Arbeiten mit WX 1.73 - kleiner Darstellungsfehler - zwei Komfortwünsche

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo,
aktuell bin ich dabei, eine etwas größeres Projekt zu erstellen. Dabei sind mit die folgenden Dinge aufgefallen:

1. Darstellungsfehler im Pool:
- Ich arbeite im Pool gern mit Unterordnern (insbeondere bei Bildern)
- Wenn ich Ordner verschiebe, kann (muß aber nicht) folgendes auftreten:
-
  • plötzlich ist einer oder sind mehrere Ordner "verschwunden", d.h. werden nicht mehr angezeigt
    - Abhilfe: Projekt speichern, WX schließen, WX wieder aufrufen, und die Ordner werden wieder angezeigt
    - hat bei mir schon öfter für Verwirrung (Sorge um die Daten) gesorgt
    - Sieht nach einem kleinen Darstellungfehler aus, oder?
Nachfolgend noch zwei kleine Wünsche bzg. "Komfort":

2. Ebefalls Pool Darstellung:
- wenn ich WX neu aufrufe, werden automatisch alle Unterordner "aufgeklappt". Finde ich persönlich nicht sehr übersichtlich
- mein Wunsch: Die Unterordner werden nach dem WX Start nicht "aufgeklappt"

3. Aktualisierung von geänderten Bildern
- Beim Arbeiten in der TL sehe ich manchmal noch in Bildern kleinere Fehler, die ich beheben möchte
- Aus der TL heraus kann ich mit Rechtsklick direkt meinen Fotoeditor (PS) aufrufen (prima!)
- Nach Beendigung der Retousche wird das geänderte Bild abspeichern, dann zurück in WX

- Was ich dann aktuell nicht so toll finde:
- um das geänderte Bild in der TL zu haben, muss ich
- entweder alle Daten aktuallisieren lassen
- oder von der TL bzw. dem Bild erst in den Pool, erst dort kann ich das Bild per Rechtsklick aktuallisieren lassen

- Meine Änderungsvorschläge dazu:
- im Kontextmenue des Bildes wird der Punkt "Daten Aktualisierung" aufgenommen => kein Umweg mehr über den Pool
- und/oder nach der Rückkehr vom Bildeditor werde ich automatisch gefragt, ob das Bild aktualisiert werden soll
m.f.G.
abbi56
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

- im Kontextmenue des Bildes wird der Punkt „Daten Aktualisierung“ aufgenommen => kein Umweg mehr über den Pool
Das kann ich hier nur noch mal bestärken, ich hatte diese Anregung früher schon mal gemacht. Christoph wollte dieses Feature auf die ToDo-Liste stellen.

Ergänzend möchte ich noch bemerken:
Ich arbeite gerne mit der Listenansicht. Oft passiert es, dass in der Liste keine Markierung sichtbar wird, wenn ich in der TL „Pool-Objekt anzeigen“ wähle. Ich kann das leider nicht reproduzieren, möglicherweise liegt es auch an meinem schon in die Jahre gekommenen System. Ich weiß es nur nicht …

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Dionys,
bei mir funktioniert das alles reibungslos. Markiere das Bild in der TL, dann im Pool anzeigen und es ist blau markiert. Alles Bestens! Umschalten Strg/L um von Leuchtpult auf Liste zu kommen.
Probier's einfach nochmal!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Listenansicht.png
Listenansicht.png (69.25 KiB) 511 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Wolfgang,

da ist mir schon alles klar. Bei mir klappt es trotzdem nicht immer – etwa gestern während einer TeamViewer-Sitzung mit einem Forumsmitglied – 10 Minuten vorher hatte es noch einwanfrei funktioniert. In der Leuchtpultdarstellung ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen. Dauert halt dann ein paar Momente länger, bis ich die Datei dann schließlich doch gefunden habe.

Dennoch besten Dank für deinen Rat!

Dionys
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph, lieber Wolfgang,

ich kann meine Beobachtung mit dem „Nicht-Anzeigen-des Poolobjekts“ nun wie folgt reproduzieren:

Ich arbeite im Pool-Listenmodus.
Dort ist – wie in meinem Screenshot angezeigt – der Unterordner „Animationen“ markiert.
Ich möchte nun das markierte Bild – hier „Peru-Logo Kopie_m“ – im Pool anzeigen lassen, und zwar mit Kontextmenü „Pool-Objekt anzeigen“, das gesuchte Objekt wird im Pool jedoch nicht markiert. Wohl gemerkt, nur im Listenmodus.
Allerdings wird der Ordner „Bilder“ markiert, in dem sich das Objekt befindet.

Aber: Ich habe inzwischen festgestellt, wenn ich jetzt nochmal auf das markierte Timeline-Objekt klicke und es nochmal mit „Pool-Objekt anzeigen“ probiere, wird es nun auch im Listenmodus markiert.
Wäre natürlich schön, wenn man sich diese zwei Mausklicks sparen könnte …

Oder liegt’s wirklich an meinem System?

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
WX-Screenshot.jpg
WX-Screenshot.jpg (116.67 KiB) 459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

zu Deinen einzelnen Punkten:

1.) Das habe ich noch nie gehört. Wenn Du herausfindest, wie man das reproduzieren kann, schaue ich mir das gerne an. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es bis heute nicht eine einzige Meldung bzgl. eines Datenverlustes gegeben hat. Daher würde ich mich Deiner Einschätzung anschließen, dass dies eher ein Schönheitsfehler bzw. eine fehlende Aktualisierung der Oberfläche ist.

2. + 3.) Das habe ich soeben auf die ToDo-Liste gesetzt.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung. Ich habe damit das Verhalten nachstellen können und auch schon geändert. Ab der nächsten Version brauchst Du dann auch in diesen Fällen nur noch einmal klicken. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten