Wings X Handbuch

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
walter.moser@sbg.at
Beiträge: 47
Registriert: 4. Sep 2022, 16:12
Wohnort: Wals

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe jetzt die Einträge zum Thema "Handbuch ja oder nein" im Forumthema "BIldfelder - Keyframes - Bild plazieren" äußerst interessiert und mit Schmunzeln gelesen. Das Thema scheint immer wieder aufzutreten und scheint so wichtig zu sein, dass es nicht in einem davon nicht betroffenen Thema untergehen soll. Deswegen habe ich daraus ein eigenes Thema erstellt.

zu den Tutorials:
Die Tutorials sind äußerst informativ und man kann sich zu den einzelnen Themen in kürzester Zeit einen hervorragenden Überblick schaffen. Man erfährt praktisch direkt in einem Musterbeispiel die Funktionsweise der Software. Schneller und besser kann man sich keinen Überblick verschaffen und das Gesehene sofort in eigenen Projekten umsetzten.

zum Thema Handbuch:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Schreiben von Handbüchern oder schriftlichen Anleitungen, wenn sie professionell gemacht sein sollen, sehr zeitaufwendig und fast ein Fulltimejob ist. Da unser Entwicklungsteam ja nur aus den beiden Christophs besteht, wäre es meiner Meinung der weiteren Entwicklung von Wings X sehr abträglich, wenn sich einer der beiden noch um die Erstellung eines Handbuches kümmern soll/muss. Vor allem dann ,wenn es ja ein hervorragendes Handbuch bereits zu Wings X gibt., nämlich das "Wings X MasterClass PDF-Workbook" - siehe: https://wingsx-masterclass.de - der Fa. HORNCOLOR Multimedia GmbH. Ich möchte hier vorausschicken, dass ich keine Verbindung zur Fa. Horn habe und nur durch Suche im Internet darauf gekommen bin. Ich habe das Workbook sehr schätzen gelernt, vor allem da es auch etwas über den Tellerrand von Wings X hinausblickt.

Natürlich ist dieses Workbook nicht gratis, es wird eine Menge Zeit und Geld in dieses Workbook investiert. Das sollte man entsprechend wertschätzen. Ich kann nur sagen. es ist auf alle Fälle den Preis wert.

Dieses Handbuch wird, meines Wissen nach, auch in intensiver Kooperation mit den beiden Christophs erstellt und gibt den beiden die nötige Zeit, sich anstelle um ein halbherzig geschriebenes Handbuch, konzentriert um die Weiterentwicklung der Software zu kümmern.
Wir brauchen nicht 2 ähnliche Handbücher bei so knapp vorhandener Entwicklungspower.

Hier möchte ich auch darauf hinweisen und man kann es gar nicht genug hervorheben, dass sich Christoph Hilger meist spät abends noch um die Beantwortung unserer Fragen im Forum kümmert und man immer, fast auf die Minute, eine entsprechende Antwort erhält. Auch für Christoph Hilger hat der Tag nur 24 Stunden und ich wünsche mir, dass er uns noch lange mit seiner Kraft und seinen Ideen erhalten bleibt. Dafür braucht er aber auch einmal eine Pause.

Mein Vorschlag:

Jeder, der über ein nicht vorhandenes Handbuch klagt, sollte hier: https://wingsx-masterclass.de einmal vorbeischauen und sich dieses Workbook ansehen. Vielleicht ist es das, was du vermisst. Dann kann der Preis aber auch nicht das große Hindernis sein, es zu verwenden.

