Titel Animation

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
gereon.roemer@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 16:14

Liebes Forum,

ist es möglich, einen Text buchstabenweise nach und nach aufzubauen, so wie die Schrift bei einer Schreibmaschine?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Gereon,

Ich denke da an zwei, ganz verschiedene, Lösungsrichtungen:
1 - Ein separates Bild für jede Buchstabe oder hinzugefügte Buchstabe. Das kann bei längere Texte zu Unübersichtlichkeit führen (mehrere Spuren).
2 - Den Text mit dynamische Maske abdecken und Schritt für Schritt sichtbar machen.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hallo Gereon,,

ich verwende dafür den Effekt Alpha-Wipe mit folgender Einstellung.
 
Effekt Alpha-Wipe.jpg
Effekt Alpha-Wipe.jpg (26.72 KiB) 863 mal betrachtet
  
Der erste Knotenpunkt ziehe ich ganz nach oben und die Länge zwischen ersten und zweiten Knotenpunkt bestimmt die Dauer.
 
Screenshot - Schreimaschinenschrift.jpg
Screenshot - Schreimaschinenschrift.jpg (30.38 KiB) 863 mal betrachtet
 
LGFS
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Franz,

Deine Lösung funktioniert natürlich auch. Aber dabei werden die Buchstaben enthüllt wie bei eine Gardine, und nicht "ruckartig" wie auf Hammerschlag bei der Schreibmaschine. Daher hatte ich den Alpha-Wipe nicht in meine Auswahl aufgenommen.

Aber es gibt damit natürlich für Gereon eine extra Lösungsmöglichkeit.

LG
Cuno
gereon.roemer@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 16:14

Vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten!

Ich hatte gehofft, es würde eine etwas elegantere Lösung im Titelgenerator geben, der einen Text automatisiert "schreibt". Das Arbeiten mit Einzelbildern für jeden Buchstaben oder Masken ist ja extrem aufwendig, ich dachte nämlich an einen etwas längeren Text mit ca. 150 Buchstaben. Na, dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Nochmals Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
jmw
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2023, 15:02
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Ein Umweg über andere Software wäre ja auch möglich. DaVinci Resolve und sicher auch andere Videoschnittsoftware hat diese Funktion bei den Titelgeneratoren.
Damit könntest du ja den Text als Video mit transparentem Hintergrund generieren und dann in WingsX einbinden.
Jean-Marie Will
www.jmwill.de
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Gereon,

bin zwar etwas spät dran, aber ich hätte da noch einen Vorschlag:
Du erstellst in einer Spur ein Textobjekt mit dem ersten Buchstaben, kopierst dann dieses Textobjekt und fügst im kopierten Objekt den nächsten Buchstaben ein usw. Ich habe das mal mit dem Wort "Schreibmaschine" probiert und das hat eigentlich sehr gut funktioniert, sogar über mehrere Zeilen. Nach dem "Einarbeiten" mit den ersten Buchstaben geht das eigentlich recht flott von der Hand:
  • Buchstaben im Textobjekt einfügen
  • Textobjekt in gleicher Spur kopieren/einfügen und Links anfügen
  • Nächsten Buchstaben ins kopierte Textobjekt eingeben
  • usw.
Schreibmaschine.jpg
Schreibmaschine.jpg (119.8 KiB) 703 mal betrachtet

Das mag nun recht aufwendig erscheinen (vor allem bei 150 Buchstaben :roll: ), aber wenn Du den Text mal fertig hast, lässt sich der ganze "Rattenschwanz" recht einfach bearbeiten:
  • Vorteil: Du brauchst nur eine Spur und kommst ganz ohne Maske und Effekte aus
  • Mit dem Werkzeug Alle selektierten Objekte bis zur aktuellen Locatorpositiuon strecken/stauchen kannst Du mit einem einzigen Mausklick den kompletten Buchstabenfortschritt verlängern bzw. verkürzen
  • Du kannst an beliebiger Textposition z.B. eine längere Pause einfügen, indem Du das entsprechende Textobjekt einfach verlängerst (mit der Funktion Nachfolgende Objekte mitverschieben)
  • Du kannst beliebige Buchstaben nach Bedarf z.B. etwas weicher erscheinen lassen (überblenden)
Mehr Benefits fallen mir momentan auch nicht mehr ein ;).
Vielleicht kommt mein Vorschlag ja noch rechtzeitig...

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Gerhard,

Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant.

Vielleicht geht es sogar noch schneller, wenn man den gesamten Text in der gewünschten Anzahl einfügt und dann bei allen Objekten die nicht benötigten Buchstaben löscht.

Beim Versuch, Dein Beispiel nachzubauen, kamen mir folgende Ideen:
  • Möchte ich ein Objekt mehrmals hintereinander in die Timeline einfügen, ist das nicht so einfach. Ich kann "Zwischenablage einfügen" wählen. Das funktioniert aber nicht, wenn der Locator am Ende eines Objektes steht. Nur wenn ein wenig Platz dazwischen ist, funktioniert es. Dann muss ich diese Lücke wieder händisch schließen. Strg + V legt eine neue Zeile an beim Einfügen. In diesem Fall auch unpraktisch.
  • Ist es denkbar, dass man ein Objekt mit Strg + V auch in die gleiche Spur einfügen kann?
  • Oder wäre es sogar möglich (z. B. mit Strg + Shift + V), dass man eine Zahl eingeben kann, wie oft die Zwischenablage eingefügt werden soll?
  • Und wäre es nicht überhaupt sinnvoll, dass Strg + V die Zwischenablage in die markierte Spur einfügt? Nur wenn keine Spur markiert ist, wird eine neue Spur angelegt. Sind mehrere Spuren markiert, erscheint ein entsprechender Hinweis.
  • Möchte ich die Zwischenablage z. B. mehrmals in unterschiedliche Spuren einfügen, brauche ich nur die gewünschte Spur markieren und mit Strg + V erscheint die Zwischenablage an der Locatorposition in der markierten Spur.
  • Ich kann die Zwischenablage zwar unmittelbar hinter einem in der TL vorhandenen Objekt einfügen - allerdings nur in eine andere Spur.
Nur so eine Idee und ein Gedankenanstoß an Christoph. Bestimmt fallen dem einen oder anderen noch weitere sinnvolle Anwendungsfälle dafür ein.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Es ist mir ja schon peinlich hier zu antworten, diese Animations-Spielereinen hatten wir schon mit Wings 4 diskutiert. Mit dem Programm COOL 3D von 1995 kann man transparente 3D Buchstaben kreieren und animieren. Mit Heroglyph V2 kann man Einzelbuchstaben von Texten in allen möglichen Variationen vor transparentem Hintergrund animieren. Hier eine Anleitung für Wings von 2009:
https://www.media-maier.de/index.php/ww ... d-schrift- usw.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Ein Anwender stellt in einem Forum eine Frage, weil er Hilfe benötigt. Daraufhin bekommt er ein paar mehr oder weniger praktikable Lösungsvorschläge von willigen, hilfsbereiten Forenten. Ein ganz normaler Vorgang. Was daran peinlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Außerdem geht es hier nicht um fantasievoll gestaltete 3D-Buchstaben, die wirr über den Screen herumschwirren sollen, sondern schlicht und ergreifend um einen Text, der schreibmaschinenartig Buchstabe für Buchstabe schlagartig entstehen soll.

Gruß
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten