Animation (Reiseroute) umkehren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph, hallo Forum,

nach längerer Pause habe ich mich wieder mit WX beschäftigt und da speziell mit Reiserouten-Animationen.
Dabei sind mir ein paar Stolpersteine aufgefallen.
1. Der Abstand der Texte (z.B. Ortsnamen) zur Route ist immer noch nur sehr unpräzise mit Leerzeichen möglich.
Besser wäre direkt im Screen anfassen und platzieren. ;)
2. Für mich noch wichtiger - die einfache Umkehrung der Richtung der Animation mit nur 1 Mausklick.
Ich habe z.B. eine Reiseroute mit dem Zug von Quito nach Guayaquil (eigentlich Duran) von Oben nach unten (bzw. von N nach S) erstellt.
Siehe Screenshot...

Stelle im Nachhinein fest, dass der Zug genau umgehrt fährt. :roll:
Da wäre es doch sehr praktisch, wenn ich mit 1 Mausklick das Ganze umkehre. Unmöglich?
Dass das programmiertechnisch schon bedeutend schwieriger ist, will ich gar nicht in Frage stellen.
Aber die Methode, es neu erstellen zu müssen oder 1 Video dann außerhalb von WX z.B. in daVinci das Video umgekehrt ablaufen zu lassen, halte ich nicht für intuitiv, geschweige denn praktikabel.
Oder gibt es die Möglichkeit bereits und ich kenne sie bloß nicht?

Und noch 'ne Frage. Wann gibt's die ächste Version 2.0? Ich habe gelesen, dass es erst Ende August so weit sein soll (wg. Ferien bzw Urlaub und so ;) )

Ansonsten macht es echt Spaß mit WX zu arbeiten
im sonnigen Stockum.
Von hier grüßt
Jakob
Dateianhänge
Alausi Dampflok aus Video.jpg
Alausi Dampflok aus Video.jpg (295.08 KiB) 443 mal betrachtet
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

In Wings7 konnte man das ganze als "Einzelbilder" ausgeben und dann mit IrfanView oder ähnlichen neu durchnummerieren. Dann neu einfügen, geht auch in Wíngs X.
(ist ähnlich dem Video umkehren, aber Einzelbilder haben eine bessere Qualität und man könnte die auch ggf. noch bearbeiten)
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber diese Methode ist mir einfach zu umständlich.
Außerdem läuft die Routenlinie, wie bei der Videolösung übrigens auch, rückwarts statt vorwärts. D.h. sie verkürzt sich anstatt sich zu verlängern.
Ein anderes Problem ist mir auch aufgefallen:
In eine Animation hineinzuzoomen und synchron auch die Hintergrundkarte, wie ich das im fertigen Video problemlos kann, geht praktisch auch nicht.
Ein Kopieren einer entsprechenden Steuerspur von der Karte auf die Routenanimation gelingt mir nicht
Oder hast du da auch eine weitere Lösung in WX?

Gruß Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deinen positiven Erfahrungsbericht! :-)

Zu Deinen Fragen:

1.) Eine Animation lässt sich aktuell nicht umkehren und diese Funktionalität hat noch niemand vermisst. Dass man eine Animation falsch herum anlegt ist wohl eher ein Sonderfall. Ich habe den Wunsch trotzdem jetzt mal auf die ToDo-Liste gesetzt.

2.) Die Verwendung von Steuerspuren für synchrone Steuerung von Hintergrundbild und Animation ist grundsätzlich ganz einfach. Du musst lediglich dieselben Steuerspuren verwenden. Es gibt aktuell nur einen Haken (der in der nächsten Version behoben ist): Die Zuweisung von Steuerspuren funktioniert nicht für Animationen. Aber Du kannst sehr wohl Steuerspuren einer Animation in den Pool kopieren und von dort dem Hintergrundbild zuweisen. Dann sind beide Objekte synchron.

3.) Die Version 2.0 ist aktuell für KW 33/34 vorgesehen. Dazu schreibe ich aber nächste Woche noch einen eigenen Beitrag.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, und Danke wie immer für deine rasche und ausführliche Antwort.
zu 1.: Dass das jetzt auf deiner ToDo-Liste steht, finde ich echt gut.
Aber mit dem Sonderfall hast du wahrscheinlich recht. ;)

zu 2: Der "Haken" ist mir im Moment zu spitz. Ich warte lieber auf die nächste Version.
Denn mir ist das mit den Stuerspuren nicht gelungen, dass Bild und Animation genau übereinstimmen, wenn ich mehrmals hinein- und wie der herauszoome aus dem Bild. :?:
zu 3: Dann wollen wir mal voll Hoffnung gucken, was du Neues aus deinem Hut zauberst. :)

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet

Jakob
Antworten