Lautstärke Video

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Liebes Forum,

ich bin in der Anwendung von Musik + Ton völlig unerfahren. Kann man die Lautstärke in einem Video in Wings X erhöhen? oder braucht man dazu ein anderes Programm..
Mit Audio Peak Search habe ich es nicht zusammen gebracht.

LGFS
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo Franz!

Wenn du in den Einstellungen des Videos (linker Bereich) im Reiter "Audio" den Wert (dB) veränderst kannst du die Lautstärke bis zu einem gewissen Wert regeln.
Mehr Infos geben dir sicher unsere Audio Experten im Forum.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wo sind die Audioexperten?

Bitte meldet Euch und gebt mir Euer Wissen weiter.

Danke Franz
aschi@aschiwidmer.ch
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jan 2023, 13:34

Guten Abend Franz

Hier brauchts keine Experten.
https://www.wingsx.at/tutorials/

Und dieses Tutorial behandelt Ihre Fragen:
https://www.youtube.com/watch?v=kuQqXeRLJnM

Mit verregneten Grüssen aus Bern
Aschi Widmer
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke lieber aschi@aschiwidmer.ch für die Informationen.

Ich bekommen nächste Woche von der Wiener Fotoschule Unterstützung.

LGFS
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Franz,

damit du dich für das Meeting mit der Wiener Fotoschule zum Thema "Lautstärke" etwas vorbereiten kannst, empfehle ich dir ein Thema aus der Hilfe von Wings 7, dass ich hier einfüge. Die Links funktionieren hier im Forum nicht, aber vielleicht hast du ja Wings 7 noch auf deinem Rechner und kannst die Hilfe aufrufen. Falls nicht, melde dich per Mail bei mir.
Umgang mit Lautstärke und Aussteuerung

Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass die Lautstärkeunterschiede von Pop-Musik zu Klassik, aber besonders auch zu eigenen Aufnahmen sehr groß sein können. Das liegt an der Lautheitsoptimierung durch Kompressoren und Limiter, die praktisch in allen Tonkonserven enthalten ist, nur in Ihren eigenen Aufnahmen meist nicht, siehe auch Lautheit durch Klangbearbeitung verbessern. Für die Beurteilung der subjektiv empfundenen Lautheit bietet Wings den so genannten RMS-Level. Er darf jedoch nicht mit dem Peak-Level verwechselt werden, der für eine nummerisch korrekte Aussteuerung Gültigkeit hat. Beachten Sie bei der Gestaltung Ihres Soundtrack folgendes:
  • Für den Aufbau eines Soundtracks ist es empfehlenswert, die ersten Musikstücke direkt nach dem Einfügen in die Tonspur um 10 bis 15 dB über Eigenschaften von Tonobjekten abzusenken. Dann haben Sie genügend Spielraum, leiser wirkende Tonobjekte in der Lautstärke anzupassen, damit sie sich harmonisch einfügen. Tipp: Wenn Sie eine Pro-Lizenz besitzen, können Sie das automatisch machen lassen, wenn das K-System aktiviert ist, siehe Das K-System - Lautstärke und Dynamik kontrollieren.
  • Wenn Sie nun den Soundtrack Tonobjekt um Tonobjekt ergänzen, stellen Sie die Lautstärke nach Gehör immer so ein, dass sich das neue harmonisch in den übrigen Soundtrack einfügt. Eventuell können Sie dabei den RMS-Level zu Rate ziehen ..siehe auch Lautstärke ändern.
  • Zu Beginn einer Arbeitssitzung kann es nicht schaden, wenn Sie durch Anhören des schon erstellten Teils einen Bezug für Ihre Ohren schaffen. Hören Sie Ihren Soundtrack auch möglichst immer mit der gleichen Lautstärkeeinstellung am Verstärker ab. Für das Abhören sollten Sie gute Monitorboxen verwenden, die speziell für diese Aufgabe optimiert sind.
  • Machen Sie rechtzeitig Pause, damit Ihre Ohren nicht überfordert werden. In Mammutsitzungen über viele Stunden sind Sie nicht in der Lage, Klang oder Lautstärke richtig zu bewerten.
  • Hören Sie lange Soundtracks nach der Fertigstellung in einem Durchgang an. Dazu sollten Sie unbedingt frisch und ausgeruht sein, denn nur so können Sie die Harmonie in der Gesamtheit beurteilen und ggf. Korrekturen vornehmen.
  • Erst wenn Ihr Projekt fertig ist, stellen Sie die Aussteuerung des Soundtracks ein. Wie´s gemacht wird, erfahren Sie unter Maximalpegel des Soundtracks.
Das K-System ist inzwischen verbessert und von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) in der Norm R128 genormt worden. Insgesamt ist der Umgang mit Lautstärke und Lautheit aber auch ohne K-System und R128 machbar, wenn man verstanden hat, worum es geht. Im nächsten Update der MasterClass beginnt eine Themenreihe über den Soundtrack im weitesten Sinne, die ich als Gastautor schreibe. Auch im fotoforum gibt es einige Artikel, die sich damit beschäftigen. Einige davon stehen auf meiner Website https://www.quattrovision.de/ unter Downloads zum Herunterladen bereit.

Ich wünsche dir und allen Wings-Anwendern viel Spaß bei der Reise in die Welt der Klänge!

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke lieber Dieter.

Mit der Theorie alleine tu ich mir schwer. Aber in der Kombination mit der Praxis wird es hoffentlich funktionieren.

LGFS
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Franz,

ja, Praxis ist wichtig. Versuche durch bewusstes Hören deine Vorstellung von Klang und Lautheit zu festigen. Hilfreich sind dabei gute Lautsprecher.
Wenn du weiß was du möchtest, kannst du es auch erreichen.

Viele Grüße
Dieter
Antworten