Solo-Funktion

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich vermisse die Solo-Funktion für den Vergleich verschiedener Tonaufnahmen. Da alle Spuren gleich sind könnte/müsste man die Funktion auf Bilder und Videos ausweiten. Bei Videos sind sicher Grenzen gesetzt, weil die Ladezeit ggf. zu lang ist. Das wäre erklärbar und würde mich nicht stören.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

eine Solo-Funktion ist grundsätzlich kein Problem. Wie Du richtig anmerkst sind natürlich alle Spuren betroffen. Es würden also im Solo-Modus alle Spuren (und damit auch die visuellen Inhalte) deaktiviert werden, um eine einzelne Tonspur zu hören. Ich bin mir nicht sicher, ob das allgemein als gut empfunden würde. Ich habe eher das Gefühl, dass da eine andere Logik her muss. Hast Du da schon eine Idee?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

man könnte in den Einstellungen für die Solo-Funktion auswählen, welche Medien einbezogen werden sollen, z. B. "Nur Audio"

Oder man markiert die gewünschten Medienobjekte bevor man die Solo-Funktion ausführt. Das kann je nach Arrangement etwas aufwändig sein. Bei mir ist es meist so, dass ich mehrere Aufnahmen vergleichen möchte. Es liegen also mehrere Tonobjekte parallel in den Spuren und die Objekte lassen sich leicht bzw. schnell markieren.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das Selektieren von Objekten finde ich nicht intutiv und viel zu aufwändig bzw. fehlerträchtig. Die Idee mit der Einstellung, worauf die Solo-Funktion wirken soll, kann ich mir dagegen gut vorstellen. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christian Horn
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2021, 18:58
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Hallo Dieter, hallo Christoph,
ich könnte mir das so vorstellen:
Du markierst die Spurköpfe die mit dem Solo-Modus geschaltet werden sollen. Beispiel: ich habe 6 Spuren. Spuren 1+2+5 haben Ton. Die restlichen Bild/ Video Inhalte
Jetzt selektiere ich die Spurköpfe von Spur 1+2+5 - sie sind gelb.
Dann kann ich einen Solo-Modus - Knopf an diesen Spuren aktivieren - die geklickte kann gehört werden, die anderen sind stumm. ein Klick auf einen Solo-Modus Knopf in einer anderen selektierten Spur lässt diese erklingen, die anderen sind stumm. Klicke ich auf eine gerade aktive Solo-Modus Spur sind wieder alle hörbar (Solo-Modus ist aus. Die Spuren sind aber noch selektiert.
Auch könnte ich mir vorstellen dass der Solo-Modus nur die Audio-Inhalte berücksichtigt - aber da besteht die Gefahr, das es nicht "logisch und verständlich" ist warum das so ist. Daher besser Spuren auswählen - in der Auswahl eine Spur wählen und hören.

Viele Grüße
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag! H´Grundsätzlich kann ich mir das so vorstellen. Aber was soll passieren, wenn der Solo-Modus aktiv ist und dann die Spuren deselektiert werden bevor der Solo-Modus aufgehoben wurde?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph
Antworten