nicht aktive Timelines abdunkeln

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

wenn mann mehrere Timelines in seinem Projekt programmiert hat sieht man sehr schlecht, welche Timeline gerade benützt wird.
Timeline.jpg
Timeline.jpg (34.16 KiB) 782 mal betrachtet
Kann man den Rahmen um die benutzte Timelines etwas stärker machen?

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

in Deinem Beispiel sieht man die Markierung deswegen nicht gut, weil Du die Tabs kunterbunt eingefärbt hast. Je bunter diese Farben sind, umso schwieriger ist es, dass sich ein einzelner Tab von den anderen abhebt. In der Standard-Ansicht kann man dagegen die aktive Timeline gut erkennen. Vielleicht kannst Du ja gedecktere Farben verwenden, die auch nicht unbedingt alle gelblich sind, da dies eben die Selektionsfarbe ist.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

gut erkenntlich ist die aktive Timeline nur mit den Standardfarben. Gibt es einen Grund worum ein stärkerer Rahmen nicht möglich ist.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

bei bunten Farben ist eine Selektion immer schwer zu erkennen. Und wenn die Tab-Farbe ähnlich der Selektionsfarbe ist, kann man den aktiven Tab gar nicht erkennen. Daran würde auch ein dickerer Selektionsrahmen nichts ändern. Ich würde eher gedecktere Farben verwenden denn dann ist die Erkennbarkeit des aktiven Tabs weitaus besser.

Viele Grüße und eionen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

ich habe das Beispiel auf gedämpfte Farben geändert.
·
gedämpfte Farben.jpg
gedämpfte Farben.jpg (47.85 KiB) 410 mal betrachtet
·
Beim Reiter "Marker - Trigger" sieht man es ganz schwach, ebenso beim Reiter "Karten Peru", "Start und Steuerspuren" . Einzig bei Grau, Blau Grün und Pink ist es besser.

Bitte den Rahmen etwas stärker (wenn er 1 Pixel war auf 2 Pixel erhöhen) oder immer komplimentärfarben verwenden.

Es fällt mir sehr schwer die aktive Timeline zu erkennen.

LGFS
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich kann Franz gut verstehen. Auch wenn man gedeckte Farben verwendet, ist eine Selektion praktisch nicht erkennbar, weil sich die Farbe nur minimal durch die Selektion ändert und keine Referenzfarbe nebenan auf den Tabs sichtbar ist.

Vorschlag: Bei der Selektion oben am Tab einen horizontalen, gelben Strich anzeigen, vielleicht 2 bis 3 Pixel breit. Dann müsste die Selektion gut erkennbar sein und auch noch ästhetisch aussehen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz und Dieter,

vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge! :-) Wie wäre es mit dieser Lösung (s. Screenshot)? Ich kann das noch beliebig ändern, aber vielleicht ist das schon einmal eine erste Diskussionsgrundlage...


TabSelection.png
TabSelection.png (74.91 KiB) 336 mal betrachtet


Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 288
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Reaktion: Es sieht genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst bei schrillen Farben ist die Selektion nun noch erkennbar und bei dunkleren, gedeckten Farben ist die Erkennbarkeit sehr gut.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

ich sage ebenfalls Danke für die Lösung.

LGFS
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
die zusätzliche Farbe im Hintergrund wird vielleicht bei ähnlichen Farben in der Nachbarschaft wieder schwerer zu erkennen sein und macht die Sache noch "bunter".
Wie wäre es, wenn man die aktive Timeline einfach dick unterstreicht?

Liebe Grüße, Olaf
zum Beispiel so?
zum Beispiel so?
TabSelection.png (106.36 KiB) 259 mal betrachtet
Antworten