Wünsche zum Schließen von Lücken in der Timeline?

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Forum, hallo Dionys,

ich werde in Kürze das Schließen von Lücken zwischen Objekten in der Timeline einbauen. Dabei stellt sich die Frage, ob die Funktionsweise wie in Wings 7 sein soll? Oder gibt es diesbezüglich noch andere Vorstellungen, Wünsche, Ideen, ...?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christoph,
ich beginne mal mit dem "Brainstormen":

- Annahme: Die Objekte (vornehmlich Bilder) können auch auf unterschiedlichen Spuren liegen
- Für das Ermitteln der Lücke könnte ich mir einen der folgenden Ansätze vorstellen:
- 1. WX ermittelt automatisch die "kleinste Lücke" die zwischen den Objekten auf den unterschiedlichen Spuren liegt
- 2. Wenn das nicht geht kann ich mir auch vorstellen, dass der Anwender die zwei Objekte (die auchi in unterschiedlichen Spuren liegen können) markiert, zwischen denen die Lücke geschlossen werden soll

Egal, ob Version 1 oder 2, : Für das Schließen der Lücke kann eine zeitliche Überlappung angegeben werden, um gegebenfalls eine Überblendung vorzubereiten.. Die zeitliche Überlappung kann natürlich auch Null sein (keine Überblendung).
abbi56
Bernd
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jan 2023, 17:55
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
ich bin der Meinung, das die Vorgehensweise in Wings 7 vollkommen ausreichend und am wenigsten Fehleranfällig ist.
Ein schließen der Lücken von Objekten in unterschiedlichen Spuren halte ich für sehr problematisch. Was ist mit den Objekten die in Spuren
zwischen den zu bearbeitenden Spuren liegen, bzw. unter der Lücke liegen? Man sieht nicht immer alle Spuren auf dem Bildschirm.
Nur zu schnell übersieht man eine Spur und die Sucherei geht los. Automatisch ist immer schlecht.

Schöne Grüße aus Oy, Bernd
Gerhard.BN
Beiträge: 236
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo allerseits,

nachdem sich Wings X eine unkomplizierte und intuitive Bedienung auf die Fahne geschrieben hat, würde ich mir die Realisierung einfach wieder wie in Wings 7 wünschen:
  • Links/Rechts anschließen und
  • Links/Rechts erweitern
und gut ist...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo zusammen!

vielen Dank für Eure Rückmeldung! :-) Das Schließen von Lücken über mehrere Spuren hinweg ist m.E. kaum sinnvoll umsetzbar und in der Praxis passieren dann wahrscheinlich oft nur schwer nachvollziehbare Dinge. In solchen Fällen macht es wohl mehr Sinn, die Objekte dann manuell zu verschieben. Daher bin ich eher der Meinung, dass es sinnvoll ist, die Funktion an Wings 7 anzulehnen.
Nach Euren Rückmeldungen wollte ich gerade beginnen, das zu programmieren und habe dabei eine peinliche Entdeckung gemacht: Die Funktion ist schon längst programmiert und war schon in den Betaversionen vor der Erstveröffentlichung enthalten... Da ich diese Funktion aber praktisch nie selbst benötige, habe ich einfach vergessen, dass es sie schon immer gibt.
Warum sie trotzdem niemand gefunden hat, ist leicht erklärt: In Wings 7 hat mich gestört, dass die Funktion immer bis zum Anfang bzw. Ende einer Spur wirkt und nicht im Wirkungsbereich begrenzt werden kann. Daher habe ich in Wings X die Funktion so programmiert, dass sie nur auf die selektierten Objekte wirkt. Damit kann der Wirkungsbereich beliebig sein und die Anwendung ist wesentlich flexibler. Das bedeutet aber auch, dass die Funktion nur dann zur Verfügung steht, wenn mehrere Objekte markiert sind...
Christoph Koch wird nächste Woche noch ein Tutorial-Video dazu erstellen, aber Ihr könnt mit dieser Info zur Funktion auch jetzt schon alle Lücken schließen. :-)

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes langes Wochenende!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 236
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

die Funktion Links/Rechts anschließen habe ich gefunden, aber die Erweitern-Funktion ("Lücken schließen") sehe ich nicht.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 224
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war unterwegs und sehr beschäftigt …
Ich schließe mich der Meinung von Gerhard BN voll an. Mir geht’s übrigens überhaupt nicht um das Schließen von Lücken über eine ganze Spur, sondern lediglich um das
• Links/Rechts erweitern,
das ich bislang vermisst habe.
Wenn in einem markierten Bereich alle Lücken automatisch geschlossen werden können, soll mir das auch recht sein …

Schöne Grüße
Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2835
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das Erweitern nach links/rechts habe ich soeben eingebaut. Es wird nächste Woche in der neuen Version verfügbar sein.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten