Effekt Schatten: Schattenfarbe

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Liebes Forum,
ich habe jetzt ein größeres Projekt fertiggestellt und auch bereits mehrmals vorgeführt.
Grundsätzlich ein großes Lob an die Entwickler, selten das neue Software so ohne Fehler funktioniert. Natürlich fehlen noch die einen oder anderen Features, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.

Hier ein Punkt, der mir aufgefallen ist: Die Farbauswahl des Schattens im Effekt "Schatten-Rechteck" scheint anders zu funktionieren, als ich dachte:
Ich dachte, die ausgewählte Farbe definiert die Schattenfarbe und der Alpha-Wert die Transparenz der Farbe. Aber wie es scheint, ist die Farbauswahl ohne Bedeutung, wie die beigefügten Muster zeigen.

Beispiel 1: Schattenfarbe schwarz: Schatten wird richtig angezeigt
Beispiel 2: Schattenfarbe weiß - Schatten blau (wie Schriftfarbe)
Beispiel 3: Schattenfarbe rot - Schatten ?

Ist das wirklich so gewollt?

Noch ein Frage zu den Texten. Wird es hier noch Erweiterungen hinsichtlich Schrifteffekte (Kapitälchen, hochgestellt, etc.), Formatierung einzelner Worte (Absatzteile), geben?

Liebe Grüße aus Wals

Walter
Dateianhänge
Schatten schwarz.jpg
Schatten schwarz.jpg (206.12 KiB) 521 mal betrachtet
Schatten weiss.jpg
Schatten weiss.jpg (192.04 KiB) 521 mal betrachtet
Schatten rot.jpg
Schatten rot.jpg (171.85 KiB) 521 mal betrachtet
Gerhard.BN
Beiträge: 236
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Walter,

das scheint wohl ein Fehler zu sein. Die Schattenfarbe ist abhängig von der Farbe des Textes. Wenn Du den Text in weiß eingibst, kommt die Schattenfarbe richtig, bei schwarzer Schrift kommt der Schatten grundsätzlich in schwarz. Bei einer anderen Textfarbe wird der Schatten in irgendeiner Mischfarbe (Differenz?) zwischen der Textfarbe und der ausgewählten Schattenfarbe angezeigt.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und die Info zur Schattenfarbe! :-) Die Farbe des Schattens funktioniert grundsätzlich korrekt, wenn man den Schatten z.B. für ein Bild oder Video verwendet. Wie Gerhard korrekt schreibt, funktioniert die Schattenfarbe bei weißem Text wie erwartet und bei anderen Farben findet eine Verrechnung der beiden Farben statt. Ich werde mir den Algorithmus demnächst noch einmal anschauen und ggf. ändern.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Hallo Christoph,
danke für die Antwort.

Warum wird hier verrechnet. Wenn ich einen weißen Schatten haben will, dann soll er weiß sein, wenn ich einen gelben Schatten brauche, dann soll er doch einfach nur gelb sein. Den Grund für eine Verrechnung der Schrift- und der Schattenfarbe sehe ich nicht.
In meiner Präsentation hätte ich gerne eine blaue Schrift mit weißem Schatten gehabt.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2833
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Walter,

für die Verrechnung gibt es einige Gründe (z.B. Berücksichtigung der Transparenz) und ich schaue mir das demnächst noch einmal genauer an. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

👍
Antworten