Liebe Grüße an Alle

Walter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Walter,

herzlichen Dank für diesen Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Besser kann man diese Thematik nicht auf den Punkt bringen! :-)

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Freunde,
Ich möchte mich mit den Beitrag von Walter völlig anschliessen! Ich verwende den Horncolor Handbuch schon vom Anfang, und finde fast immer was ich suche. Ich möchte auch:
"Hier möchte ich auch darauf hinweisen und man kann es gar nicht genug hervorheben, dass sich Christoph Hilger meist spät abends noch um die Beantwortung unserer Fragen im Forum kümmert und man immer, fast auf die Minute, eine entsprechende Antwort erhält. Auch für Christoph Hilger hat der Tag nur 24 Stunden und ich wünsche mir, dass er uns noch lange mit seiner Kraft und seinen Ideen erhalten bleibt. Dafür braucht er aber auch einmal eine Pause."
völlig beitreten: Christoph's Hilfe ist unschätszbar und ein Unikum!!
Viele Grüsse aus Flandern,
Mkl
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
den Ausführungen in diesem Chat kann ich mich nur anschließen und ich finde es außergewöhnlich in welch kurzer Zeit eine komplett neu entwickelte Software mit all seinen Verbesserungen nahezu Perfektion erreicht hat. Hut ab, großartig.

Auch das ich für das Handbuch/die Bedienungsanleitung/die MasterClass bezahlen musste ist für mich aufgrund der im Chat beschriebenen Umstände (Aufwand, Kosten, Zeit) akzeptabel. Leistung muss honoriert werden.

Diese MasterClass, die für mich unmittelbar mit Wings X zusammenhängt (es gibt ja keine Alternative) hat einige Monate gebraucht, um über Basisinformationen hinaus alle Funktionen der Software zu erklären und mit Informationen für fortgeschrittene User zu überzeugen. Mittlerweile ist Sie als "Bedienungsanleitung" gelungen und sehr hilfreich.

Für mich ist nun ein Jahr "MasterClass" vorbei und ich kann es akzeptieren, dass ich von weiteren Ergänzungen in der MasterClass nicht profitieren kann ohne dafür zu bezahlen.

Nicht akzeptabel finde ich, dass ich keinen Zugang mehr auf die Version der MasterClass habe, für die ich bezahlt habe. Wenn ich ein Handbuch kaufe kann ich darauf zurückgreifen, auch wenn es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Für neue Versionen oder Weiterentwicklungen muss ich dann bezahlen und das ist auch in Ordnung.

Im Fall MasterClass habe ich also eine lange Zeit nicht vollständige Bedienungsanleitung für Wings X gekauft, die mir nach genau einem Jahr weggenommen wird. Das ist nicht in Ordnung, zumal diese Vorgehensweise beim Kauf der MasterClass vor einem Jahr nicht kommuniziert wurde.

Wenn ich meinen Wings X Servicevertrag nach einem Jahr nicht verlängert hätte, was ich aber getan habe, hätte ich die Software ja auch auf dem damaligen Stand weiter verwenden dürfen. Das ist eine faire Vorgehensweise, die ich auch bei der MasterClass erwartet hätte.

Ich bitte den Wehrmutstropfen in dieser Erfolgsgeschichte zu entschuldigen, aber das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Olaf, hallo Forum

ich kann mich der Meinung von Olaf s.U. nur anschließen und würde es auch begrüßen bzgl. Masterclass weiterhin Zugriff zu haben ( Stand letzte Version Abo) auch wenn man vorerst nicht verlängert.
Die Masterclass ist sehr hilfreich und natürlich soll sie auch angemessen honoriert werden . Aber dass man ganz rausfliegt - auch aus dem gekauften Stand - finde ich nicht ok.
Grüße Heinz-Jürgen
Nicht akzeptabel finde ich, dass ich keinen Zugang mehr auf die Version der MasterClass habe, für die ich bezahlt habe. Wenn ich ein Handbuch kaufe kann ich darauf zurückgreifen, auch wenn es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Für neue Versionen oder Weiterentwicklungen muss ich dann bezahlen und das ist auch in Ordnung.

Im Fall MasterClass habe ich also eine lange Zeit nicht vollständige Bedienungsanleitung für Wings X gekauft, die mir nach genau einem Jahr weggenommen wird. Das ist nicht in Ordnung, zumal diese Vorgehensweise beim Kauf der MasterClass vor einem Jahr nicht kommuniziert wurde.

Wenn ich meinen Wings X Servicevertrag nach einem Jahr nicht verlängert hätte, was ich aber getan habe, hätte ich die Software ja auch auf dem damaligen Stand weiter verwenden dürfen. Das ist eine faire Vorgehensweise, die ich auch bei der MasterClass erwartet hätte.
fotoSO
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2021, 16:34

Hallo zusammen,

nachdem ich den Beitrag von Walter gelesen habe, wollte ich heute ein Abo für masterglass abschließen. Doch dann kam der Wermutstropfen von Olaf - gerade noch rechtzeitig.

Die nach meiner Auffassung gewichtigen Argumente sind bereits von Olaf und XGucki genannt und ich denke, dass nicht nur ich auf eine verbindliche Aufklärung durch die Fa. HORNCOLOR Multimedia GmbH und der AV Stumpfl GmbH wartet.

Freue mich auf eine verbraucherfreundliche Lösung - denn "intuitiv" ist das bisherige Verfahren nicht.

Mit besten Grüßen
fotoSO
ErwinK
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2021, 16:27

Olaf hat geschrieben: 3. Jul 2023, 06:42 .... Im Fall MasterClass habe ich also eine lange Zeit nicht vollständige Bedienungsanleitung für Wings X gekauft, die mir nach genau einem Jahr weggenommen wird ....
Wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Kauf, sondern man erwirbt ein Nutzungsrecht für 365 Tage :cry:
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo Forum, hallo Masterclass.

Die Diskussion zeigt die Vorteile und die vermeintlichen Nachteile des Nutzungsrechtes des PDF-Workbook MASTERCLASS.

Nicht erwähnt wurde bisher das eine Verlängerung um ein weiteres Jahr mit einem Preisnachlass verbunden ist.
Bei der Bestellung des PDF-Workbooks wird sehr deutlich von einem erstmaligen Nutzungsrecht für 365 Tage geschrieben, gleichzeitig aber darauf hingewiesen, was eine Verlängerung für weitere 365 Tage kostet. (25% Rabatt) Auch ein Wiedereinstieg in die Nutzung wird. rabattiert angeboten.

Nicht klar dokumentiert wird, was eine weitere Verlängerung nach 2 Jahren kostet und ob das möglich ist.

Ich glaube das eine weitere Verlängerung des Nutzungsrechtes erforderlich ist da sich die Software WINGS X laufend den Gegebenheiten anpasst und ändert.

Wenn es also die Möglichkeit gäbe das Handbuch nach einem Jahr abzuspeichern würde das nichts bringen da es nicht aktuell ist.

Ich habe nach dem Wings Update 1.9.0 an HORNCOLOR geschrieben das es eine Änderung in der Anwendung im Umgang mit den Bildfeldern in Wings X gegeben hat und somit das Videobeispiel Bildfelder, Kapitel 4.1 nicht mehr mit der Realität übereinstimmt.
Es müssen also laufend Anpassungen vorgenommen werden. Ja und das kostet natürlich auch Geld.

Wünschenswert wäre die Möglichkeit nach z.B. der 3ten Verlängerung das man einen kostenlosen Zugriff auf das Produkt erhält.

LGFS
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
die Formulierung, dass man ein Nutzungsrecht für 365 Tage erkauft gab es zum Zeitpunkt der Einführung der MasterClass noch nicht. Diese kam erst einige Zeit später.
Ich habe also unter anderen Voraussetzungen gekauft. Das Thema gab es kurz nach der Einführung der MasterClass schon einmal. Da kann man das nachlesen.
Wer heute kauft kann sich überlegen, ob er die Bedingungen akzeptiert. Diese Chance hatte ich nicht. Und das finde ich nicht in Ordnung.

Viele Grüße, Olaf
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
letztmalig zu diesem Thema:
Ich fühlte mich aufgrund der Umstände beim Kauf der MasterClass nicht gerecht behandelt, daher habe ich mich gegen eine Verlängerung entschieden, auch wenn es grundsätzlich
als Nachschlagewerk ein hilfreiches Tool war. Für mich leider nicht mehr.

WINGS X liebe ich trotzdem :!:

Viele Grüße, Olaf
Antworten