon Absicht, um eine entsprechende Kurve zu kreieren. Manche Biegung kriegt man nur so hin. Das mit dem Rein- und Rausschieben der Kurve ist ein gangbarer Workaround. Ich brauche das nicht so oft, aber mir ist es halt aufgefallen.

Zum Einrasten an den Hilfslinien: Damit lassen sich in bestimmten Fällen genauere Ergebnisse erzielen, zumindest theoretisch.; ich bin das jedenfalls von Grafikprogrammen her gewohnt. Aber es geht problemlos auch so nach Augenmaß, die Hilfslinien sind da schon eine gute Orientierung.

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten