Umlaute werden fett dargestellt

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
GeorgBieber
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2022, 11:52

Ich habe einen Text in einem File (Format .txt) z.B. "Ein schönes Erlebnis"
Die Ausgabe auf dem Screen zeigt dann das alle Umlaute fett geschrieben werden.
Ich habe die Version 1.6.0 installiert. (War auch bei den Vorgängern fehlerhaft.
Gruß Georg Bieber
Dateianhänge
WingsX_kw2JTIf1nn.png
WingsX_kw2JTIf1nn.png (88.63 KiB) 365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Georg,

ich vermute mal, dass die verwendete Schrift keine Umlaute darstellt, Wings nimmt für die Umlaute wohl eine andere Schrift, die in diesem Fall fett dargestellt wird.
Welche Schrift verwendest du denn da?
Es gibt viele Schriften, v.a. aus dem nicht deutschsprachigen Raum, welche keine Umlaute darstellen.
Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall mit einem Streckenstrich (= Gedankenstrich oder Bis-Strich), bei dem ich erst auf den zweiten Blick gemerkt habe, dass WingsX eine andere Schrift als Ersatz genommen hat. Ich hatte da plötzlich Probleme mit dem Durchschuss.

Schönen Grüß

Dionys Asenkerschbaumer

edit: siehe dazu auch meinen Beitrag vom 25. Februar 2023 viewtopic.php?p=6043&hilit=Streckenstrich#p6043
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Georg,

ich denke, dass Dionys die Ursache genau beschrieben hat. Das erkennst Du auch daran, dass die Umlaute in einem ganz anderen Font sind. Das ist also ein eher ein Problem des Fonts und Wings X kann da wahrscheinlich nichts dran ändern.
Wenn Du mir den Font schickst, schaue ich mir das auch gerne noch in meinem Entwicklungssystem an.

Schöne Grüße und frohe Ostern!
Christoph Hilger
Antworten