Arbeiten in der Timeline sehr mühsam

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Lieber Christoph,
es tut mir ja leid, vielleicht mache ich Anfängerfehler, aber das Arbeiten in und mit der Timeline ist sehr mühsam. Ich versuche gerade, Bilder/ Videoclips passend zur Musik anzuordnen. Mit WP5 kein Problem, bei Wings X dagegen schon. Es fängst damit an, dass der rote, senkrechte Strich, der die aktuelle Position auf der Zeitleiste angibt, flackert, so dass ich nicht genau weiß, wo ich jeweils bin. Hab ich dann mit viel Raten den Start eines Videos passend zur Musik gefunden und starte zum Überprüfen an dieser Stelle, setzt die Musik zeitverzögert ein. Will ich mir am Screen eine kurze Sequenz ansehen, bleibt entweder der Ton oder das Bild oder beides hängen und friert ein. Das verleidet mir momentan die Freude am Arbeiten mit Wings X sehr. Nur zur Info: Ich verwende einen XPC von Horncolor, der Processor kann 4,2 GHz, 32 GB RAM mit der NVIDIA GeForce GTX 1070 als Grafikkarte - der Rechner ist 4 Jahre alt. Was rätst Du mir, was kann ich machen? Ich bin zwar Amateur, möchte aber trotzdem mit dem System effektiv arbeiten können. Eine Minute Film kostet mich eh schon 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Thomas!

Ein flackender Locator ist definitiv nicht normal und ist mir noch nicht untergekommen. Aber es gibt ja anscheinend in der Computerwelt nichts, was es nicht geben kann! Auf jeden Fall würde ich dazu raten den Treiber der Grafikarte auf den neuersten Stand zu bringen. Ein zeitversatz zwischen Ton und Bild ist für mich ein zeichen für ein performance Problem.
Am besten Sie laden sich den Treiber direkt vom Hersteller der Grafikkarte runter. Z.B https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de.

Unbedingt eine Neu-Installation des Treibers duchführen und angebotene Zusatzsoftware vom Hersteller nicht installieren.

Im Anhang sende ich Ihnen noch eine Anleitung mit. Damit können Sie feststellen welche Version des Treibers Sie aktuell installiert haben.

Wenn das alles nicht hilft bitte eine Email an wings@avstumpfl.com senden. Ich sehe mir das dann im Detail an.
Dateianhänge
DXDiag.jpg
DXDiag.jpg (281.54 KiB) 626 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Noch eine Ergänzung zum Audio-Thema. Bitte verwendete MP3 Files im Pool per rechtsklick in ein WAVE konvertieren. Dann sollten zumindest die Musikstücke ohne Verzögerung laufen.

Tutorial zum Konvertieren https://youtu.be/f3lfUkt_8mw
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Herzlichen Dank für all die Tipps! Die Umwandlung von MP3 auf Wave hatte den angekündigten Erfolg. Das ist schon mal deutlich besser jetzt. Aber leider: Das Update des Treibers hat nichts gebracht. Der Locator ist immer noch nicht als über die Timeline gleitender Strich zu sehen, sondern springt, heißt, er ist da, gleitet, ist nicht sichtbar, taucht ein, zwei Sekunden später wieder auf etc. Ich kann damit den gewünschten Punkt immer noch nicht zielgenau ansteuern. Was kann ich denn noch versuchen?
Viele Grüße, Thomas
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Ergänzung: Beim Ansehen einer Sequenz im Screen gab es keine Verbesserung. Das Bild ruckelt und der Ton setzt aus.
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Thomas!

Das würde ich mir wirklich gerne per TeamViewer ansehen. Ich bitte um Kontaktaufnahme. Wings@avstumpfl.com
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Danke für das Angebot! Ich schicke gleich eine E-Mail los.
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Hilfe! Bitte! Es nervt. Die Arbeit mit einem nur sporadisch sichtbaren Locator ist mehr als mühsam. Bei WP5 war das nie ein Thema.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend Thomas,

da Du nach unserer Kenntnis der einzige bist, der dieses Problem hat, liegt der Schluss sehr nahe, das mit Deinem Computer irgendetwas nicht stimmt. Hast Du Zugang zu einem anderen Computer, auf dem Du das auch einmal ausprobieren kannst?
Ansonsten muss sich Christoph Koch das nächste Woche einmal per TeamViewer anschauen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 305
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Guten Morgen Thomas!

Wir hatten ja schon Kontakt per Email. Am Freitag habe ich auf die Telefonnummer gewartet und hätte mich dann gemeldet? Ist mein Email nicht angekommen? (spam) Versuchen wir es Anfang nächster Woche noch einmal!

Der Tipp von Christoph H. ist schon mal sehr gut… funktioniert auf einem anderen Gerät alles so wie gewünscht?
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Antworten