Pool-Ordner verschwinden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo,

ich habe Pool-Ordner, die eine spezielle Themen-Reihenfolge haben und daher sind sie nummeriert.
Nun wollte ich einen bestimmten Ordnerbaum verschieben, jedoch geht dabei der zuvor bestehende Ordnerbaum verloren und nur der verschobene Ordnerbaum wird weiterhin angezeigt.
Leider ist diese Aktion auch nicht wiederherstellbar, sodass man dabei auf den (hoffentlich vorhandenen) letzten Sicherungsbestand zurückgreifen muss.
Folgende Situation:

Ordnerbaum "Anreise" soll nach oben verschoben werden.
SVB_2.JPG
SVB_2.JPG (32.73 KiB) 664 mal betrachtet
Ergebnis
SVB_3.JPG
SVB_3.JPG (23.18 KiB) 664 mal betrachtet
Ordnerbaum "Schiff" ist verschwunden.
Habe ich da was falsch gemacht? Oder eher WX?

Beste Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

das könnte auch einfach eine fehlende Aktualisierung sein. Hast Du Wings X schon einmal beendet und neu gestartet? Oder versuche einfach mal, noch einen einzelnen Ordner zu verschieben. Wenn dann alle Ordner wieder da sind, dann ist es nur eine fehlende Aktualisierung. Ansonsten kannst Du uns gerne so ein Projekt mit fehlenden Ordnern schicken, und ich schaue mir das an.

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
haraldm54
Beiträge: 113
Registriert: 20. Sep 2022, 15:01
Wohnort: Wien

Hallo Christoph,

ich konnte die Fehlersituation nachvollziehen.
Es gibt den Unterschied zwischen komplett gelb gerahmten Ordner und unterstrichenen gelben Ordner.
Wenn ich einen Ordner (zB nach oben) verschiebe, wird bei der Mausbewegung der darüber liegende Ordner gelb gerahmt angezeigt.
Verschiebe ich einen Ordner auf den komplett gelb gerahmten Ordner, dann wird der nunmehr verschobene nicht mehr angezeigt, ist also wirklich verschwunden. :o
Ziehe ich einen Ordner unter einen unterstrichenen Ordner, dann wird der Ordner tatsächlich verschoben und es passt.

Unabhängig davon kann jede Aktion durch Klick auf die Protokoll-Historie rückgängig gemacht werden. Das hat gestern so nicht funktioniert (keine Ahnung, warum. :twisted:).
Somit kommt es nur auf die richtige Mausbewegung und -position an, damit Ordner korrekt verschoben werden oder nicht.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, es ist genauso wie Du es beschreibst: Die gelbe Linie bzw. der gelbe Rahmen ist ausschlaggebend, was für eine Aktion ausgeführt wird und man sollte darauf genau achten. Die gelbe Markierung ist also wichtiger als die Mausposition.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Hallo an das Team,

mein vielfach reproduziertes Problem ist das im Media Pool Ordner beim Verschieben (ändern der Reihenfolge) verschwinden, ich denke seit der Installation von Vers 2.2.0,. Es handelt sich um Ordner in einem Unterordner (Bilder/ersteEbene/zweiteEbene) Ich verstehe das mit den gelben Linien und kann grundsätzlich problemlos meine Ordner verschieben, nur in der zweiten Ebene verschwinden die Ordner einfach, egal ob ich die Reihenfolge ändern will oder eine neue Unterebene anlegen will. Beim Neustart des Programmes sind alle Ordner wieder da.

Meine Festplatten und der Computer laufen einwandfrei es gibt nur dieses Problem. Gibt es da eine Lösung?

Vilene Dank und schöne Grüße
Sigi
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 302
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Sigi!

Passiert das nur in einem speziellen Projekt? Oder auch einfach mir einer neuen fast leeren Testshow?
Vielleicht kannst du uns von dem Vorgang ein Video per wetransfer.com schicken (Bildschirmaufnahme oder Handyvideo) -> wings@avstumpfl.com

Danke!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
sigiontour
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2022, 10:50

Hallo Christoph,

danke für die rasche Antwort.

Habe ein neues Projekt angelegt und den Fehler nicht reproduzieren können, hier funktioniert das Verscheiben von Ordnern einwandfrei

Habe mir auch ein älteres Projekt das ebenfalls Unterordner enthält geöffnet, auch hier alles O.K.

Der Fehler tritt also nur in meinem aktuellen Projekt auf, Video habe ich dir an die Mail Adresse geschickt.

Ich würde das fehlerhafte Projekt (ursprünglich ich glaub' in Wings 6 erstellt, dann auf Wings 7 upgegradet und jetzt auf Wings X - also nicht sehr repräsentativ...) am liebsten verwerfen. Allerdings stecken in den Storybords die ich eben neu erstellt habe einige Zeit Arbeit. Hast du einen Tip wie man Storybords und Bilder aus dem Pool von einem in ein anderes Projekt verschieben kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi
Antworten