Seite 1 von 1

Spaltenbreite in Mediapool

Verfasst: 8. Jan 2022, 21:42
von Cuno
Hallo Christoph,

Es sieht so aus als wolle der Mediapool immer alle Spalten sichtbar halten, mit einer gewisse minimale Breite pro Spalte.
Damit wird verhindert dass ich die Spalte mit den Dateinamen breit genug machen kann, damit ich die Dateinamen (und Pfade) lesen kann.
Spalten Mediapool.png
Spalten Mediapool.png (95.49 KiB) 1462 mal betrachtet

Re: Spaltenbreite in Mediapool

Verfasst: 8. Jan 2022, 23:03
von Christoph Hilger
Hallo Cuno,

ja, genauso ist es tatsächlich. Jede Spalte hat eine Mindestbreite, da sie sonst überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Die Lösung für Dein Problem ist das Ausblenden der nicht benötigten Spalten. Dazu musst Du einfach nur mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf klicken.
Christoph Koch hat schon einmal angeregt, von vornherein bestimmte Spalten auszublenden, damit die wichtigen Spalten auf einem kleinen Monitor nicht so schmal sind. Ich finde diese Idee grundsätzlich gut, aber ich befürchte, dass dann viele Anwender gar nicht merken, dass es noch mehr Spalten gibt…

Viele Grüße!
Christoph Hilger

Re: Spaltenbreite in Mediapool

Verfasst: 9. Jan 2022, 09:53
von Cuno
Hallo Christoph,

Ich weiß dass ich Spalten ein- und ausblenden kann. Und es ist sehr logisch dass Spalten eine minimal Breite brauchen um sinnvoll zu sein.
Aber ich verstehe nicht, warum die Spalten zusammen nicht breiter sein dürfen als die Fensterbreite.

Ein horzontaler Scrollbalken (die es hier WIngs immer schon gab, und in Wings X auch erscheint wenn ich nachträglich die Fenterbreite verkleinere) ist ein generelles und bekanntes Zeichen dafür dass es noch mehr gibt als das was jetzt sichtbar ist.
Dann braucht Christoph Koch nicht von vornherein aus zu blenden, und die Option "Gesamten Dateipfad anzeigen" is dann wieder sinnvoll einsetzbar, ohne (viele schmale) Spalten zu entfernen und die später wieder einzublenden.

Die Automatik gibt (sehe ich gerade, über rechte Maustaste in der Titelzeile) die Möglichkeit die Begrenzung zu durchbrechen indem die inviduelle Spalte über die Automatik neuberechnet wird. Aber mit jeder manuelle Änderung der Spaltenbreite springt alles wieder zurück.

Die Automatik kann gute Diensten leisten, sollte m.E. aber abschaltbar sein (oder sich beschränken zu den minimalen Spaltenbreite, nicht auf Maximalwerte).

Schöne Grüße,
Cuno

Re: Spaltenbreite in Mediapool

Verfasst: 9. Jan 2022, 10:03
von Christoph Hilger
Hallo Cuno,

das mit dem Scrollbalken ist ein guter Hinweis - ich schaue mir das mal an. Das Ausblenden von Spalten, die man selbst nicht benötigt, ist aber zusätzlich eine gute Methode, den Pool übersichtlicher zu gestalten.

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger