Screen im Fenster - Vollbild-Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 99
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Wenn ich vom “Screen im Fenster“ zum genaueren begutachten der Arbeit zwischenzeitlich auf den “Vollbild-Screen“ und danach wieder zurück zum Programmfenster wechsle, bleibt der “Screen im Fenster“ geschlossen und ich muss ihn immer wieder aufs Neue öffnen, um weiter arbeiten zu können, was ein bisschen nervt. Übersehe ich was, kann man das wo einstellen oder wäre es sogar etwas für Christophs ToDo-Liste? lghans
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Hans,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe sehe ich das Problem nicht.

Wenn ich den Screen wechsle, von Vollbild auf Screen oder umgekehrt führe ich das mit der Tastenkombination (Windows) Strg + P oder Strg + Shift P durch und das geschieht unverzüglich.

Ist das auch Deine Vorgangsweise ?

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

ich kann die Antwort von Franz nur bestätigen: Du kannst jederzeit mit den angegebenen Shortcuts auf direktem Weg zwischen Vollbildscreen und Sreen im Fenster wechseln. :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 99
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Lieber Franz,
du hast recht, mit der Tastenkombination gibt es mein Problem nicht, wie du mir gerade gezeigt hast! Ich verwende ungerne Tastenkombinationen (Einzeltasten schon) und klicke lieber auf die Screen-Buttons oben. Da muss ich mich wohl umstellen oder weiter viel klicken :-). lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

die Screen-Buttons in der Toolbar machen genau dasselbe wie die Tastatur-Shortcuts. Du kannst diese also genauso verwenden ohne erst den Screen zu schließen. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Hans,
Genau wie du mag ich die Shortcuts für die Anwahl der Screen-Varianten nicht besonders.
Auch die Auswahl über die Maus finde ich für diese häufig benutzte Funktion etwas umständlich.
Daher lege ich mir für alle Projekte zwei Trigger auf F-Tasten:

F5 für "Vollbildscreen"
F6 für "Screen im Fenster"


Das Umschalten geht blitzschnell und funktioniert perfekt.

Vielleicht gefällt dir diese Möglichkeit auch. Probiere es einfach aus.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 99
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Olaf,
das ist ein super Tipp, ich habe mir auf meinem PC (mein Hautrechner) in WingsX schon von Anfang an die Trigger so gelegt, das funktioniert wirklich super und blitzschnell. Auf meinem MacBook Air (für unterwegs, was meistens der Fall ist :D ) greifen die F-Tasten aber wiederum nur als Tastenkombination mit FN.

Frage an Christoph nochmals: Spricht etwas dagegen, wenn man den „Vollbild-Screen“ mit Doppel-ESC beendet, zumindest der „Screen im Fenster“ - wenn er zuvor auch schon offen war - bestehen bleibt?

lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

die Funktion von Doppel-ESC soll eindeutig sein und nicht von einem (u.U. vergessenen) vorherigen Zustand abhängen. Aber Du kannst auch unter macOS ganz einfach die F-Tasten als Standard haben (ohn "fn" drücken zu müssen). Das kannst Du in der Systemeinstellungen einfach ändern. Wenn Du in den Systemeinstellungen "Funktionstasten" als Suchbegriff eingibst, landest Du sofort bei der gewünschten Einstellung. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Antworten