Version 1.8.1 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

eine Beibehaltung der Überblendzeiten ist bei größeren Änderungen problematisch, denn was sollte z.B. passieren, wenn Objekte mehr gestaucht werden sollen, als die Standzeit ausmacht? Es gibt in sochen Fällen, auch keine Möglichkeit, durch Strecken der Objekte wieder zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen. Es gäbe dann intern viele Sonderfälle, die für den Anwender intransparent und u.U. unerwartet sind, so dass das Ergenis dieser Logik eher schwer abschätzbar ist. Bei der jetzigen Logik ist es völlig transparent und leicht verständlich, weil sich alles wie ein Gumiband verhält.
In der Regel geht es ja um kleine Änderungen. Wenn ich z.B. eine Sequenz von einer Minute um fünf Sekunden verlängere, dann ändert sich eine Überblendzeit von einer Sekunde auf 1,08 Sekunden. Das ist m.E. völlig unerheblich für den optischen Eindruck. Und bei wirklich großen Änderungen (z.B. zwei Minuten auf eine Minute stauchen) führt das Beibehalten von Überblendzeiten eben oft zu nicht nachvollziehbarem Verhalten, so dass die "Gummibandmethode" hier m.E. erheblich sinnvoller ist.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
deine Argumente kann ich nachvollziehen.

Da mir nur das Thema "Handling von Überblendzeiten bei mehreren Bildobjekten" wichtig ist, ein anderer Vorschlag dazu:
- Ich möchte möglichst komfortabel die Überblendzeiten aller von mit selektierter Objekte (vornehmlich Bilder) ändern
- Dazu wünsche ich mit einen Befehl, der dies auf "einen Schlag" erledigt
- Ist so etwas vielleicht schon auf deiner todo Liste?

abbi56
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2854
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo abbi56,

ja, das Thema steht sogar ziemlich weit oben auf der Liste. :-) Das wird jedoch nur für Standard-Überblendungen (also überlappende Crossfade-Objekte auf einer Spur) funktionieren, denn sonst ist ja gar nicht klar, was überhaupt eine Überblendung ist...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten