Bildgröße passt nicht

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo zusammen,

ich bin auf folgenes Phänomen gestoßen:

Das Bild ist mit voller Auflösung (6000x4000) exportiert.
Meine Timeline hat eine feste Größe von 1920x1080 (Bildfeld definiert und auf die ganze Timeline gelegt, siehe screenshot).
Als kleines Vorschaubild in der Timeline wird das Bild auch korrekt angezeigt.
Im Screen allerdings ist z. B. der Felsen unten links abgeschnitten.
Selbst wenn ich das Bild beim Export mit 1920x1080 bereits in der Größe ausgebe erscheint das selbe Ergebnis?
Was mach ich falsch?
Dateianhänge
timeline.png
timeline.png (45.68 KiB) 508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo mapr,

ohne Kenntnis Deines Projekts ist das schwer zu sagen. Aber ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen von Bild (3:2) und Screen (16:9) zusammenhängt. Wenn Du ein Bild mit 3:2 auf einem Screen/Bildfeld mit 16:9 zeigst, hast Du entweder schwarze Ränder (wenn das ganze Bild eingepasst ist) oder abgeschnittene Bilder (wenn das Bild den Screen ausfüllt). Das liegt in der Natur der Sache. Aber ohne weitere Informationen ist das nicht erkennbar. Du kannst uns auch gerne einen Auszug Deines Projekts schicken (z.B. per WeTransfer) und wir schauen uns das an.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo Christoph,

vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Es ist so, wie du es sagst: Bild ist 3:2, Screen ist 16:9.
Dann ist eis eigentlich klar.
Um es wirklich auszuschließen, würde ich euch aber gerne einen Auszug (Projekt-Datei und ein paar Bilder reichen?) schicken.
An welche Adresse?

Dir auch einen schönen Abend

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 284
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Bitte an wings@avstumpfl.com! Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Antwort.
Mail mit Wetransfer-Link ist gerade raus.
Bei Fragen gerne melden.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank für die Zusendung Deines Testprojekts! Es ist genau wie vermutet: Du hast grundsätzlich alles richtig gemacht, aber weil Dein Screen das Seitenverhältnis 16:9 hat und Du das vollformatige Bildfeld auf "Ausfüllen" eingestellt hast, werden die 3:2-Bilder oben und unten beschnitten. Das liegt einfach am unterschiedlichen Seitenverhältnis. Du kannst den sichtbaren Ausschnitt natürlich (z.B. per In-Screen-Editing) anpassen. Zu diesen (und vielen anderen) Themen findest Du Video-Tutorials unter https://www.wingsx.at/tutorials/
Die Thumbnails in den Tiimeline-Objekten zeigen immer das gesamte Bild. Das ist völlig normal und kann auch gar nicht anders sein, denn was sollte dort sonst bei einem Schwenk über ein Bild angezeigt werden?

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
mapr
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2023, 12:14

Hallo Christoph,

dann weiß ich Bescheid und kann ggf. die Bilder entsprechend per In-Screen-Editing anpassen.
Vielen Dank für die Mühe und die schnelle Rückmeldung.

Viele Grüße und einen schönen Tag nach Wallern aus Mittelfranken

Matthias
Antworten