Probleme bei Effekt-Kombinationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum.

Ich habe eine Präsentation fertiggestellt und wenn ich diese am Laptop abspiele gibt es Probleme wenn ich Effekt Kombinationen verwendet habe.
Und zwar bei folgenden Kombinationen. Effekt Schatten Rechteck + Alpha Wipe (da aber nicht immer), Seite umblättern + Alpha Wipe, Seite umblättern + schärfen, .

Am Stand PC läuft alles problemlos so wie es soll und am Laptop kommt es bei Texten zu Bildzittern bzw. Verzerrungen.

Wenn ich dann einen Effekt deaktiviere läuft es auch am PC problemlos.

Wer kann mir dabei helfen.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Franz,

kann es sein, dass dieser Laptop eher schwach ist bzw. eine sehr schwache Grafikleistung hat? Wenn es auf dem Stand-PC funktioniert, scheint ja grundsätzlich in Wings X alles zu funktionieren. Im Performance-Monitor kann man herausfinden, ob die Leistung ausreicht. Ggf. kann Christoph Koch ab Mittwoch einmal per TeamViewer auf Deinen Laptop schauen.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

was meinst Du mit "Im Performance-Monitor kann man herausfinden, ob die Leistung ausreicht"

Was muss ich tun?

Die Daten des Laptop Acer Nitro 5 sind Intel Core i7, 2,6 GHz, mit Turbo 5,0 GHz., 16 GB DDR 4, 1 TB SSD wovon 670 GB frei sind..
Grafikkarte GeForce GTX 1650 Ti 4 GB.
 
Ich habe einen Screeshot der Leistungseite aus dem TaskManager gemacht. 
 
TaskManager.png
TaskManager.png (72.48 KiB) 627 mal betrachtet
Dazu habe ich eine Frage was spielt sich im WLAN ab.. Der Screenshot ist eine Anzeoige während die Präsentation gelaufen ist.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Franz,

das Performance-Panel ist in Wings X in den Einstellungen unter "Benutzeroberfläche" aktivierbar. Es ist eigentlich für den Support bestimmt und sollte nur zu Diagnosezwecken aktiviert werden. Dort kann man festellen, ob Frames übersprungen werden, weil die Performance nicht ausreicht. Der Taskmanager von Windows ist für solche Zwecke völlig ungeeignet.
Und zu Deinem WLAN kann ich nichts sagen, denn das hat gar nichts mit Wings X zu tun.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Franz,
hängt der Laptop während Wings X Probleme macht am Stromkabel, oder läuft er über den Akku?
Bei meinem Laptop machen komplexere Szenen in Wings X sofort Probleme, wenn er nur über Akku läuft.
Mit angeschlossenem Stromkabel läuft alles flüssig.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

ich habe beides ausprobiert. Mit Stromkabel und nur mit Akku kein Unterschied.

Nach umfangreichen Recherchen im Internet und mit dem Tipp von Christoph (Performance-Monitor) habe ich folgendes probiert.

Habe nach Start einer Anwendung in WINGS X den Taskmanager gestartet und in der Leistung gesehen das die interne Grafikkarte (GPU - 0) bis zu 100 % belastet wird und die zusätzlich eingebaute Grafikkarte (GPU – 1) zu 0%.

Das ist meiner Meinung nach der Grund für die Probleme. Übrigens auf dem Stand PC die Show als Video gerendert und dann am Laptop abgespielt. Hier gibt es dann keine Probleme.

Der ACER - Support ist leider zum Vergessen. Ich habe dann den Test mit einer Anwendung wiederholt in Photoshop, hier wird die zusätzliche Grafikkarte genutzt.

Warum WINGS X das nach den letzten Treiberupdates der Grafikkarte nicht tut ist mir nicht bekannt.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Wings informiert den Anwender im LOG (unten rechts) welche Grafikkarte verwendet wird. Dazu einfach den Screen öffnen und das Log beobachten.
Die Einstellung welche Grafikkarte für welches Programm verwendet wird findet ausserhalb von Wings X statt. (meistens in den Nvidia Einstellungen)
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Christoph,

anbei ein Screen vom Log.


LGFS
Screenshot Laptop Acer Nitro 5.png
Screenshot Laptop Acer Nitro 5.png (22.45 KiB) 400 mal betrachtet
 
In den Nvidia Einstellungen habe ich nichtes gefunden.

Ein IT-Spezialist meint das ein Windowsupdate daran Schuld sein kann, was mir aber auch nicht weiterhilft.

LGFS
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Stumpfl Support,

vielen vielen Dank. Das Problem ist mit Eurer Hilfe und Unterstützung gelöst.

Die Lösung lag darin das Christoph Koch via TeamViewer sich mit meinem Laptop verbunden hat und in den Systemeinstellungen der Grafikkarte folgende Einstgellungen vorgenommen hat.

Hier wurde das Programm AV Stumpfl Wings X ausgewählt bzw. hinzugefügt und die Einstellung getroffen nur den Hochleistungsprozessor zu verwenden.
 
Screenshot Einstellungen in der Grafikkarte.png
Screenshot Einstellungen in der Grafikkarte.png (34.07 KiB) 386 mal betrachtet
 
Nochmals vielen herzlichen Dank.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Gerne! Freut mich wenn ich helfen konnte!
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten