Einrasten in der Timeline

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 402
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Bei meiner Test-umbau bemerkte ich dass ich noch eine "gute alte" Option vermisse: "Einrasten am Raster" in der TImeline.

Ist diese Möglichkeit für Wings X noch vorgesehen oder bestellbar?

Diesie Option wird beim Programmieren anhand von Tonfragmente nicht so schnell zum Einsatz kommen, aber bei der Programmierung
von (Durchlauf-)Zeitbasierte Events ist ein fester Takbasis sehr erwünscht.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

das ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist nur, wo das Raster festgelegt werden soll. In den EInstellungen? Oder hast Du eine andere Idee?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 402
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

In Wings 7 was es ein festes Raster auf 1 sekunde.
Ich kann mir einige Varianten vorstellen:
1 - feste Zeit von 1 s, wie Wings 7. Funktioniert, passt m.E. nicht mehr bei das schöne, neue, flexibele Wings X
2 - feste Zeit, einstellbar bei den Optionen (in s, ms. frames [speziell für Video-anwender?], oder was es an Zeitbasen für Schauen gibt oder geben wird), default 1 s?
3 - sehr dynamisch, und trotzdem stabil: jede einzelne Punkt oder Standlinie auf der Zeitachse. Das hat zum Vorteil dass es immer auf derselbe Weise gezeigt wird, kann aber zu ein sehr feines Raster führen wenn sehr weit eingezoomd ist.

Die Rastpunkte sind jetzt in Wings 7 nicht sichtbar, daher funktioniert nach zoomen nicht jeder Punkt in der Zeitachse als Rastpunkt. Das könnte verwirrung verusachen. Dann wäre Variante 3 eine Lösung.
Aber Variante 2, mit evt. Farbpunkte auf der Zeitachse, wenn die nicht zu weit komprimiert/ausgezoomd ist, wäre auch sehr nett.

Schöne Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

nur eine Anmerkung vorab: In Wings 7 konnte man in den Timeline-Eigenschaften das Raster (incl. Offset) einstellen.

Aber nun zur Umsetzung: Ich finde Deine Idee 3 super! :-) In WIngs 7 hast mich immer gestört, dass eine kurzfristige Änderung des Rasters total aufwendig ist und das wäre damit erledigt. Wenn niemand eine bessere Idee hat, dann würde ich Variante 3 mal einbauen. Allerdings brauchen wir dafür dann noch einen separaten Button/Shortcut zum Aktivieren - oder? Ich fände es nämlich nicht gut, wenn immer beide Rastungen gleichzeitig aktiv sind.
Und welchen Buchstaben nehmen wir dafür? Spontan wäre mir "T" (wie "Time") eingefallen. Das liegt auch gleich neben "R", aber es wird schon für "Transparent" verwendet. Von der Lage her wäre "E" optimal (links neben "R"), aber da fehlt mir die Eselsbrücke/Merkhilfe. Hast Du da vielleicht auch eine gute Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christroph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 297
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und Cuno,

aus meiner Sicht wäre auch G wie Grid als Shortcut denkbar.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 402
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, Dieter,

Ich wollte gerade auch G vorschlagen, mit gleiche Begründung.
Da war Dieter etwas schneller.
Dann muss es ja eine gute Idee sein ;)

Cuno
Antworten