Version 2.1.0 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Ich habe soeben die neue Version 2.1.0 online gestellt. Das wichtigste Highlight ist sicher das neue Video-Speedramping mit dem die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos stufenlos dynamisch gesteuert werden kann. Die weiteren Änderungen findet Ihr in der Änderungsliste unten.

Christoph Koch hat zum Speedramping auch schon ein Tutorial-Video erstellt: https://youtu.be/e76MwtCqIT0

Ich wünsche allen viel Freude mit der Version 2.1.0 und freue mich über Rückmeldungen!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 2.1.0

Neue Funktionen
- Video-Speedramping (ab Advanced-Lizenz) ermöglicht die dynamische Steuerung der Wiedergabegeschwindigkeit von Videos. Der Regelbereich reicht dabei von 0% (Standbild) bis zu 10-facher Geschwindigkeit.
- Bei der Präsentation kann nun mit der Zurück-Taste eines Presenters bzw. der Taste "Cursor links" die Wiedergabe nicht nur pausiert werden, sondern es kann bei weiteren Tastendruck um jeweils einen Positions-/Pause-Marker zurückgesprungen werden. Dafür gibt es die neue Einstellung "Wiedergabe - Taste Zurück / Cursor links".
- Die selektierten Felder im Storyboard können nun nach Dateiname, Dateidatum und Aufnahmedatum sortiert werden. Dazu gibt es neue Einträge im Kontextmenü der Storyboard-Felder.
- Überarbeitung des kompletten, internen Render-Kerns für erhöhte Stabilität bei offenem Screen.
- Drag & Drop von Dateien / Ordnern ist nun auch in allgemeine Pool-Ordner möglich. Das Einsortieren der Dateien in bestehende Ordner bzw. das Erstellen ggf. benötigter neuer Ordner geschieht dabei vollautomatisch.
- Ein Bild kann aus dem Pool auf den Screen gezogen werden. Dies wird dann beim Abdecken des Screens verwendet. Damit kann der Screen nun bei aktiver Abdeckung nicht nur mit einer Farbe (meist schwarz) ausgefüllt werden sondern eben auch ein Bild oder Logo des Referenten anzeigen. Zum Entfernen dieses Bilds gibt es in den Screen-Tools den Punkt "Bild für Screen-Abdeckung".
- Helligkeit und Sättigung der Standardfarbe im Effekt "Chroma-Keying" wurden per Default auf 50% gesetzt, damit der Effekt des Keyers gleich beim Hinzufügen besser sichtbar wird.
- Der Menüpunkt "Hilfe - Wings X MasterClass" ist nun immer verfügbar.

Bugfixes
- Kurven aus dem Pool konnten Videos nicht als Lautstärkekurven zugewiesen werden.
- Beim Entfernen einer Objekt-Animation blieb die Kurve für den Animations-Fortschritt erhalten.
- Der erste Frame beim Export war (ohne aktive Screen-Tools) u.U. nicht komplett.
- Eine Fehlermeldung bei defekten Audiodateien war unverständlich.
- Bilder ohne Alphakanal konnten nicht als Masken für Videos genutzt werden.
- Wenn der Eingabefokus in der Zeitleiste war, wurde bei der Wiedergabe mit der Return-Taste u.U. die MasterClass geöffnet anstatt die Wiedergabe fortzusetzen.
- Es gab gelegentlich Probleme, wenn viele Objekte bei offenem Screen gleichzeitig manipuliert wurden.
- Kurven aus dem Pool konnten DMX-Objekten nicht zugewiesen werden.
- Bei Nutzung des Spotlight konnte u.U. der Mauszeiger kurz im Screen sichtbar werden.
- Die Pipette im Farbauswahldialog konnte auf bestimmten Computern nicht genutzt werden.
- Animationen wurden in seltenen Fällen vollflächig deckend (statt transparent) dargestellt.
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Sehr schön, wie sich Wings weiterentwickelt.

Seit 2.1.0 habe ich einen Fehler:
Wenn ich eine Animation durchführe und die Animation eingefügt habe, Möchte ich jetzt an der Deckkraft arbeiten.. Rechte Maustaste auf die Animation in der Timeline und dann angezeigte Kurve - > Deckkraft. Kann ich zwar anklicken, aber die Kurve ändert sich nicht.

Abhilfe: in das Eigenschaftenfenster und dann die Deckkraftkurve auswählen.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Und das mit der Deckkraft per Kontextmenü schaue ich mir gleich an - vielen Dank für die Info!

Viele Grüße und einen entspannten Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Achim,

das Verhalten des Kontextmenüs für die Auswahl der Kurve habe ich bereits geändert. Ich möchte aber erst noch eine andere Änderung fertigstellen, bevor ich eine neue Version veröffentliche. Da es den von Dir beschriebenen Workaround gibt, hat das ja auch keine besondere Eile. :-)

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph

Wieder eine Nachtschicht? Denke auch an dich! Arbeite nicht zu viel, wir brauchen dich noch!

Danke. Ja es gibt einen funktionierenden Workaround.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 100
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Das Video-Speedramping ist super! Habe ich gerade bei einem Drohnenvideo umgesetzt, das mir in den ersten Sekunden immer schon etwas zu langatmig war. Ist ab heute Abend schon fix im Vortrag integriert :D .

Ich hatte nur etwas gebraucht, bis ich in den Eigenschaften den Reiter Objekt-Kurve fand! Das Video hatte ich nämlich bisher mit Pitch 112 % in der Timeline und dann gibt es den Reiter nicht. Auch nicht, nachdem ich das Video auf Pitch 100 % zurücksetzte. Ich musste es neu einfügen, dann war der Reiter für die Objekt-Kurvezu sehen.

Nachtrag: Es scheint gar nicht mit dem Pitchwerten zusammen zu hängen, wie ich oben dachte. Um den Reiter Objekt-Kurve zu sehen, muss ich die Videos immer neu einfügen.

lghans
Antworten