Weiß gestrichelt - Screen-Begrenzung

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Anwender von Wings X,

nun habe ich mich vor in paar Tagen für Wings X Advandced entschieden.
Mit Wings 7 (angefangen mit Wings 5, bis hin zu Wings 7) komme ich gut über die Runden.
Das ich mit der neuen Version noch etwa Zeit brauche, um alles zu kapieren ist mir völlig klar.
Es gibt ja wirklich tolle Tutorials.
Nun habe ich trotz tagelanger Suche die Einstellung für den gestrichelten Bildfeldrahmen im Screen nicht gefunden.
In Wings 7 wird unter der Rubrik:
Farbcode für Rahmen im Screen - Rahmen für Bildfelder, Textfelder, Menü-Buttons und Multidisplay-Bereiche lassen sich im Screen zur besseren Orientierung einblenden. Sie können die Rahmen anhand der Farben unterscheiden:

Weiß gestrichelt Screen-Begrenzung, nur bei verkleinerter Screen-Darstellung sichtbar.

Im Tutorial: Wings X Screen & In-Screen-Editing wird diese weiße "Ameisenlinie" angezeigt.
Ich habe noch nicht gefunden, wie ich diese Linie (oder Bildfeldrahmen) aktivieren kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo PeruyWX (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben), schau Dir doch mal das Tutorial über die Bildfelder an. Die gestichelte Linie gibt es nicht mehr, diese ist jetzt durchgezogen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Bildfeld.png
Bildfeld.png (109.08 KiB) 405 mal betrachtet
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Da hätte ich noch weitere Tage suchen können :( :(
Das Tutorial habe ich bereits angesehen, aber keinen Hinweis bezüglich der gestrichelten Linie gefunden !!??

Nochmals Vielen Dank.

LG

PeruyWX
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo PeruyWX,

Der ehemalige gestrichelte Linie ist in Wings X jetzt eine duchgehend weiße Linie geworden. In einigen Videos wird noch die "alte" gestrichelte Version sichtbar sein.

Sie ist nur dann sichtbar wenn ein BIldobjekt selektiert ist oder die Option "BIldfeldrahmen zeigen" (im Kontextmenü des Screens) aktiv ist.

LG
Cuno
PeruyWX
Beiträge: 16
Registriert: 28. Apr 2023, 09:24

Hallo Cuno,

auch Dir vielen Dank für den Hinweis.

Nach ein paar Tagen mit Wings X kan ich nur sagen, SUPER.
Aber für einen langjährigen Nutzer (seit Wings 5.0 dabei) ist trotzdem eine gewisse Umgewöhnung nötig.
Es gibt ja nun wirklich tolle Tutorials, die es in "alten Zeiten" noch nicht gab.
Trotzdem vermisse ich ein bisschen die F1 Taste.
Ist eben alles neu. Wird schon.
Komme in den wenigen Tagen schon ganz gut zurecht.
Nochmals vielen Dank und eine schöne Zeit
PeruyWX
Antworten