Version 1.8.1 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 1.8.1 steht zum Update bzw. Download zur Verfügung. Es gibt diesmal wenige aber dafür wichtige Änderungen. Das häufig gewünschte Strecken/Stauchen von selektierten Objekten ist nun verfügbar. Außerdem wurde die Video-Performance auf Macs mit M1/M2-Prozessoren deutlich gesteigert.
Der weitaus überwiegende Teil der Entwicklungszeit seit der letzten Version 1.7 ist in die nächste Betaversion geflossen, die voraussichtlich übermorgen (Mittwoch) erscheint. Dazu werde ich dann noch einmal einen extra Beitrag schreiben.

Viel Freude mit der neuen Version und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.8.1
Neue Funktionen
- Mit dem neuen Menüpunkt "Timeline - Selektierte Objekte bis Locator skalieren" können die selektierten Objekte zeitlich so gestreckt bzw. gestaucht werden, dass diese genau bis zur aktuellen Locatorposition reichen.
- Die Video-Performance auf Macs mit Apple-Prozessoren (M1/M2) wurde im Modus "Optimiert" erheblich gesteigert.
- QR-Code von Texten kann optional auch aus Punkten (statt Quadraten) bestehen
- Fortschrittsdialoge können nun auch von anderen Applikationen überdeckt werden, wenn Wings X nicht die aktive Applikation ist. Bisher schwebten Fortschrittsdialoge immer über allen Applikationen.
- Bei den Eigenschaften eines Audio-Objekts wurde ein MasterClass-Link für asynchrone Wiedergabe hinzugefügt.

Behobene Fehler
- Beim Anzeigen eines Pool-Objekts in der Tabelle wurde die entsprechende Zeile u.U. erst beim zweiten Aufruf selektiert.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

schön, dass die neue Version nun eine Strecken/Stauchenfunktion hat. Wenn man das Tutorial gesehen hat, ist die Sache klar und gelingt. Aber wenn man einfach nur probiert, steht der Anwender auf dem Schlauch ... Intuitiv ist das nicht unbedingt.
In Wings 7 hatte man das Werkzeug "Objekte strecken/stauchen", was meiner Meinung intuitiver zu bedienen war. Leider funktionierte das Werkzeug nur bei einem einzelnen Objekt.

Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Das Einzige, was man bei der Funktion wissen muss, ist das man den Locator über die Zeitachse in der Timeline positionieren muss. Aber darüber stolpert man eigentlich von allein. Dann ist es kein Geheimnis mehr und ich finde die Handhabung sehr einfach. 😊
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Die Funktion selbst finde ich optimal effizient und würde sie auf jeden Fall so lassen. Ich könnte mir zur Benutzerführung aber noch einen Hinweisdialog vorstellen, der beim Aufruf der Funktion auf das Video-Tutorial hinweist und zusätzlich einen „Nicht mehr anzeigen“-Button hat.
Wäre das in Deinem Sinne?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Aber wenn man einfach nur probiert, steht der Anwender auf dem Schlauch
Das sehe ich genauso wie Dieter. Und: Ich wäre jetzt beinahe verzweifelt, als ich die die neue Funktion „Strecken/Stauchen“ erstmals ausprobiert habe, da ich ständig die Meldung „Der Locator muss weiter rechts platziert werden!“ bekam – bis ich draufgekommen bin: Offensichtlich kann man nicht nach links, sondern nur nach rechts strecken …
Warum eigentlich?

Ich vermisse nach wie vor, dass man Lücken nach links oder rechts schließen lassen kann, so wie das in den älteren Wings-Versionen ging (das „nach links schließen“ wollte ich nämlich mit der neuen Funktion probieren …).

Dionys Asenkerschbaumer
.
Dateianhänge
Erweitern-n.jpg
Erweitern-n.jpg (127.17 KiB) 631 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Dionys,

ich glaube, hier werden zwei Dinge vermischt („Strecken/Stauchen“ und „Lücken schließen“), die beide erst einmal nichts miteinander zu tun haben.

Zum Strecken/Stauchen: Die Bedienung wird in Christoph Kochs Tutorial m.E. bestens erklärt. Und wenn mein Vorschlag (s. vorheriger Beitrag) mit dem Hinweis-Dialog zum Tutorial umgesetzt ist, dann ist es ja kaum noch möglich, an der Bedienung zu scheitern. Oder reicht Dir dieser Ansatz nicht aus?
Auf die Idee, selektierte Objekte nach links zu strecken/stauchen wäre ich nie gekommen und ich bin in der ganzen langen Geschichte von Wings auch nie nach dieser Möglichkeit gefragt worden. Benötigst Du das nun tatsächlich? Oder hat das eher mit dem Versuch des Schließens von Lücken zu tun? Wenn das tatsächlich benötigt werden sollte, dann würde die Bedienung deutlich komplexer, weil es ja dann völlig unklar ist, was passieren soll, wenn der Locator irgendwo in den selektierten Objekten steht…

Zum Schließen von Lücken: Dieses Feature wird demnächst eingebaut.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 228
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Lieber Christoph,

danke für die Antwort. Wie du siehst, denke ich manchmal anscheinend etwas andersherum.
Ich brauche das Strecken/Stauchen nach links natürlich nicht unbedingt (eigentlich gar nicht). Ich hatte nur Dieters Beitrag gelesen und aufgrund dessen zunächst versucht, das Feature „intuitiv“ zu erkunden – eben auch links herum –, mit dem Ergebnis, dass ich es erst mit dem Tutorial geschnallt habe, wie es funktioniert …

Ich freue mich jedenfalls, dass du die Lückenschließfunktion demnächst einbaust.

Ich wünsche allerseits einen schönen Himmelfahrtstag

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

der Hinweis zum Tutorial beim Anklicken des "Strecken/Stauchen"-Buttons und Anzeigen des Links zum Tutorial sollte Klarheit schaffen. Dieser Link könnte natürich auch in den Fehlermeldungen, wie sie Dionys erhalten hat, enthalten sein.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das mit dem Link in der Fehlermeldung ist eine gute Idee! :-)

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Anmerkung zum "Strecken und Stauchen":

Ich finde die Implimentierung sehr gelungen. Läßt sich prima (und für mein Gefühl auch intuitiv) bedienen.

Ich habe noch eine Anregung:
- Aktuell werden die ausgewählten Objekte linear gestaucht bzw. gestreckt.
- Dies ist für die Objektdauer natürlich auch immer notwendig
- Aktuell werden aber auch die Ein-Ausblendzeiten linear verlängert/verkürzt
- Wäre es möglich, eine Option einzubauen, die das Beibehalten der Ein-Ausblendzeiten erlaubt?
- Dann könnten Sequenzen zeitlich entsprechend angepasst werden, ohne die Überblendcharakteristik zu ändern

m.f.G.
abbi56
Antworten