Neue native Variante von Wings X für Apple M1/M2-Prozessoren!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Wie vorgestern angekündigt, gibt es heute die neue Betaversion 1.8.5. Diese richtet sich ausschließlich an Mac-Anwender und stellt für diese einen Meilenstein dar, denn es ist die erste Version, die speziell für die Macs mit Apple Silicon Chips („M1“ und „M2“) erstellt wurde. Damit werden die speziellen Fähigkeiten dieser Prozessoren ausgenutzt, was einen enormen Performancegewinn bewirkt. In ersten Tests zeigt sich etwa eine Verdoppelung der Video-Performance gegenüber der (bereits optimierten) Version 1.8.1!

Es wird also dann mit der nächsten offiziellen Version drei native Varianten von Wings X geben:

1.) Wings X für Windows - läuft auf Windows-Rechnern mit Windows 10 oder Windows 11.

2.) Wings X für Macs mit Intel-Prozessoren - läuft auf allen Macs mit mindestens macOS 11 (Big Sur). Auf Macs mit M1/M2-Prozessoren läuft diese Variante automatisch unter Rosetta 2.

3.) Wings X für Macs mit M1/M2-Prozessoren - läuft ausschließlich auf Macs mit Apple Silicon Chips (M1/M2-Prozessoren). Auf Macs mit Intel-Prozessoren kann diese Variante nicht installiert werden.

Wir haben uns bei den Mac-Varianten bewusst für zwei separate Ausgaben entschieden, um den unnötigen Ballast für den jeweils anderen Prozessortyp zu vermeiden. Dadurch werden die Downloadzeiten halbiert und es ermöglicht die gezieltere Optimierung.
Beim Softwareupdate aus Wings X heraus wird automatisch die jeweils beste Variante installiert.

Die mit allen drei Varianten erstellten Projekte sind natürlich voll kompatibel zueinander.


Alle Mac-Anwender mit M1/M2-Prozessoren und Wings X-Lizenz können die neue Betaversion gerne herunterladen und testen. Da es noch eine Betaversion ist, darf diese nur mit Kopien von Projekten oder Testprojekten verwendet werden! Im Idealfall sollte (abgesehen von der Performance-Steigerung) kein Funktionsunterschied zur letzten offiziellen Version 1.8.1 bestehen. Die Projektdateien von Version 1.8.1 und Version 1.8.5 sind voll kompatibel zueinander.
Wir freuen uns natürlich sehr über Rückmeldungen und wenn es keine Probleme gibt, dann sollte diese Version nächste Woche (also KW 21) offiziell verfügbar sein.

Hier kann der neue Installer heruntergeladen werden: download.wingsx.at/WingsX_Setup_AppleSilicon.pkg

Ich wünsche allen viel Freude mit dieser neuen Ausgabe von Wings X und freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

schön, dass es zukünftig (ab jetzt) auch eine native M1/M2 Unterstützung geben wird.

Euer Link enthält allerdings intern noch "Forum..." damit wird der Download nicht gefunden.

Liebe Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Rückmeldung! Das mit dem Link scheint ein Fehler der Forensoftware zu sein. Ich habe daher den Link jetzt einfach als Klartext angegeben.

Schöne Grüße und viel Spaß mit der M1/2-Version!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

die Performance ist wirklich gut.

Selbst mein Extrem: 4 ½ Minuten doppeltes 4 K Video (einmal weichgezeichnet im Hintergrund und einmal herunter gezoomt im Vordergrund mit Rand und Schatten) läuft einwandfrei durch. Mit 1.7.x gab es zum Schluss schon mal leichte Wackler.

Falls es dich interessiert: Auch wenn die Anzeige bzgl. CPU% und GPU% nicht soviel aussagen: Für WingsX liegt die CPU% immer zwischen 400 und 600%, Die GPU zwischen 85 und 95%. Die Gesamt System Auslastung bei 50 bis 60%.
Nach ca. 3 Minuten schaltete sich auch der Lüfter zu.

Ich finde es gut, hier noch mehr Performance zu haben.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen erfreulichen Erfahrungsbericht! :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ich nehme gerade wieder Abstand von der M1/M2 Variante,

Wie mir scheint, wird der Rechner deutlich stärker belastet als bei der Intel-Version.

Der Lüfter fängt bei der Ms Variante sofort an zu blasen, und zwar kräftig. Das passiert bei der Intelvariante erst deutlich später und geringer.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 201
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ich habe die Situation, dass manchmal / häufiger die Timeline läuft, der Ton des Videos auch, aber das Bild bleibt einfach sehen


Bildschirmfoto 2023-08-02 um 23.22.15 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 23.22.15 Kopie.jpg (350.01 KiB) 410 mal betrachtet


Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

mit einem M1/M2-Mac kannst Du problemlos beide Varianten von Wings X nutzen. Es hängt von der konkreten Anwendungs ab, ob es einen Performancegewinn gibt und wie groß dieser ist. Generell ist die Variante für Silicon-Prozessoren nach unseren Tests bei der Wiedergabe deutlich performanter. Beim Export von Videos liegt dagegen die Variante für Intel-Prozessoren vorn. Das liegt an der verwendeten Bibliothek, die wohl noch nicht perfekt für Silicon-Prozessoren optimiert ist. Darauf habe ich keinerlei Einfluss, bin jedoch zuversichtlich, dass diese in folgenden Versionen weiter optimiert wird. Üblicherweise ist ja die Wiedergabe-Performance wichtiger, weil dies eben in Echtzeit geschieht, daher sehe ich da die Variante für Silicon-Prozessoren eindeutig im Vorteil.

Zu Deinem zweiten Beitrag: Kannst Du mir mal so ein Video schicken, damit ich mir das genauer anschauen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

vielen Dank für die Zusendung des Testprojekts! Ich habe damit einige Versuche gemacht und noch einen Fehler beim neuen Zuweisen fehlender Dateien gefunden (und behoben), Dieser dürfte in Deinem Fall aber eher keine Rolle spielen.
Dein Testprojekt ist ausgesprochen fordernd für den Rechner und lastet selbst einen aktuellen schnellen M2-Mac gut aus. Daher ist es wichtig, dass Du nach dem Locaten an eine Stelle kurz wartest, damit das Vorladen fertig ist, bevor die Wiedergabe gestartet wird. Wenn das Bild wie in Deinem Fall stehenbleibt, dann deutet das auf eine Überlastung des Rechners hin. Im Fall Deines Testprojekts könnte man die Belastung sehr deutlich reduzieren, indem man das unscharfe Video im Hintergrund nicht in 4K/50fps abspielt sondern z.B. in FullHD konvertiert. Das spart enorm Rechenleistung (sowohl CPU beim Video-Decoding als auch GPU bei den Effekten) und da das Video ja sowieso komplett unscharf angezeigt wird, spielt die Auflösung praktisch keine Rolle und die 4K sind in diesem Fall salopp gesagt "für die Katz".

Noch eine Anmerkung zu Deiner Beobachtung mit dem Lüfter: Ich vermute, Du ziehst da einen falschen Schluss. Wenn die Variante für Silicon-Prozessoren den Prozessor besser auslastet (und somit eine höhere Performance hat), dann ist es logisch, dass der Lüfter schneller startet, denn der Prozessor hat ja auch mehr zu tun. Das ist also ein Vorteil und kein Nachteil... :-)
Aber da auf M1/M2-Prozessoren ja beide Varianten (Intel und Silicon) laufen, kannst Du das selbst nach Belieben entscheiden. :-)

Viele Grüße aus dem regnerischen Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten