Timeline Objekt selektieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

im Medienpool wie auch im Storyboard wird angezeigt wie oft das Bild in der Timeline verwendet wird.

Wenn ich nun wissen möchte wo sich das Objekt befindet, markiere ich das Objekt drücke die rechte Maustaste und wähle "Timeline Objekte selektieren".

Schwupst und schon wird mir das Objekt angezeigt.

Wenn ich nun mehrere Timelines verwende und das betreffende Objekt mehrmals in der Timeline verwendet wird (3 x TL)

wie komme ich zum nächsten Objekt bzw. was muss ich tun damit mir das nächste Objekt angezeigt wird.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

die Lösung findet Du bei den Tastatur-Shortcuts: https://www.wingsx.at/shortcuts/

Bei gedrückter Shift-Taste springen die Rechts/Links-Cursortasten die selektierten Objekte an. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke lieber Christoph, wünsche noch einen erfolgreichen Tag

LGFS
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

bei mir funktioniert es mit den gekennzeichneten Tasten nicht.
 
Tastatur.png
Tastatur.png (71.74 KiB) 446 mal betrachtet
 
LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Franz,

das würde mich sehr wundern. Der Eingabe-Fokus muss dafür natürlich in der Timeline sein. Wenn der Eingabe-Fokus noch im Pool ist, kann es nicht funktionieren.

Kannst Du das bitte mal überprüfen.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ebenfalls einen guten Abend.

Nur wenn ich auf ein Objekt im Pool oder im Storyboard klicke kann ich mit der rechten Maustaste Timeline Objekt selektieren wählen.

Es wird mir ein Timeline Objekt angezeigt, das zweite aber nicht.

Im Storyboard sind die betreffenden Objekte mit je 2 x TL gekennzeichnet
Im Mediapool mit je 2 x TL 2 x SB.

LGFS
Screenshot 2023-05-09 222212.jpg
Screenshot 2023-05-09 222212.jpg (92.14 KiB) 421 mal betrachtet


LGFS
Dateianhänge
Screenshot 2023-05-09 223050.jpg
Screenshot 2023-05-09 223050.jpg (128.29 KiB) 420 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2856
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Franz,

wenn das Objekt zweimal in der Time verwendet wird, kannst Du beide Timeline-Objekte selektieren, indem Du im Pool oder im Storyboard "Timeline-Objekte selektieren" anklickst. Wenn Du dann zwischen diesen Timeline-Objekten mit Shift + Cursortasten hin- und herspringen möchtest, muss der Eingabe-Fokus in der TImeline sein, denn Du möchtest ja mit der Tastatur in der Timeline (und nicht im Pool oder Storyboard) navigieren. Also musst Du mit der Maus in die Timeline klicken, damit der Eingabefokus dorthin gelangt. Damit die bestehende Selektion dadurch nicht geändert wird, kannst Du entweder in die Zeitleiste oder auf ein selektiertes Objekt klicken. Damit befindet sich dann der Eingabefokus in der Timeline und Du kannst mit Shift + Cursortasten navigieren.
Wenn noch etwas unklar ist, dann frag bitte einfach noch einmal nach.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

ich habe nun folgenden Test arrangiert. Ich habe ein neues Projekt gestartet und 15 Bilder in die Timeline gezogen. Dann nochmals die 15 Bilder zweimal angehängt und das gleiche nocheinmal in einer zweiten Timeline.

Insgesamt waren somit die 15 Bilder 7 x in den Timelines verstreut. Ein Objekt ausgewählt, die rechte Maustaste gedrückt und "Timeline Objekte selektieren" ausgewählt.

Jetzt den Eingabefocus auf die Zeitleiste oder auf ein Objekt in der Timelines gelegt und siehe da - es funktioniert.

Ich habe den Begriff "Eingabefocus" falsch interpretiert.

Nochmals herzlichen Dank
Franz
Antworten