Version 1.7.3 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 1.7.3 steht online zum Update bzw Download zur Verfügung. :-) Für alle, die Videos in Ihren Projekten einsetzen, enthält Wings X nun einen Video-Konverter, der mit einem einzigen Klick problematische Videos in performante H.264/265-Video konvertiert. Damit sind die Umwege über externe Programme und die ggf. aufwendigen Änderungen in der Timeline Geschichte und der immer undurchdringlicher werdende Dschungel der Videoformate und Spezifikationen löst sich in Wohlgefallen auf. Christoph Koch hat dazu bereits ein Video-Tutorial erstellt: https://youtu.be/f3lfUkt_8mw

Wichtiger Hinweis: Der Konverter hat schon viele Konvertierungen von Testvideos erfolgreich absolviert. Allerdings wird es immer wieder mal vereinzelte Videos geben, die erneut Anpassungen erforden. Wenn also jemand ein Video nicht einwandfrei mit dem Konverter umwandeln kann, dann bitte ich um Zusendung dieses Videos, damit wir den Konverter weiter optimieren und trainieren können.

Alle weiteren Änderungen wie DMX-Ausgabe, Anzeige der Hintergundaktivitäten, etc. findet Ihr unten in der Änderungsliste.

Viel Spaß mit der neuen Version und einen schönen Tag!
Christoph Hilger


Neuerungen in Version 1.7.3
Neue Funktionen
- Mit dem neuen Video-Konverter können problematische Videos mit einem Klick auf ein Video im Pool in performante Videos konvertiert werden. Es stehen die Formate H.264 und H.265 (ab Starter-Lizenz) zur Verfügung. Falls das Video bereits in der Timeline verwendet wird, werden nach der Konvertierung die entsprechenden Timeline-Objekte auf das konvertiert Video umgestellt. Der ganze Prozess erfolgt also ohne Interaktion des Anwenders vollautomatisch.
- Wenn das Original-Video weiterhin auf der Festplatte verfügbar ist (d.h. nicht gelöscht oder verschoben wurde), kann mittels des Kontext-Menüpunkts "Durch Original-Video ersetzen" wieder zum Original-Video gewechselt werden. Dies macht z.B. dann Sinn, wenn man eine Konvertierung mit anderen Parametern nutzen möchte oder wenn man tatsächlich wieder das Original-Video verwenden möchte.
- Unter "Einstellungen - Video-Konverter" kann die Funktion des Video-Konverters konfiguriert werden. Es können maximale Größe (in Pixeln) und Bitrate eingestellt werden. Die eigentliche Konvertierung nutzt dann diese Parameter und erfordert lediglich einen Klick auf ein Video im Pool.
- DMX-Geräte (Scheinwerfer, etc.) können per Art-Net gesteuert werden (ab Pro-Lizenz). Dazu kann im Pool ein neuer Ordner "Art-Net DMX" angelegt werden. Im Eigenschaften-Panel können dann IP-Adresse und Universum festgelegt werden. Die eigentlichen DMX-Kanöle werden dann im Pool angelegt und können zur Steuerung mit Kurven in die Timeline gezogen werden.
- Die Verlinkungen zur Hilfe und zur Wings X Masterclass wurden mit Hilfe-Buttons erheblich erweitert. Die Wings X Masterclass funktioniert bereits an sehr vielen Stellen (z.B. im gesamten Eigenschaften-Panel) als kontextsensitive Hilfe.
- Im Screen gibt es einen neuen Menüpunkt im Kontextmenü zum Anzeigen der Hilfe.
- In den Einstellungen gibt es in der Kategorie "Benutzeroberfläche" die neue Option "Alle Hilfe-Buttons permanent anzeigen". Damit können auch Hilfe-Buttons, die normalerweise erst beim Überfahren mit der Maus erscheinen, permanent angezeigt werden.
- In der Toolbar gibt es am rechten Rand eine Information über die Hintergrundaktivitäten der Grafikdaten-Erstellung. Beim Anklicken dieses Bereichs erscheinen weitere Informationen.
- Selektierten Timeline-Objekten kann man nun per Zifferntasten "6" bis "9" Fraben zuweisen. Dies funktioniert genau wie im Storyboard bzw. in Lightroom.
- Auch fehlerhafte MP3-Dateien, bei denen am Ende bis zu 0,5 Sekunden Audiodaten fehlen, können nun in ein anderes Format konvertiert werden.
- Wenn sich Wings X im speziellen Vollbildmodus von macOS befindet, erscheint ein Hilfe-Dialog, wenn man versucht den Screen im Fenster zu öffnen (was in diesem Modus nicht möglich ist).
- Die Werte von Kurvenpunkten können nun im Eigenschaften-Panel mit Schiebereglern eingestellt werden.
- Beim Anlegen eines neuen Ordners im Pool wird sofort das Eigenschaften-Panel geöffnet.
- Es gibt einige neue Symbole im Dateibrowser im Ordner "Symbols".
- Die Spezial-Einstellung zum Erzwingen von MP3-Ton in exportierten Videos wurde wegen fehlerhafter Funktion unter Windows entfernt. Unter macOS ist diese Einstellung dagegen vorhanden und funktionsfähig.
- Im Pool gibt es den Kontext-Menüpunkt "Symbol im Dateibrowser anzeigen" auch für Animationen.
- Texte können im Screen als QR-Codes dargestellt werden (ab Advanced-Lizenz). Damit können während der Präsentation z.B. Internet-Links für die Zuschauer eingblendet werden.
- Mit dem Tastatur-Shortcut "Command/Strg + A" können in einer Timeline alle Objekte selektiert werden.
- Der neue Menüpunkt "Timeline - Leere Spuren entfernen" ermöglicht das Löschen unbenutzter Timelinespuren. Dabei werden Gruppenspuren, die keine untergeordneten Spuren haben, ebenfalls gelöscht.
- In den Einstellungen gibt es unter "Benutzeroberfläche" die neue Option "Tab-Darstellung - Aktiven Tab mit gelber Umrandung hervorheben", um den jeweils aktiven Tab leichter erkennen zu können.

Behobene Fehler
- Wenn Wings X-Präsentationen mit Sonderzeichen in Pfaden der Mediendateien auf einem anderen Betriebssystem geöffnet wurden, fehlten u.U. Medien bei der Wiedergabe.
- Nach dem Konvertieren einer Audiodatei wird nun der Dateibrowser aktualisiert.
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph,
super!. Habe schon mal auf die Schnelle durchgesehen. Mit fällt auf, dass bei dem Punkt -
Im Storyboard öffnet ein Doppelklick ein Bild in der Vorschau in hoher Auflösung und bei Audiodateien bzw. Videodateien wird deren Wiedergabe in der Vorschau gestartet -
das ein Bild oder das Video im Vorschaufenster angezeigt wird, jedoch beim Video kein Start vorhanden ist. Erst beim Klick in das Vorschaufenster startet das Video!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Wolfgang!

Danke für Deine Rückmeldung! Da fehlt ganz offensichtlich etwas und ich habe den Punkt aus der Änderungsliste entfernt. Ich baue das in die nächste Version ein. :-)

Einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 18:38

Schönen guten Abend!
Bei mir wird bei einem Rechtsklick auf Videos im Pool keine Möglichkeit zur Konvertierung angezeigt. Bei Audio sehr wohl. Braucht es irgendeine Einstellung bzw. muss irgendwo ein Häkchen gesetzt werden?
Schöne Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Jürgen!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich habe das gerade überprüft und festgestellt, dass Du Recht hast. Dieses Feature ist versehentlich nicht in die finale Version übernommen worden. Ich werde gleich eine neue Version erstellen. Sobald diese online ist, melde ich mich wieder...

Schöne Grüße und bis gleich!
Christoph Hilger
Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 18:38

Wow, das geht ja blitzschnell! Vielen Dank, bin froh, dass es nicht an mir liegt ;)
Jürgen
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo,
habe gerade die Version 1.7 angeschaut / getestet:

Sehr positiv:
- Aktives Tab gelb gekennzeichnet => verbessert deutlich die Übersichtlichkeit
- Hintergrundanzeige => mehr Transparenz
- Verknüpfungen zur Masterclass
- Auch die Möglichkeit, die TL Objekte einfärben zu können, finde ich prima

Zu verbessern bzw. den Fehler bitte beheben:

- Bei WXPs (WingsX Präsentationen) funktioniert die Ausgabe des Tons leider nicht mehr. !

Ich habe dies auf zwei unterschiedlichen Rechner (Gigabyte und Dell unter WIN10) mit alten und neu erstellten WXPs getestet.
Die Ergebnisse sind immer gleich:
- Bei der Version 1.6 wird der Ton ausgegeben (für unter V1.6. erstellte WXPs)
- Bei Version 1.7. leider nicht (für unter V1.6 oder 1.7 erstellte WXPs)

m.f.G.
abbi56
Zuletzt geändert von abbi56 am 26. Apr 2023, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Ich baue gerade die nächste Version 1.7.1, weil in der Version 1.7.0 durch eine verrutschte Quelltextzeile der Video-Konverter versehentlich deaktiviert ist. Danach schaue ich mir das mit dem WXP-Ton an. Ich habe jedenfalls diesbezüglich nichts geändert...
Wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jürgen,

die neue Version 1.7.1 (jetzt tatsächlich mit Video-Konverter) ist online! :-)

Vielen Dank nochmals für die schnelle Rückmeldung und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 18:38

Lieber Christoph!
Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Habe soeben einer Konvertierung ausprobiert. Funktioniert perfekt! :D
Auch einen schönen Abend
Jürgen
Antworten