Steuerung von Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph, Christoph, oder andere Freaks,
super, diese neue Möglichkeit der Steuerung. Was ich dabei sehr vemisse, ist, das ich die Animation, wenn sie am Ende angekommen ist und evtl. noch ein wenig stehen bleibt, jetzt langsam ausblenden kann!
Wie schaut die Lösung aus?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Servus Wolfgang!

Einfach vor dem "letzten Knotenpunkt" am Objektende einen weiteren Knotenpunkt per doppelklick einfügen und an nach ganz oben ziehen. In dem Zeitraum zwischen den beiden Knotenpunkten steht die Animation Still und bleibt sichtbar solange das Animations-Objekt in der Timeline steht. Siehe mein Foto im Anhang.

Wichtig! Auch in die "Deckkraft" Kurve einen Blick werfen und wie gewohnt die ein und Ausblendung anpassen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 16.07.01.png
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 16.07.01.png (125.12 KiB) 603 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Wolfgang Lehmann
Beiträge: 107
Registriert: 12. Dez 2021, 12:34

Hallo Christoph K.,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geklappt!
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wäre es nicht besser, für die Steuerung der Animation eine Steuerspur zu verwenden bzw. programmieren?

Dann hat man nicht die Doppelfunktion des Kurvenbandes nebst Knotenpunkten und das Editieren von Crossfades bzw. Ein-Ausblendung würde auch normal funktionieren.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Das haben wir intern ausgiebig diskutiert. Eine normale Steuerspur ist zu klein und daher ist eine genaue Bedienung ist nicht so komfortabel möglich wie mit der größeren Kurve. Das Hin und herschalten zwischen den beiden Modi ist schnell erledigt und die eindeutige Farbe der Kurve lässt auf den ersten Blick erkennen in welchem Modus man gerade arbeitet.

Wir haben mit dieser zusätzlichen Kurve noch weitete Ideen! 😋 da kommt noch was tolles! Lass dich mal überraschen!

Liebe Grüße Christoph
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das haben wir zuerst so vorgehabt, aber es ist völlig unübersichtlich und kaum bedienbar, weil man den Verlauf eben nicht anhand der Kurve sehen kann. Die Lösung mit dem doppelten Kurvenband ist weitaus leichter zu verstehen und das Verhalten der Animation im Screen ist sofort ersichtlich. Im Nachhinein haben wir dann übrigens festgestellt, dass es bei Adobe Premiere ganz genauso funktioniert. Das hat uns zusätzlich in der Ansicht bestärkt, dass diese der richtige Weg ist. Außerdem sind Animationen keine Bilder und die Deckkraft-Kurve tritt dort üblicherweise von der Bedeutung sehr deutlich in den Hintergund.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

danke für die Erklärung.

Nun habe ich noch einen anderen Fall: Ich habe die Animation auf ein Bild gezogen. Die Steuerung via Pfad funktioniert grundsätzlich, aber dennoch gehen zwei Dinge nicht oder ich habe sie nicht hinbekommen:
1. Wenn sich das Bild aus dem Screen herausbewegen soll, müsste man den Anfangs und den Endpunkt aus dem Scren herausschieben können, was nicht funktioniert. Bei W7 gab es ja die Pan-Funktion - bei WX nicht ?! Zumindest habe ich so eine Funktion nicht gefunden.
2. Die Geschwindigkeitskurve ist ja Bestandteil eines Objekt. Bei Animationsobjekten kann man zwischen Darstellung von Deckkraft und Animations-Fortschritt wählen und die Geschwindigkeit dann editieren. Aber bei Bildobjekten mit zugewiesener Animation ist diese Kurve nicht wähl- und editierbar. Sollte man diese Möglichkeit nicht ergänzen? Außerdem würde ich optional beide Kurzen darstellen, was die Umschalterei erspart bzw. nur bei komplizierten oder sehr ähnlichen Kurven nötig ist.

Vielen Dank und Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

zu Deine beiden Punkten:

1.) Die Pan-FUnktion funktioniert in Wings X genau gleich wie in Wings 7. Und weder in Wings 7 noch in Wings X werden Animationspunkte außerhalb des sichtbaren Screen angezeigt.

2.) Die Antwort auf diese Frage findest Du in meinem letzten Beitrag im Ankündigungs-Thread zur Wings X 2.0: viewtopic.php?t=930

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ja, die Pan-Funktion funktioniert tatsächlich wie in W7 - danke für den Hinweis. Leider ist die Funktion nicht in der WX-Shortcut-Liste aufgeführt ... Und in der MasterClass ist nur P + Mausrad, also Screen-Darstellung zoomen, beschrieben.

Mein eigentliches Problem, das Hineinschweben in den Screen, habe ich gelöst, indem ich eine Steuerspur "Position" und den Animationpfad kombiniert habe.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis zum fehlenden Shortcut. Ich werde Christoph Koch bitten, das nachzutragen.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten