Grundlegende Lizenzfrage

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Christoph,
es ist erstaunlich, was du bisher geleistet hast, trotz der sehr vielen Fragen und Antworten im Forum, die du immer zeitnah beantwortest und viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wings X ist auf den richtigen Weg. Und es macht Spaß damit zu arbeiten.

Davor ziehen alle Wings-Anwender vor dir den Hut. Und ich weiß, was das bedeutet, da ich selbst 30 Jahre eine Softwarefirma hatte.

Am vergangenen Samstag hatten das AV-Team OWL Bielefeld ein ganztags Seminar über Wings X.

Aus dem Teilnehmerkreis wurde dann eine Frage gestellt, die mich auch schon länger beschäftigt.
Was ist, wenn Du nicht mehr kannst oder da bist. Alle wünschen Dir ein ewiges Leben.
Aber auch bei Rudi Hradil hatte niemand damit gerechnet.

OK bei Adobe ist die Aktivierung auch nur über das Internet möglich. Aber wenn es Adobe nicht mehr geben sollte, kann man mit jedem anderen auf den Markt verfügbaren System dann weitermachen.

Bei WX ist das nicht möglich. Und das ist ein großer Unterschied gegenüber Adobe.
Sollte der WX-Server nicht mehr funktionieren ist WX tot und es kann nichts mehr wiedergegeben werden. Und der Anwender ist aufgeschmissen.
Mit W7 z. B. kann man trotzdem durch den Dongle mit der letzten Version unbegrenzt weiterarbeiten.

Aus diesem Grund würde ich, für diesen Fall, aus Sicherheitsgründen für die WX-Anwender, für eine alternative Dongle Version, oder auf eine Ständige Internetabfragetechnik plädieren.

Z. B. ist es mir mit Lightroom auf dem Atlantik (kein Interente) passiert, dass ich LR tagelang nicht mehr öffnen konnte – ich war stinkend Sauer.
Und das kann bei WX mit der 14tägigen Internet-Versions-Abfrage auch passieren.

Aus diesen Gründen erscheint mir die jetzige Internetlösung für Wings keine generelle Zukunftslösung zu sein. Es muss sichergestellt werden, dass mit der Letzten WX-Version auch ohne Internet unbegrenzt weiterarbeiten zu können, dafür zahlen wir ja auch viel Geld.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank für die guten Wünsche bzgl. des ewigen Lebens! :-)
Ich kann Deine Bedenken nicht teilen und sehe auch keinen großen Unterschied zu Adobe. Wenn es Adobe nicht mehr gäbe, dann könntest Du mit Deiner wahrscheinlich über Jahrzehnte aufgebauten Lightroom-Datenbank eben nicht mehr weiterarbeiten. Du hättest zwar noch Deine Bilder, aber die ganze Verwaltung und Entwicklung wäre hinfällig. Daher kann ich da keinen gravierenden Unterschied zu Wings X erkennen.
Und wenn der Lizenzserver nicht mehr funktionieren sollte, dann muss er eben wieder flott gemacht werden. Das ist bei Adobe nicht anders als bei uns.
Eine Lösung mit Dongle kommt (nicht nur) für uns nicht mehr in Frage, weil die weitaus überwältigende Mehrheit der Anwender eben genau das (also den Dongle) ablehnt. Außerdem können auch Dongles kaputt gehen und wenn Dir das auf dem Atlantik passiert, bist Du ebenfalls aufgeschmissen. Es ist sicher erheblich leichter, irgendwo am Ende der Welt einen Internetzugang zu bekommen als einen neuen Wings X Dongle. :-)
In Wings X kannst Du jederzeit unter "Hilfe - Über Wings X" nachschauen, wie lange Deine lokale Lizenz ohne Internetzugang noch gültig ist. Damit kann man Überraschungen auf dem Atlantik ganz einfach vorbeugen. Und darüber hinaus bieten wir allen, die längere Zeit auf einer Reise/Expedition ohne Internet auskommen müssen, eine individuelle Lösung an.
Und wenn das Internet weltweit dauerhaft ausfallen sollte, dann gibt es sicher gravierendere Probleme als eine Software, die dann nur noch 14 Tage funktioniert, weil Du dann wahrscheinlich nicht einmal mehr den Strom hättest, um Deinen Computer zu betreiben.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Lieber Christoph,

deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen und ich hatte eigentlich eine andere Antwort erwartet.
Ich möchte nicht nerven, aber für mich und den Referenten mit WX ist es doch ein großes Problem, oder?

Alle Adobe Dateien sind beim Ausfall nach wie vor vorhanden auch die für Wings exportierten Bilder. Alle Verschlagwortungen und Einstellungen sind vorhanden. Alle Originaldateien sind vorhanden. Und ich kann mit einer anderen Software wieder arbeiten und aus den Dateien die Infor wieder auslesen, auch wenn es natürlich zusätzlichen Aufwand macht.
Auch ist Adobe keine Vorführsoftware, so dass ich mit einem Ausfall, auch wenn es Ärger macht, keine Vorführung abrechen muss.

Natürlich bei einem Weltuntergang, den du ansprichst, geht gar nichts mehr. Da hilft weder Dongle noch sonst was.
Aber in der Praxis sieht es doch etwas anders aus.

Bei Wings ist es so, dass alle gemachten Einstellungen einer Show, die teilweise Monate an Arbeit gemacht haben beim Ausfall des Servers die Show nicht mehr vorgeführt werden kann.
Und jedes Mal vor einer Vorführung nachzuschauen, wie lange meine Lizenz noch laufen wird, kann nicht dein Ernst sein.
Vor eine Reise kann man gern nachschauen aber bei Referenten die u. U. täglich an einem anderen Ort eine Vorführung machen ist das eine Zumutung und nicht akzeptabel, finde ich.
Vor einer Vorführung hat man andere Probleme und hat Hektik. Und zudem gibt es auch in einigen Vorführräumen nicht immer Internet. Und genau dann schlägt Mac Murphy zu.

Ich erwarte von einer Vorführ-Software, für die ich viel Geld bezahle, dass sie zu jeder Gelegenheit, auch ohne Internet unter jeder Bedingung zur Verfügung zu stehen hat.

Für den Dongle kann ich deine Argumentation nachvollziehen.
Ich hatte dir auch die Alternative vorgeschlagen, die ständigen Internetabfragen zu entfernen.
Was spricht eigentlich dagegen.
Nur bei einer Neuinstallation muss das Internet verfügbar sein. Denn wenn ich eine Software kaufe, gehe ich davon aus, dass ich sie mir immer auf den installierten PC/Notebook zur Verfügung steht. Und nur Updates muss über das Internet die Gültigkeit geprüft werden.

Eine weitere, nicht so gute, Möglichkeit wäre, nach der Prüfung, bei nicht vorhandenem Internet, eine Warnung auszugeben und die Software wenigstens noch einen Monat weiterlaufen zu lassen, statt sofort das Starten zu verhindern.
Dann hätte man auf See oder im Dschungel die Change in den nächsten Tagen eine Internetzugang zu suchen.

Viele Grüße aus Bielefeld und noch einen schönen Sonntag
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Erhard!

Da es um das Thema Lizenzen geht melde ich mich auch zu Wort. Das ist meine Baustelle! :-)

Ich möchte gleich am Anfang mal über den Lizenzserver sprechen. Die Lizenzabfrage und die dazugehörige Datenbank läuft natürlich nicht auf dem Computer von Christoph Hilger sondern wie es sich gehört in einem professionellen, redundanten und (soweit der Stand der Technik es erlaubt) ausfallsicheren Hochleistungsrechenzentrum. Das verstehet sich von selbst. Es muss also nicht befürchtet werden das hier etwas einfach so mal „schief“ läuft.

Auch bei Adobe (oder Apple, oder Microsoft oder wer auch immer) passieren Fehler und das kann man bei so derart komplexer Materie auch nicht einfach ausschließen. Aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und bieten unseren Kunden die beste Technik. Im BackEnd so wie auch im FrontEnd.

Zudem besteht AV Stumpfl aus mehr als 130 Mitarbeiter:innen die sich um das erfolgreiche fortbestehen der Firma und daher auch um Wings X kümmern. Es ist zwar nur ein kleiner Teil davon operativ mit Wings X im Alltag beschäftigt. Sollte es aber nötig sein, steht die ganze Firma hinter unseren Produkten.

Ich denke ich habe damit ausreichend erklärt das Wings X nicht am sprichwörtlichen „seidenen Faden“ hängt sondern ein solides Fundament hat das ich sonst nur selten bei Softwareprodukten kenne.

Als Supporttechniker kann ich ihnen jede Menge tolle Geschichten über den Dongle erzählen! Wie Christoph Hilger schon geschrieben hat, ist es in jedem Fall leichter ein paar Kilo-Byte Internet aufzutreiben als auf einen neunen Dongle zu warten der per Post zugestellt werden muss. Es ist auf jeden Fall mit der aktuellen Lösung besser als vorher.

Für Reisende und Expeditionsteilnehmer haben wir eine Lösung die bisher alle zufriedengestellt hat. Auch die extremsten Produktionen haben von Zeit zu Zeit Internet… ohne geht heute so gut wie nichts mehr.

Die aktuelle Lizenzierung entspricht dem Stand der Technik und wird von führenden Softwarefirmen eingesetzt. Daher sehe ich keine Notwendigkeit hier etwas zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

wenn Lightroom nicht mehr funktioniert, dann ist alle Arbeit, die Du in die Verwaltung der Bilder und die Entwicklung gesteckt hast verloren, weil Du den Katalog meines Wissens mit keinem anderen Programm richtig nutzen kannst. Die Bilder und die exportierten Bilder sind noch da, aber auf alles andere hast Du keinen Zugriff mehr.
Wenn Wings X nicht mehr funktionieren sollte, ist das recht ähnlich. Alle Medien und auch die exportierten Videos, WXP-Präsentationen, etc. sind nach wie vor vorhanden und nutzbar, aber an einem Projekt könntest Du nicht weiterarbeiten. Dazu müsste der Lizenzserver bei regemäßiger Nutzung von Wings X aber sehr lange (> 14 Tage) ausfallen. Diese Angst ist in meinen Augen völlig unbegründet und ich kann sie daher gar nicht nachvollziehen. Dazu ein paar Infos: Der Server läuft inzwischen seit über drei Jahren ohne einen einzigen Ausfall. Es läuft in einem der größten und am besten gewarteten Rechenzentren Deutschlands, wird täglich gesichert und kann bei Bedarf sofort auf eine andere Maschine verlegt werden. Sollte er tatsächlich einmal ausfallen, dann muss eben ein Backup eingespielt werden bzw. der Server auf eine andere Maschine umziehen. So etwas geht heute weitgehend automatisch bzw. in sehr kurzer Zeit. Und wenn eine Lizenzabfrage aus welchem Grund auch immer schieflaufen sollte, dann läuft Wings X noch ganze 14 Tage weiter! Bei konkretem Bedarf kann dieser Zeitraum individuell verlängert werden.

Du musst auch nicht jeden Tag nachschauen, wie lange die Lizenz noch läuft, weil Wings X sich automatisch beim Start mit dem Lizenzserver verbindet und bei jeder Verbindung die Gültigkeit entsprechend aktualisiert. Und für längere Reisen/Expeditionen ohne Internetzugang haben wir bereits individuelle Lösungen. Ich kann mir keine bessere Lösung vorstellen! Außerdem gibt es zusätzliche Backup-Möglichkeiten wie Video, WXP-Präsentation, die notfalls auch auf fremden Rechnern funktionieren, wenn der eigene Computer mal streikt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Präsentation an einem nicht lizenzierten Wings X scheitert ist daher praktisch Null.

Es gibt auch gewichtige Argumente gegen die von Dir vorgeschlagene Lizenzierung, die an den Computer gebunden ist, denn wenn der Computer kaputt geht oder gestohlen wird, ist Deine Lizenz weg, weil sie ja dauerhaft mit dem Computer verbunden ist. Und da sie ja dann im Falle eines gestohlenen Computers ohne Internetverbindung beliebig lange funktionieren würde, müsstest Du dann eine neue Lizenz kaufen. Das wäre sicher nicht im Sinne des Anwenders...

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ausführungen ein paar Dinge zur Lizenzierung klarstellen und nachvollziehbar machen, warum man sich diesbezügliche keine Sorgen machen muss.

Schöne Grüße und einen ebensolchen Sonntagabend!
Christoph Hilger
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo liebe Wings X-Anwender und Programmierer,
als ich Erhards Worte las, dachte ich sofort, das ist ein guter Vorschlag für eine Lösung in der Zukunft.
Nun lese ich die Argumente beider Christophs und kann auch nichts mehr entgegnen und auch nicht entscheiden, ob ich es für gut oder nicht gut halte.
Es ist wie eine akademische Diskussion, der man logisch und interessiert folgt und dennoch Bedenken hat.
Was mag der Grund sein? Wir älteren Anwender gehören eben noch zu denen, die gern etwas in den Händen halten möchten, was sie erworben haben.
Es ist wie In einem Buch zu lesen oder zu blättern und man hat damit etwas Haptisches, während ein E-Book in dem Moment unbrauchbar ist, wenn der Accu gerade wieder mal leer ist.
Mit Photoshop ist es trotzdem anders, wenn ich das Abo nicht mehr habe, kann ich noch auf die letzte käuflich erworbene Fassung zurückgreifen.
So habe ich auch Erhard mit seiner Bitte und Vorschlag verstanden, vielleicht ein wenig Liebe zur Nostalgie und Vertrautem, was in uns Älteren allen steckt. Die Sorge um Sicherheit, obwohl wir damit nicht unser Geld verdienen müssen.
Ich habe Erhards Vorschlag gut gefunden, aber die logischen Argumente der anderen Seite sind eben auch nicht zu widerlegen und da sie zudem Standard der Software-Technik sind und wer möchte auch einen Rückschritt gut heißen?
Mein Fazit: Wer schreibt, der bleibt und somit hat jeder einen Punkt gemacht.
Viele Grüße
Konrad Langer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2865
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Konrad,

vielen Dank für Deinen diplomatischen Beitrag! :-) Ich kann Deine Gefühle bzgl. der Haptik nachvollziehen, aber die Zeit ist eben nicht stehen geblieben. Und die haptischen Dinge haben in der Praxis eben auch große Nachteile. So wirst Du sicher lieber eine Weltreise mit einer Kreditkarte als mit einer Tasche voller Bargeld machen. Dasselbe gilt für einen Dongle, der eben fehleranfällig ist und verloren/gestohlen werden kann. Da ist eine unverlierbare Lizenzierung per Internet wesentlich zuverlässiger.
Photoshop kannst Du heutzutage ohne aufrechte Lizenz nicht mehr verwenden. Und bei Photoshop erlischt die Lizenz mit dem Ende deiner Zahlungen. Das ist mit Wings X grundlegend anders, denn die Lizenz gehört Dir dauerhaft auch ohne Bezahlung und Du kannst Wings X ein leben lang ohne Bezahlung in der letzten bezahlten Version weiter verwenden. :-)

Viele Grüße aus Wallern und eine gute Woche!
Christoph Hilger
Thomas G
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dez 2022, 13:04

Ich bin froh, dass das Gedongel vorbei ist. Warum? Weil ich immer Angst hatte, dass ich den Dongle bei einer Reise zu einem Vortragsort vergessen würde (ich habe fast immer aus der Timeline präsentiert). Das ist mir zwar noch nicht passiert, wohl aber als ich eine Wings Präsentation an einem anderen Ort weiter bearbeiten wollte. Da ist der Dongle tatsächlich zu Hause geblieben und ich musste meine Pläne begraben und hatte später Zeitdruck, die Präsentation fertig zu stellen.
Antworten